Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Bei der /5 waren da bis 09/75 Senkkopfschrauben M8x20 verbaut. Mit einem Inbusschlüssel/-Nuss kam man da ran.
    Gruß
    Wed
    Irgendwie hilft ihm das nicht wirklich weiter..

    Bei solchen Problemfällen schleife ich die Rundungen an der Nuss ( wie von Detlev empfohlen) unten weg. Das gibt etwas mehr Angriffsfläche an der Schraube. Es klappt dann oft besser mit dem Lösen. Viel Erfolg

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Korrekt - mit einer normalen kurzen Nuss komm ich allerdings erst gar nicht bis auf den Schraubenkopf runter.
    Werd mir erst mal zwei Nüsse in 12 und 13 mm beschaffen.

    Wie stramm sitzt das Kettenrad eigentlich auf der Nockenwelle? Hab gesehen, dass ich den Abzieher mit einer "Kappe" auf der Nockenwelle abstützen kann ohne den dünnen Ansatz mit Gewinde für den FKR zu killen.
    Die Kette werde ich trennen - entweder mit der Flex (aber nicht am heiligen Sonntag) oder mit nem dicken Bolzenschneider ...

    Bernd

  3. #13

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Eine Senkkopfschraube mit Außensechskant ist mir auch nicht bekannt, habe ich auch nicht behauptet.
    Eine Senkkopfschraube hatte mir schon einmal Probleme beim Lösen bereitet. Ich bekam sie nicht auf. Habe dann mangels passender Inbusnuss einen Inbussschlüssel getrennt und mit einer 1/4" Nuss aufgeschraubt. Hat aber die Nuss gesprengt (war von einem namhaften deutschen Hersteller). Senkschraube war aber gelöst.
    Gruß
    Wed

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Hab noch ein wenig recherchiert - den Flansch gab es wohl in zwei Ausführungen, einmal für Inbus-Senkkopfschrauben - die frühe Version und die spätere Version für Aussensechskantschrauben SW12.
    Für die Montage der letzteren Version braucht es wohl einen Spezialschlüssel oder eine dafür angepasste Nuss.
    Warum die Schraubenköpfe in meinem Motor aber runter geschliffen wurden ist mir noch nicht klar - vielleicht ein Mix aus 6-kant Schrauben aber Flansch für Senkschrauben?
    Würde mich bei dem Motor inzwischen nicht mehr wundern.

    Grusz

    Bernd

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Warum die Schraubenköpfe in meinem Motor aber runter geschliffen wurden ist mir noch nicht klar
    Die Schrauben sind im Original Spezialschrauben mit flachem Kopf. Die hatte der Vorbastler wohl nicht und hat normalhohe Köpfe wohl passend runtergeschliffen, dass sie unterm Kettenrad durchpassen

    Kopfhöhe 4mm, SW 10, gibt sie auch in SW 11 ohne Schlitz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220717_135646.jpg  
    Geändert von trybear (17.07.2022 um 12:59 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Dann könnten es auch Köpfe in 13mm gewesen sein. Leider zu wenig Platz um hier ordentlich das Maß prüfen zu können.
    Die Resthöhe der Köpfe liegt bei unter 2 mm!

    Bernd

  7. #17
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Hallo Bernd

    Ich würde, falls keine passende 1/4“-Nuss zur Hand, die Schraubenköpfe mittig ankörnen und mit nem 8er oder 8,2er Bohrer aufbohren, bis sie ab sind. Wenn Nockenwelle und Lager gezogen wurden, kann man die Gewindestümpfe bestimmt leicht herausdrehen.
    Gruß, der

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Dann könnten es auch Köpfe in 13mm gewesen sein. Leider zu wenig Platz um hier ordentlich das Maß prüfen zu können.
    Die Resthöhe der Köpfe liegt bei unter 2 mm!

    Bernd
    Da sie sich nicht gelöst haben muss der Bastler sie ja auch irgendwie angezogen haben. Dann gehen sie auch wieder raus... wenn er sie nicht eingeklebt hat...

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Das zusätzlivhe Problem ist hier das große Antriebsrad für den DZM.
    Diese Version gabs nur mit diesen Schrauben

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25a3_N_welle.jpg 
Hits:	216 
Größe:	63,2 KB 
ID:	306768

    oder den gezeigten Sechskant mit Schlitz.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Werds wohl so machen wie Jörg das beschrieben hat - körnen - bohren bis der Kopf runter fällt.
    Der Rest der Demontage dann nach Mai (hoffe ich zumindest)

    Grusz

    Bernd

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier