Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Hallo,

    ich weiß, wurde bereits oft diskutiert. Schlauer bin ich noch nicht...

    Bei meiner /5 habe ich von den originalen Boge-Dämpfern zuerst auf YSS gewechselt und ein paar Jahre später auf für mich abgestimmte Hagon-Dämpfer. Die Hagons habe ich nun seit letzten Sommer drauf und bin alles andere als zufrieden. Das Moped ist bockhart und zudem vermittelt das Hinterteil bei schneller Fahrt nicht gerade ein wohliges Gefühl. Das ganze Moped fühlt sich irgendwie "schwammig" an.

    Deshalb suche ich nun nach einem sehr guten Ersatz, der zum einen einigermaßen komfortabel ist, zum anderen aber auch eine schnellere Gangart zulässt. Ideal wäre es, wenn der klassische Look einigermaßen erhalten bleibt.

    Bei Wilbers habe ich nachgesehen. Da gäbe es ja das 630 oder das 531 TS. Öhlins hat für mein Moped nichts im Angebot. Was ist noch empfehlenswert? Sind die Ikons im Vergleich zu empfehlen? Gibt's irgendwo eine Zusammenfassung, welche Dämpfer es derzeit gibt?

    Wichtig ist mir vor allem das Fahrverhalten. Ich bewege die /5 gerne auch mal flotter. Der Preis ist erstmal nicht so relevant.

    Danke euch.

  2. #2
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Hallo Marc,

    auch von Öhlins gibt es etwas passendes: https://www.ohlins.eu/de/products/mo.../bm-141--3934/
    Ich selber fahre die Wilbers TS 630 und bin sehr zufrieden.

    Berthold

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Ich finde die Hagon super. Fahre diese auf R100. Falls du sie loswerden möchtest, hätte ich ggf Interesse

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    ...Bei meiner /5 habe ich von den originalen Boge-Dämpfern ...Der Preis ist erstmal nicht so relevant.
    Meines Wissens gibt es die Boge Dämpfer noch bei Rabenbauer in HD-Ausführung. Zwar kostspielig, aber wenn Du damit zufrieden warst ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Ich fahre am liebsten die BOGE-Dämpfer. YSS hat mir nicht gefallen, die KONI auch nicht wirklich.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Hallo,

    welche YSS hattest Du verbaut und warum hast Du gegen Hagon getauscht?

    Wenn Du 's zeitgerecht klassisch möchtest würde ich noch IKON in den Ring werfen, die vertreibe ich auch, aber komfortabel ist anders.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Hallo Marc,

    vielleicht auch mal beachten

    http://mobec-teilevertrieb.de/federb...5---r-75-5.php

    Persönlich sehr gute Erfahrungen in den 80ern, Zuvi und Rundstrecke, als es noch nicht so viele Alternativen gab.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #8
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.458

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Moin,

    ich habe bisher ausnahmslos jeden 2 Ventiler von mir auf Koni umgerüstet .. finde ich zeitgenössisch und schick .. wird von Ikon 1:1 weitergeführt .. ich lege aber Wert auf originale Konis und lasse diese immer überholen .. sind dann ja quasi Neuteile, aber haben noch die Schicken Koni Aufschriften etc und die Chrom Qualität ist bedeutend besser, sofern noch Rostfrei.

    Vielen sind die Konis zu hart, aber das ist relativ ... ich bin bei meinen 2 Metern Körpergröße recht kräftig gebaut und wiege 120 Kilo, daher sind mir nahezu alle anderen Stoßdämpfer immer zu weich .. die Konis fahre ich jeweils auf die zweite Stufe vorgespannt und die Dämpfung auf Stufe 2 und empfinde es als optimal , selbst am 75/5 Gespann .. an meiner 75/6 Solo aber ebenso ..

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Siehst Du, ich mit meinen 178 und 75 kg habe ständig das Gefühl nur auf den Spitzen von Bodenwellen zu fahren.

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen

    Vielen sind die Konis zu hart, aber das ist relativ ... ich bin bei meinen 2 Metern Körpergröße recht kräftig gebaut und wiege 120 Kilo, daher sind mir nahezu alle anderen Stoßdämpfer immer zu weich .. die Konis fahre ich jeweils auf die zweite Stufe vorgespannt und die Dämpfung auf Stufe 2 und empfinde es als optimal , selbst am 75/5 Gespann .. an meiner 75/6 Solo aber ebenso ..
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.458

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Siehst Du, ich mit meinen 178 und 75 kg habe ständig das Gefühl nur auf den Spitzen von Bodenwellen zu fahren.

    Darum sind Empfehlungen ja so schwierig .. was bei mir passt, kann bei jemandem wie dir unter Umständen garnicht federn ..

    Genau ists ja mit den Gabeln .. von Federhärte bis Luftpolster .. was bei mir passt, wirft nen anderen vor Bockigkeit ggf direkt ab .. schwierig aus der Ferne ..

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier