Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    Kegelrollenlager Lenkkopfrohr

    Liebe Experten,

    bin aktuell damit beschäftigt das Lenkkopflager meiner R 80/7 zu tauschen. Obwohl ich diese Arbeit zum ersten Mal mache, bin ich mit meinen Fortschritten recht zufrieden. Die alten Lager sind mit Hilfe meines guten Nachbarn, der Zugang zu den unverzichtbaren Helferlein wie z. B. Innenauszieher hat, bereits ausgebaut. Neue Lagerschalen habe ich bereits erfolgreich eingepresst. Im nächsten Schritt muss das neue Lager auf das Lenkrohr bis oberhalb der unteren Gabelbrücke gebracht werden. Der Ausbau des alten war schon recht intensiv. Um das neue Lager durch meine Unwissenheit beim Einbau nicht zu beschädigen, bräuchte ich eure Tipps, wie ich das am besten hinbekomme. Hilft nur Hitze oder gibt es noch andere Tricks? Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220715_104608.jpg  
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  2. #2
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Kegelrollenlager Lenkkopfrohr

    Hallo,
    mit einem Rohr das nicht größer im Durchmesser als der Lagerinnenring ist das Lager auf den Nilosring treiben. Anwärmen ist von Vorteil.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #3
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Kegelrollenlager Lenkkopfrohr

    Das alte Lager auf den Kopf gestellt auf das neue Lager legen und dann das Rohr zum Eintreiben benutzen.
    Das alte Lager kommt nicht bis zur Klemmfläche und läßt sich nach erfolgreicher Operation einfach abnehmen.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Kegelrollenlager Lenkkopfrohr

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    ...Anwärmen ist von Vorteil. ...
    Temperaturobergrenze 120°C
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kegelrollenlager Lenkkopfrohr

    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    Liebe Experten,

    bin aktuell damit beschäftigt das Lenkkopflager meiner R 80/7 zu tauschen. Obwohl ich diese Arbeit zum ersten Mal mache, bin ich mit meinen Fortschritten recht zufrieden. Die alten Lager sind mit Hilfe meines guten Nachbarn, der Zugang zu den unverzichtbaren Helferlein wie z. B. Innenauszieher hat, bereits ausgebaut. Neue Lagerschalen habe ich bereits erfolgreich eingepresst. Im nächsten Schritt muss das neue Lager auf das Lenkrohr bis oberhalb der unteren Gabelbrücke gebracht werden. Der Ausbau des alten war schon recht intensiv. Um das neue Lager durch meine Unwissenheit beim Einbau nicht zu beschädigen, bräuchte ich eure Tipps, wie ich das am besten hinbekomme. Hilft nur Hitze oder gibt es noch andere Tricks? Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
    Warm machen und es fällt von alleine über das Lenkrohr.

  6. #6
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Kegelrollenlager Lenkkopfrohr

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Warm machen und es fällt von alleine über das Lenkrohr.
    Der Trick hat sauber funktioniert. Gabel ist schon wieder eingebaut. Nochmals vielen Dank.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.804

    AW: Kegelrollenlager Lenkkopfrohr

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Das alte Lager auf den Kopf gestellt auf das neue Lager legen und dann das Rohr zum Eintreiben benutzen.
    Das alte Lager kommt nicht bis zur Klemmfläche und läßt sich nach erfolgreicher Operation einfach abnehmen.
    Ein Trick ist noch den alten Innenring schlitzen, dann passiert definitiv nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier