Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
  1. #21
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Fournales

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Also Wilbers, Öhlins oder Ikon/Koni…
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Lange Federwege machen schnelldas gilt auch heutenoch
    Oh man, der Spruch ist 35, 40 Jahre alt, und gilt schon lange nicht mehr. Konventionelle Stossdämpfer mit modernen Gasdruckdämpfern zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen. Es geht hier um eine /5 Strassen Q, auch viel Federweg, aber eben 1/3 Negativ. Wer das mag, mit einer entsprechend ruhigen Fahrweise, alles gut. Ich fahre seit Jahren Gasdruck Dämpfer, mit wenigen Centimeter -negativ-, von -Härte- keine Spur. Ich kenne auch noch so einen alten Spruch; mit einer Q muss man am Gas hängend durch die Kurve fahren. Aus heutiger Sicht kann ich darüber nur schmunzeln.

    Aber Gasdruckdämpfer kann man nicht einfach so einbauen. die müssen mit der Gabel abgestimmt sein. Also die erste Überlegung muss sein; wie will ich fahren. Gemätlich, old school durch die Gegend zuckeln, oder den heutigen Reiskochern zeigen das der olle BMW Rahmen (am besten ab 90S mit verstärktem Oberrohr) durchaus mit halten kann.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (19.07.2022 um 19:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Mich macht diese Sprachpanscherei durcheinander.
    Die Mehrheit spricht hier über Federbeine; das ist eine konstruktive Einheit aus Dämpfer und Feder. Dabei ist in der Regel der Dämpfer durch den Hersteller festgelegt und die Feder ist in der Regel tauschbar.
    Was ihr also tauschen wollt (oder auch nicht), sind Federbeine.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Hallo,

    in der Regel fahre ich Fournales Federbeine.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060021a.jpg 
Hits:	112 
Größe:	282,8 KB 
ID:	306893
    Die originalen Federbeine liegen im Schrank. Beim Fahren merke ich eigentlich die Federung hinten nicht. Das war mit Boge etc. anders. Einmal im Jahr wird der Luftdruck überprüft.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.07.2022 um 06:11 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von willi Beitrag anzeigen
    „Lange Federwege machen schnell“ das gilt auch heute noch.
    Auf jeden Fall braucht man den Federweg um Energie abzubauen.
    Wenig Weg => Viel Energie pro Weg => unkomfortabel und hart
    Viel Weg => Wenig Energie pro Weg => komfortabel und weich

    Dietmar (BOT) hat dazu seine Erfahrungen gemacht. Trotz edelster Wilbers-Komponenten unzufriedenstellend hart. Vielleicht schreibt er hier was drüber.

    Warum sind wohl die 1150er 4V-Boxer auf der Straße so schnell und komfortabel? Wahrscheinlich nicht wegen kurzer Federwege....

    Fahrwerke mit zu wenig oder keinem Negativfederweg sind quasi unfahrbar weil bei jeder Fahrbahnsenke die Traktion abreisst. Das mit 30% Ausfederweg gilt auch heute noch. Bei Enduros sogar 50%.

    Die Italiener von Moto Guzzi haben das "Gummikuh-Phänomen" bei den LeMans Modellen übrigens sehr einfach und effektiv unterbunden: mit einem knüppelharten Koni-Federbein das einem die Plomben aus den Zähnen schüttelt. Ich weiß wovon ich spreche, ich besitze so eine Mühle.
    Geändert von Spineframe (20.07.2022 um 06:51 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #26
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    welche YSS hattest Du verbaut und warum hast Du gegen Hagon getauscht?

    Wenn Du 's zeitgerecht klassisch möchtest würde ich noch IKON in den Ring werfen, die vertreibe ich auch, aber komfortabel ist anders.
    YSS weiß ich nicht mehr. Ich hatte die ersten gekauft, die es für die /5 gab. Die waren an sich ok, nur etwas hart. Gegen die Hagon habe ich getauscht, weil sie irgendwann undicht geworden sind.

    Damals konnte ich die Hagons direkt auf mein Gewicht und meine Fahrgewohnheiten abstimmen lassen. Vorgabe waren 100 kg, flottes fahren und hier und da die Teilnahme an einem Oldtimer-Bergrennen.

    Seit ich die Hagons drauf habe, habe ich aber das Gefühl, dass die Maschine regelrecht "hoppelt" und bretthart ist und zwar so hart, dass es sich wie Kopfsteinpflaster anfühlt. Funktioniert super auf perfekten Straßen, aber eben nicht auf den Flickenteppichen in unseren Gefilden.

    Vorne habe ich dazu übrigens progressive Federn drin. An denen liegt's aber nicht, da ich die schon zu Boge-Zeiten eingebaut habe und bisher keine Probleme hatte.

    Ein Freund von mir hat Öhlins an seiner Triumph. Damit ist er recht flott unterwegs. Aber muss ja eben auch wieder mit ABE sein.

  7. #27
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Moin,

    früher waren Konis angesagt, man lebte mit der Härte weil es alle taten, wahre Wunder sollten sie bewirken.
    Heute fahre ich lieber ausgelutschte Originale.
    Für die Honda habe ich erst YSS probiert die schon mit mir allein durch schlugen und mir den Kettenschutz verkratzen weil unten zu viel Durchmesser, dann habe ich Hagon versucht, die bin ich immerhin wieder los geworden.

    Bei der BMW haben sich schon früher die originalen Dämpfer mit etwas stärkeren Federn bestens bewährt. Ich habe da eben einen Link gesehen, wenn es die Boge halbwegs günstig noch neu gibt, werde ich sie mir die Tage mal bestellen.

    Willy

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ...Ich habe da eben einen Link gesehen, wenn es die Boge halbwegs günstig noch neu gibt, werde ich sie mir die Tage mal bestellen. ...
    Das war der Preis für einen (HD) Dämpfer. Federn, Federteller und Vorspannhebel brauchst Du auch...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Ich fahre nur Fournales. Auf /7 & Monolever und sogar auf Zündapp

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	avec fournales ks.jpg 
Hits:	51 
Größe:	223,6 KB 
ID:	306902Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fournales c50.jpg 
Hits:	45 
Größe:	90,2 KB 
ID:	306903
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  10. #30
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Hi Marc,

    was willst Du ausgeben? Wie schwer bist Du inkl. Klamotten?

    Ich habe an meiner kleinen R65 die YSS mit verstellbarer Dämpfung und Standard Feder, negativ Federweg unbelastet nur wenige mm (müsste ich nachmessen), komplett ausgestattet bringe ich ca. 78 kg auf das Moped.
    Komfortabel würde ich es nicht bezeichnen (ein wenig weicher wäre schön) aber das Fahrverhalten an sich gefällt mir..

    Peter (Frankenboxer) kann Dir doch vielleicht andere Federn anbieten, vielleicht sogar zum testen?

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier