Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    Nur mal eine zweite Meinung (wie beim Arzt)

    Moin zusammen,


    als nicht-Profi und ausgewiesener Laie würde mich Eure Meinung interessieren.
    Ich habe versucht, meine R100R im Lauf der Zeit so einzustellen/einstellen zu lassen, wie ich denke, daß es ok ist und passt.


    Mit den derzeitigen Einstellungen bin ich jetzt etwa 2.500 Km gefahren.
    Jetzt habe ich mal die Kerzen herausgedreht und sie sehen so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerze links 1.jpg 
Hits:	294 
Größe:	124,9 KB 
ID:	306836 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerze links 2.jpg 
Hits:	272 
Größe:	128,2 KB 
ID:	306837 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerze rechts 1.jpg 
Hits:	257 
Größe:	184,8 KB 
ID:	306838 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerze rechts 2.jpg 
Hits:	239 
Größe:	118,8 KB 
ID:	306839

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellung des Gemischs vielleicht etwas zu sehr in Richtung mager geht. Die Farbe ist etwa ein mittleres grau mit Ansätzen von braun auf dem Isolator. Die Kerzen sind die einfachen NGK BP6ES. Die Auspufftüte sieht, wenn man von hinten hineinschaut hellgrau aus.

    Moped springt kalt und warm gut an. Im kalten Zustand, bei etwas gezogenem Choke, ruckelt sie ab und zu ein- bis zweimal, was aber weg ist, wenn sie langsam auf Temperatur kommt. Der Leerlauf steht ca. zwischen 1000 und 1100 Upm. Sie zieht von unten nicht gerade brachial aber stetig, für mein Gefühl kräftig genug, ohne Lücken aufwärts durch das ganze Drehzahlband.
    Im Stand, an der Ampel z.B. läuft sie ok, schüttelt sich ein bischen, ab und zu spürt man sowas wie einen etwas härteren Verbrennungsschlag, aber nicht immer. Die Vibrationen im Fahrbetrieb halten sich in Grenzen, am ruhigsten läuft sie zwischen 3500 und 4200 Upm. Dann kann man auch in dem Spiegeln alles scharf sehen (außer in dem linken - der vibriert immer und ist auch lockerer zu drehen als der rechte) Das Motorrad ist weitestgehend im Originalzustand, also das SLS ist drin es sind keine speziellen Filter oder sonstwas verbaut. Die Auspuffkrümmer sind relativ gleichmäßig verfärbt, außer daß der linke einen schönen blauen Fleck hat, kurz vor dem Knick nach unten.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Krümmer links.jpg 
Hits:	209 
Größe:	198,8 KB 
ID:	306840 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Krümmer rechts.jpg 
Hits:	178 
Größe:	220,4 KB 
ID:	306841

    Die Ventile wurden eingestellt, man hört den Ventiltrieb deutlich, klingt aber nicht, als ob irgendwas gleich runterfällt. Die Vergaser habe ich synchronisieren lassen, das habe ich selber nicht befriedigend hinbekommen. Das Moped ölt und qualmt nicht und macht eigentlich was es soll.
    Bewegt wird das Motorrad meistens nur im Teillastbereich. Fahrten zur Arbeit, dann ein paar Touren am Wochenende, mal 50, mal 200Km. Geschwindigkeit meistens irgendwo zwoschen 70 und 140 Km/h. Ab und zu auf der Autobahn mal kurze Zeit Vollgas, wenn ich mich traue, aber größtenteils geht der DZM nicht über 5500 Umdrehungen.


    Was könnte noch interessant sein... Der Verbrauch liegt bei ca 5,6l/100Km im Durchschnitt.
    Der CO-Wert laut Tüv-Messung liegt bei 0.751. Zur Zeit habe ich einen Zach-Schalldämpfer montiert, wobei ich mir subjektiv einbilde, daß die Maschine mit dem zugegebenermaßen ziemlich häßlichen Originaldämpfer etwas besser zieht.


    Tendenziell neige ich zu "alles so lassen und fahren - ist gut". Unsicher bin ich mir lediglich bei der Gemischeinstellung. Das ist aber die Nummer, die ich vermutlich selber nicht besser hinbekomme. Wie ist Eure Meinung dazu, wenn Ihr Rückschlüsse z.B. aus dem Kerzengesicht ziehen solltet?

    Danke sehr
    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.959

    AW: Nur mal eine zweite Meinung (wie beim Arzt)

    Hi,

    nach 15 Minuten Dauervollgas fände ich sie OK, nach 15 Minuten Stadtverkehr fände ich sie zu hell und würde den Bock fetter einstellen. Aber wie geschrieben, für mich und mein Motorrad.

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Nur mal eine zweite Meinung (wie beim Arzt)

    Lass es so!
    Die ist nicht zu heiss. Das Kerzenbild halte ich für optimal.
    (keine Glühperlchen, gute Verbrennung....).

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Nur mal eine zweite Meinung (wie beim Arzt)

    Reinschrauben!
    Weiterfahren!
    Nix machen! .
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Nur mal eine zweite Meinung (wie beim Arzt)

    Der CO-Wert ist zwar für die Umwelt prima, für einen luftgekühlten Vergasermotor aber doch arg gering. Für einen sauberen Durchzug aus dem Leerlauf ist erfahrungsgemäß min. 2,5 % normal.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Nur mal eine zweite Meinung (wie beim Arzt)

    Danke für Eure Einschätzungen.
    Ich werde das ganze wohl erstmal so lassen und diese Saison zu Ende fahren. Es sind noch ein paar ausgedehntere Touren im Urlaub geplant. Mal gucken, wie sie die übersteht. Ende der Saison ist sowieso wieder eine Wartung dran, dann schaue ich noch mal genauer hin.

    Um den CO-Wert hat sich eigentlich nie jemand explizit gekümmert. Der war einfach so. Ob das zum Teil dem SLS mit geschuldet sein kann, weis ich nicht. Dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus. Nächste Saison montiere ich vielleicht auch mal wieder den originalen Schalldämpfer. Ich habe auch noch ein paar Iridiumkerzen hier zu liegen, die ich mal geschenkt bekommen habe. Probiere ich vielleicht auch mal aus. So im großen und ganzen bin ich jedenfalls recht zufrieden mit allem, obwohl es wahrscheinlich wie immer noch viel Verbesserungspotential hat. Priorität liegt allerdings darauf, das Maschinchen pfleglich am Laufen zu halten, damit ich noch lange was zum Verbessern habe....


    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    35

    AW: Nur mal eine zweite Meinung (wie beim Arzt)

    Gelöscht
    Geändert von fjr80 (17.08.2022 um 19:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier