Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    11

    Eicon09 Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    **** KURZVERSION UNTEN ****


    Hallo zusammen!

    Bis jetzt hat es gereicht, immer mitzulesen und die Suche zu benutzen, aber nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe.

    Mein Café/Scrambler-Umbau ist fertig, aber der verflixte Tacho (bzw. der Sensor) funktioniert nicht.

    Ich habe alle Threads zum Tiny und zu den Sensoren (bzw. Getriebesensoren), die ich finden konnte, gelesen, aber keine Lösung zustande gebracht.

    Hier meine Situation:


    • Ich habe also einen Motogadget Tiny verbaut (ohne m.unit oder ähnl.)



    • Einen original motogadget Sensor für den Getriebeausgang (mit drei Anschlüssen: Plus (rot), Masse (braun), Signal (grün))



    • Der Tiny funktioniert soweit (alle Anzeigen für Blinker usw.) aber der Tacho rührt sich nicht, zeigt immer 0 km/h. Wenn man die Zündung (bzw. den Tiny) einschaltet, geht die Nadel einmal rauf und runter (boot-up) und bleibt dann aber auf null. Bei jeder Geschwindigkeit.


    Fehlersuche bisher:


    • Habe versucht, an den Einstellungen am Tiny sowohl manuell (Radumfang, etc.) als auch mit der Teach-Funktion herumzustellen. Bei der Teach-Funktion kommt, nach Ablauf der Kalibrier-Zeit (wo man 50 km/h fahren sollte) immer "ERROR".


    --> Vermutung also: Irgendetwas passt mit dem Sensor oder dem Signal nicht.


    • Ich habe mit dem Multimeter deshalb mal am "Signal"-Ausgang gegen Masse die Spannung gemessen, und hier tut sich, wenn die Zündung an ist, und der Sensor Strom bekommt und man den Sensor händisch dreht, eindeutig etwas. Ich weiß aber nicht, ob ich richtig messe und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. (Hilfestellung, wie ich den Sensor überprüfen kann, um z.B. eine Beschädigung ausschließen zu können, wäre super. Elektronik ist nicht meine Stärke.)


    --> Wie misst man richtig, um die Funktion des Sensors zu überprüfen?


    • Hier im Forum habe ich gelesen, dass man versuchen kann, die Polung des Sensors umzudrehen (also Plus und Masse zu vertauschen). Auch das habe ich probiert, ohne Erfolg.



    • Ich habe auch gelesen, dass es sein kann, dass der Tiny mit manchen Sensoren nicht funktioniert, bzw. dass es da Unterschiede in den Tiny-Versionen gibt. (Meine Tiny Seriennummer ist 00118676.)


    --> Da ich aber extra den originalen motogadget Getriebesensor verwende, und beide Geräte habe ich letztes Jahr ungefähr zur selben Zeit gekauft, kann es doch daran nicht liegen? Weiß jemand, ab welcher Seriennummer das der Fall ist?

    Was kann ich noch tun? Haben die Spezialisten hier im Forum eine Idee?

    Vielen Dank!

    LG aus Österreich,

    Vinzenz

    PS: Hier noch ein Bild des aktuellen Standes, weil ich ja doch ein klein wenig stolz auf einen sonst ganz gelungenen ersten Umbau bin.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220719_200838.jpg 
Hits:	95 
Größe:	303,3 KB 
ID:	306910
    Geändert von knop3x (22.07.2022 um 18:14 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    11

    AW: Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    Hallo,

    vielleicht war der Post oben zu lang, deshalb hier die Kurzversion:

    Problem: Motogadget Tiny + Motogadget Getriebesensor --> Tiny zeigt keine Geschwindigkeit an.

    1) Woran kann das liegen?

    2) Wie kann ich den Sensor testen/messen, um festzustellen, ob der Sensor überhaupt funktioniert?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    LG
    Vinzenz

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    Zitat Zitat von knop3x Beitrag anzeigen
    ...
    Problem: Motogadget Tiny + Motogadget Getriebesensor --> Tiny zeigt keine Geschwindigkeit an.

    ...
    Ein Instrument "Motoscope Tiny" habe ich auf der Anbieterseite gefunden; ist das das richtige?
    Einen "Getriebesensor" habe ich jetzt nicht gefunden; gibts da irgendwo Infos zu?

    PS: Unter "Zubehör" dann fündig geworden. Aber Doku dazu nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    11

    AW: Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    Hi Michael,

    danke, dass Du Dich an dem Problem versuchst.

    Hier ist der Tacho:
    https://www.motogadget.com/shop/de/m...og-tacho.html?

    Hier ist der Sensor:
    https://www.motogadget.com/shop/de/s...-gearbox.html?

    Leider habe ich auch nicht mehr Doku. Es war beim Sensor nur ein kleiner Zettel mit einem Anschlussplan dabei.

    Es würde mich nicht wundern, wenn der Sensor beugleich mit diesem hier ist:
    https://www.sport-evolution.de/de/bm...dget-4392.html

    Danke schonmal!

    Lg
    Vinzenz

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    Auf der Seite des Instrumentes gibt es unter "Downloads" den Punkt "Generelle Hinweise zu Tachosensoren und Kalibrierung".
    Hast du das gelesen und umgesetzt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    Zeigt der Tacho denn etwas an wenn du den mitgelieferten Reed-Sensor provisorisch anschliesst?

    Stell doch mal ein Bild von Anschlussplan rein.

    Bei meinem Koso Tachogetriebesensor (am Motogadget Mini) ist übrigens braun - Signal und grün - Masse.

    Gruss
    Burkhard

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    Moin,
    Zitat Zitat von knop3x Beitrag anzeigen
    Da ich aber extra den originalen motogadget Getriebesensor verwende, und beide Geräte habe ich letztes Jahr ungefähr zur selben Zeit gekauft, kann es doch daran nicht liegen?
    Warum denn nicht? Du wärst nicht der erste, bei dem die Combo motogadget Getriebesensor + motogadget Tacho nicht funktioniert.

    Zitat Zitat von knop3x Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ab welcher Seriennummer das der Fall ist?
    motogadget weiss das. Es wäre gut, wenn Du dort nachfragen würdest und die Antwort dann "ein für allemal" hier im Forum nachlesbar wäre ...
    Geändert von Joerg_H (24.07.2022 um 08:59 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    Nachtrag: Der Acewell TA-7 (das "Vorbild" dieser Tachosensoren am Getriebe) ist NICHT mit dem motogadget-Tachosensor identisch, auch wenn das Bild auf der oben verlinkten Website wie ein Zwilling des Acewell aussieht:




    Der Sensor von motogadget hat 3 Anschlüsse und "benötigt 12 V Versorgungsspannung" (Zitat von deren Website).

    Der Sensor von Acewell braucht dagegen keine "Versorgungsspannung" sondern wird einfach nur über 2 Leitungen angeschlossen (siehe Bild).

    <werbung>
    Für den Betrieb des Acewell-Sensors mit irgendwelchen Tachos, egal ob motogadget oder andere, gibt es ja meinen seit 2013 bewährten Signalumsetzer
    </werbung>
    Geändert von Joerg_H (24.07.2022 um 12:39 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    11

    AW: Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    Hallo Ihr Lieben!

    Problem gelöst - und es ist mir sehr, sehr peinlich.

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Zeigt der Tacho denn etwas an wenn du den mitgelieferten Reed-Sensor provisorisch anschliesst?

    Stell doch mal ein Bild von Anschlussplan rein.

    Bei meinem Koso Tachogetriebesensor (am Motogadget Mini) ist übrigens braun - Signal und grün - Masse.

    Gruss
    Burkhard
    Burkhard, hier ist der Anschlussplan.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220723_122912.jpg 
Hits:	47 
Größe:	121,9 KB 
ID:	307064

    Habe lange suchen müssen, bis ich den Zettel wieder gefunden habe, und musste feststellen: Ich habe ein Hirn wie ein Sieb und mir die ganze Zeit eingebildet, dass "Grün = Signal" ist und "Braun = Masse".

    Kaum war es richtig angesteckt, funktioniert auch alles wie es soll.

    (Mein Kopf ist knallrot vor Scham.)

    DANKE, DASS DU NACH DEM PLAN GEFRAGT HAST!!!


    @Michael: Danke für die Hinweise zur Doku von motogadget - die kannte ich natürlich, deswegen war ich ja auch so verzweifelt und wusste nicht mehr weiter.

    @Jörg: Ja, mir war natürlich bewusst, dass es sich NICHT um den Acewell-Sensor handelt. Wir hatten da sogar mal kurz telefoniert, als ich bei Dir bestellen wollte und dann aber die drei-kabligen Sensoren entdeckt habe.

    Deine Öldruck-Spannungs-Warnungs-Kombi für den Tiny habe ich aber verbaut und das hat, dank Deiner guten beigelegten Anleitung, auch auf Anhieb wunderbar geklappt. Funktioniert 1A.

    Motogadget habe ich zur Frage der Seriennummer schon letztes Jahr ein Mail geschrieben, bevor ich den Sensor bestellt hatte, aber bis heute keine Antwort erhalten. Habe dann auf gut Glück bestellt. In den Dokumenten steht ja, dass es ab ca. 2012 (Seriennummer 0000003 oder so) eine Änderung bzgl. der Polung des erwarteten Eingangssignals gab. Bin aber nicht sicher, ob das unsere Frage abschließend beantwortet.

    Schönen Sonntag Euch,
    LG Vinzenz

  10. #10
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Motogadget Tiny - Sensor (Getriebesensor) Troubleshooting

    Das kann doch bald gar nicht sein, genau das hatte ich auch und ebenfalls durchs Forum den Anschlussfehler durch einen Forumsbeitrag gefunden.
    Das ist nicht peinlich, ich finde die Farbkodierung der Kabel am Sensor dämlich, wo ist denn Braun bitte nicht an Masse. Ich hatte keinen Anschlussplan, aber ein Kommentar enthielt die Beschreibung richtig, habe heute Nachmittag ungläubig probiert und plötzlich geht alles.

    Ohne das Forum hätte ich wohl einen weiteren Sensor gekauft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier