Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    In diesem Fred wird es gerade akademisch:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...weg-bei-R-75-5

    Wenn man jemanden hat, der annähernd die gleichen Voraussetzungen bei Fahrer und Maschine aufweist, kann man dessen Erfahrungen 1:1 nutzen.....wenn man auch den gleichen Fahrstil hat.
    Ansonsten theoretisch an die Sache herantasten, 50:50 stehen die Chancen dass es klappt.
    Ich habe bei meinem Moped mit Ikon angefangen, weil Moped und ich nicht die schwersten sind mit den weicheren Federn. Damit kam ich auch überwiegend gut zurecht. Um es später perfekt zu machen, habe ich das Moped penibel verwogen, Gesamtgewicht, vorne hinten, das gleiche nochmal vollgetankt mit mir auf der Sitzbank. Diese Daten mit dem Wunsch nach einer weichen Auslegung der Federbeine habe ich an Wilbers gegeben.
    Die Teile kamen und zeigten sich schon bei der Ausfahrt aus der Garage als Gebisskiller. Jede kleine Unebenheit löste knüppelharte Schläge aus.
    Die Dinger zurückgeschickt, gefragt wozu ich Daten und Wunsch nach einem weichen (nicht komfortablen) Fahrwerk angegeben habe.
    Die kamen dann zurück, so hatte ich mir das vorgestellt !
    Ein Haar in der Suppe gab es dann doch, bei stärkeren Bodenwellen schlugen sie durch. Nun kam die Hilfsbereitschaft bei Wilbers an ihre Grenzen, Hilfsangebote kamen, waren aber so formuliert dass ich keine Lust zur Annahme hatte.
    Letztendlich habe ich die Anschlaggummis auf ein Minimum gekürzt, das waren die fehlenden 10mm Federweg die vor dem Durchschlagen bewahrt haben.

    Mein Resumee, wenn man bereit ist etwas mehr Geld anzufassen, ist das kein Garant für funktionierende Federbeine.

    Empfehlungen werden unter zu vielen verschiedenen Umständen ausgesprochen, ist nicht einfach, ausprobieren ist angesagt.
    Geändert von BOT (20.07.2022 um 13:16 Uhr)
    Gruss Dietmar




  2. #32
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    ... Diese Daten mit dem Wunsch nach einer weichen Auslegung der Federbeine habe ich an Wilbers gegeben.
    Die Teile kamen und zeigten sich schon bei der Ausfahrt aus der Garage als Gebisskiller. Jede kleine Unebenheit löste knüppelharte Schläge aus.
    Die Dinger zurückgeschickt, gefragt wozu ich Daten und Wunsch nach einem weichen (nicht komfortablen) Fahrwerk angegeben habe. ...
    Das habe ich bei Wilbers leider auch schon mehrfach feststellen müssen. Und jedes Mal blieb ich auf den Portokosten sitzen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #33
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    288

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Hallo in die Runde,

    ich fahre seit Anfang der achtziger Jahre auf 4 Stck meiner Motorräder nur Koni 7610 Federbeine. In Druck und Zugstufe einstellbar.

    Es gibt bestimmt besseres auf dem Markt, aber das Preis Leistungs Verhältnis stimmt. Wie schon geschrieben lasse ich auch die Konis überholen und dann sind diese wieder wie neu.

    Auf der Honda Clubman fahre ich Ikon 7610 Dämpfer. Die sind den alten Konis bis auf den Chrom und den Schweißnähten ebenbürtig.

    Hart finde ich die Federbeine mit 86 Kg Kampfgewicht auf mittleren Stufen nicht.
    Zwei meiner Motorräder werden mit o. G Koni Federbeinen auch auf der Rennstrecke bewegt.

    Gruß Frank

  4. #34
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    ... nur Koni 7610 Federbeine. In Druck und Zugstufe einstellbar. ...
    Hi Frank,

    sollte mir da in 40 Jahren etwas gurchgegangen sein? Wo stellt man denn die Druckstufe bei den Konis ein?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #35
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    288

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi Frank,

    Wo stellt man denn die Druckstufe bei den Konis ein?
    Hallo Jürgen,

    sorry Du hast natürlich recht !!! --- Die Koni lassen sich in der Druckstufe nicht einstellen, sondern nur die Federvorspannung und die Zugstufe ist einstellbar.

    Die Hitze hat wohl doch Spuren bei mir hinterlassen.

    Gruß Frank

  6. #36
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Bei den Federbeinen muss man ganz klar für sich formulieren, was man will bzw. braucht.
    Wer in jungen Jahren erstmals auf einer /5 bis /7 saß, fand das Fahrwerk in der Regel unerträglich weich und so kamen die Konis rein. Wenn man viel auf Rundstrecken unterwegs ist, ist das auch heute noch eine sinnige Maßnahme.

    Aber mit wachsender Erfahrung und etwas mehr Ruhe im Fahrstil (und auch zunehmenden körperlichen Befindlichkeiten) empfinde ich die Serienauslegung als gut. Ich will aber heute auch nicht mehr die Kurven der Hausstrecke schneller nehmen, sondern lange komfortabel sitzen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #37
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bei den Federbeinen muss man ganz klar für sich formulieren, was man will bzw. braucht.
    Wer in jungen Jahren erstmals auf einer /5 bis /7 saß, fand das Fahrwerk in der Regel unerträglich weich und so kamen die Konis rein. Wenn man viel auf Rundstrecken unterwegs ist, ist das auch heute noch eine sinnige Maßnahme.

    Aber mit wachsender Erfahrung und etwas mehr Ruhe im Fahrstil (und auch zunehmenden körperlichen Befindlichkeiten) empfinde ich die Serienauslegung als gut. Ich will aber heute auch nicht mehr die Kurven der Hausstrecke schneller nehmen, sondern lange komfortabel sitzen...
    ...so sehe ich das mit meinen mittlerweile 55 Jahren auch,früher war früher,heute bin ich mittlerweile behäbig und nicht mehr so Gelenkig wie früher und mein Fahrstil hat sich auch komplett geändert und da bin ich teilweise besser bedient mit ausgelutschten Boge Dämpfern als mit Koni und den ganzen anderen teuren,auf der R100CS habe ich zwar immer noch die Konis,aber die sind auch schon seit dem Kauf der CS von mir montiert worden und das ist im Jahre 1991 gewesen,nach vielen Versuchen mit anderen waren die Konis die Besten,die Boge habe ich leider damals aus Dummheit einfach weggeworfen.
    Da das Bogeteil an meiner R80 Mono beim kauf Fratze gewesen ist,war das YSS ein Segen,damit bin ich bei der Mono zufrieden eigentlich,auch wenn es eher hart ist,aber das ist auch ein ganz anderes Motorrad.
    Bei meiner SR500 habe ich die Konis rausgeschmissen da ich da Rückenschmerzen bekommen habe,Hagon habe ich immer mal wieder probiert,die gingen eigentlich nie und garnicht an keinem meiner Mopeds.Mittlerweile YSS auch in meiner SR und es ist alles gut.
    Nur an meinem "neuen" Projekt der R90/6 Leiche weiß ich noch nicht was ich da verbauen soll,die orginal verbauten Boges sind jedenfalls defekt,aber so weit bin ich da noch nicht,die Französischen Luftpumpen würde ich auch gerne mal ausprobieren wenn es die den für die 90/6 in annähernd orginaler Optik geben würde...
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Hallo,

    schon aufgrund vom unterschiedlichen Aufbau können die Dämpfer nicht gleich aussehen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060101a.jpg 
Hits:	264 
Größe:	307,4 KB 
ID:	306924
    Unterschiedliche Dämpfer in meinen beiden R75/5

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030284a.jpg 
Hits:	242 
Größe:	153,0 KB 
ID:	306923
    Unterschiedliche Dämpferlänge /5 und /6

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0030a.jpg  
    Geändert von Euklid55 (21.07.2022 um 06:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #39

    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Köthel / Stormarn
    Beiträge
    27

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Moin,
    gibt es denn die guten Fournales Federbeine auch für meinen Monolever ?
    Rainer erzählte mir heute von diesen " Sänftendämpfern"

  10. #40
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Gute Stoßdämpfer-Empfehlung für R75/5?

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    sorry Du hast natürlich recht !!! --- Die Koni lassen sich in der Druckstufe nicht einstellen, sondern nur die Federvorspannung und die Zugstufe ist einstellbar.

    Die Hitze hat wohl doch Spuren bei mir hinterlassen.

    Gruß Frank
    War da nicht mal was mit Kolbenstange (ohne Federn natürlich) ganz einschieben und dann drehen?

    Willy

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier