Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von R80PD
    Registriert seit
    14.04.2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9

    Bremskolben R 100 R

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe den Bremskolben an meiner R 100 R Bj. 96 getauscht. Vor dem Sprengring sitzt ein kleine Gummimanschette und eine große Scheibe. Die Einbaulage der Gummimanschette ist mir nicht ganz klar. Sie hat auf einer Seite einen Rand mit einem etwas kleineren Umfang, der mit etwas Drücken genau durch die Scheibe passt. Daher dachte ich, dass es so richtig wäre. Nun ist es aber so, dass sich die Manschette bei Bewegung wieder rauszieht und einklemmt. Ich habe sie jetzt gedreht, sodass sie nur an der Scheibe flächig anliegt und der kleinere Umfang zum Sprenring zeigt. Geht besser - finde ich aber unlogisch. Ist das so jetzt richtig?
    Vielen Dank!

    Dass mein Profilbild meine R80 zeigt sollte nicht verwirren - ich meine eine R100R (wobei es bei der R80 meiner Erinnerung nach genauso ist - das Thema hatte ich schonmal...)

    Gruß
    Dirk
    Geändert von R80PD (17.07.2022 um 11:05 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Bremskolben R 100 R

    Hallo Dirk,

    darf man davon ausgehen, dass Du vom Hauptbremszylinder an der Griffarmatur sprichst?

    Normalerweise kommt auf den Kolben zuerst die Füllscheibe und dann die Primärmanschette, und zwar mit dem größeren Durchmesser (Dichtlippe) zum Druckraum hin.

    Vielleicht machst Du mal ein Foto der Einzelteile, dann kann man Dir eher helfen.

    Oder noch besser: Du holst Dir jemand dazu, der sich auskennt und diese Arbeiten schon einmal gemacht hat. An Bremsen kann es ansonsten schnell gefährlich werden.
    Deine Fragen verleiten zu diesem Ratschlag.

    In die Datenbank hast Du schon geschaut? Dort findest Du Originalanleitungen von ATE.

    Gruß, Wolfram

  3. #3
    Avatar von R80PD
    Registriert seit
    14.04.2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9

    AW: Bremskolben R 100 R

    Hallo Wolfram,

    genau das meinte ich. Und nachdem ich deinen Satz las, wußte ich auch dass du recht hast. Gestern habe ich gleich umgebaut und alles ist gut. Aber auch in der Datenbank habe ich dazu kein Bild gesehen. Aber nachdem ich jetzt wusste wie es aussehen muss habe ich mal nach Bildern gegoogelt - und da findet man dann doch hier und da ein paar schlechte Bilder, auf denen die Lage so ist, wie du sie beschrieben hast.

    Also alles ist gut! Vielen Dank!

    Gruß
    Dirk

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier