Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    29.06.2022
    Beiträge
    30

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir aus bisher unerklärlichen Gründen auch der Fall. Trotz externer Wartung, zigfacher Eigeninitiative, Mischkammer- und Kanäleüberprüfung, Dichtungs- und Teiletausch, etc.

    Ich gehe so vor, dass ich zuerst bestmöglich nach Anleitung einstelle. Wenn dann beim Gaswegnehmen die Drehzahl entweder nicht immer sauber abfällt (zu mager) oder wenn sie unter die Leerlaufdrehzahl rutscht (zu fett), muss noch optimiert werden. Dann wird mal die eine, mal die andere Gemischeinstellung minimal angepasst, auf einem Zettel dokumentiert und wieder kräftig gefahren. Ist lästig, aber so funktioniert es auch.

    Gruß Bernhard
    Hallo Bernhard,

    danke für den Tipp, dann probiere ich es mal so. Und mache anschließend den Vergaßer Sauber wenn es nichts hilft.

    Ansonsten bau ich mir wirklich noch eine Breitbandlambdasonde ein...

    LG
    Ferri

  2. #22
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    ... kann es sein, dass der Kolben im Vergaser klemmt, oder der Raum oberhalb des Kolbens nicht ausreichend belüftet wird ?
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hallo,

    ins "Eingemachte" kann der Ferri immer noch später gehen.
    Ich würde erst mal die normalen Wartungsarbeiten machen die nach längerer Standzeit nötig sind.
    Dazu gehört der Tausch der O-Ringe, der Dichtungen und das Inspizieren und Durchblasen der Düsen.
    Meistens läuft dann die Q wieder. Das ist auch keine Raketentechnik. Ich würde auch zunächst die O-Ringe der Drosselklappenwelle in Ruhe lassen und nur den Luftspalt kontrollieren. Dauert wenn man sich Mühe gibt ne Stunde.
    Dazu braucht man auch keinen Feinmechanik Werkzeug und keinen Uhrmacher Gesellenbrief..
    Meist läuft die Q dann ordentlich.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Ferri,

    ich würde mich an dem orientieren, was Detlev im Beitrag #10 geschrieben hat.

    Das verzögerte Abtouren kann durch ein zu mageres Gemisch verursacht sein. Deshalb ja mein Hinweis auf die Gemischeinstellung.

    Im blödesten Fall hat der Vergaser feine Schmutzpartikel in der Mischkammer.

    Gruß, Wolfram
    Hi
    Das kenn ich genau andersrum.

    Zu mageres Gemisch führt zu einem schnellen Abfallen der Drehzahl.
    Zu langsemes abtouren lässt auf zu fettes Gemisch schliessen.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #25

    Registriert seit
    29.06.2022
    Beiträge
    30

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hi Zusammen,

    da ich meine kaputte Sitzbank holen musste, dachte ich mir, dass kombiniere ich nochmal mit einer Einstellrunde.

    Aber ich bekomme es nicht hin, habe warm mit der Synchronuhr auf 1100rpm gestellt. Nach einer längeren fahrt auf der Bundesstraße ist die Drehzahl beim stehen bleiben wieder bei 1700rpm.

    Auch habe ich im Bereich um die 2500 rpm recht starke Vibrationen.

    Hilft alles nichts, bevor ich mich selbst noch mehr frustriere und noch mehr an mir zweifel, warte ich bis der Dichtsatz nächste Woche kommt und zerlege und reinige die Vergaser. Dann ist zumindest eine Fehlerquelle sicher ausgemerzt. (Vorausgesetzt ich mach nix kaputt und bau nichts falschrum ein )

    Vllt hol ich mir sogar so ein Ultraschallgerät...
    In dem Zuge prüfe ich auch die Zündung zum vierten mal...


    Vielen Dank für euren Beistand, ich halte euch auf dem laufenden.
    LG
    Ferri
    Geändert von Legenders (15.07.2022 um 13:29 Uhr)

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hast du mal auf Falschluft geprüft, wie ich schon in #4 schrub?
    Lockere Ansaugstutzen im Kopf sind da gern auftretende Kandidaten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Kann es sein, dass sich einer der Gaszüge auflöst und irgendwo eine abstehende Stahllitze das Problem verursacht?

    Gruß
    Peter

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hi,
    um die Zündung auszuschliessen: Komm kurz vorbei, ich habe einen Ersatzhallgeber (bring aber deine Zündpistole mit).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    178

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Zitat Zitat von Legenders Beitrag anzeigen
    Hi Zusammen,

    ...
    und zerlege und reinige die Vergaser. Dann ist zumindest eine Fehlerquelle sicher ausgemerzt. (Vorausgesetzt ich mach nix kaputt und bau nichts falschrum ein )

    ...
    LG
    Ferri
    Hier ist eine gute Bauanleitung.
    (https://www.bingpower.de/download/da...ter/type94.pdf)

    Viel Erfolg. Grüße, Nav/Ch

  10. #30

    Registriert seit
    29.06.2022
    Beiträge
    30

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hallo Zusammen,

    freudige Kunde, nach erneutem herumprobieren in Verbindung mit einigen Probefahrten habe ich eine Einstellung gefunden, die zu meiner Zufriedenheit läuft. Die Motordrehzahl fällt schön ab, die Vergaßer laufen synchron. Ich freu mich wie ein Kleinkind.

    Kann sein, dass sich evtl Ablagerungen im Vergaßer gelöst haben. Wie auch immer, jetzt Fass ich an den Einstellungen erstmal nichts mehr an.

    Vielen lieben Dank für euren fachlichen und mentalen beistand. :)

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. :)
    Ferri

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier