Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    Ist es schädlich Motor auf Seitenständer laufen zu lassen?

    Hallo
    ich war letztens mit meiner 100gs bei der haupuntersuchung.Bei der abgasuntersuchung hat der Prüfer die gs recht lange auf dem seitenständer laufen lassen.Jetzt klingelt die gs.Kann das in Zusammenhang stehen oder ist das purer Zufall?

    gruss Peter

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Ist es schädlich Motor auf seitenständer laufen zu lassen?

    zu 1.: nein. zu 2.: ja

    Gruß Gerd
    Geändert von KRAWO (21.07.2022 um 08:38 Uhr) Grund: unvollständig

  3. #3
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Ist es schädlich Motor auf seitenständer laufen zu lassen?

    .
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #4

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    Eicon05 AW: Ist es schädlich Motor auf seitenständer laufen zu lassen?

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    .
    Ok danke miteinander

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ist es schädlich Motor auf Seitenständer laufen zu lassen?

    Hallo Peter,

    ob das Motorrad auf dem Seitenständer oder auf dem Hauptständer steht, spielt in diesem Fall keine Rolle. Die Ölversorgung des Motors ist sicher gestellt.

    Was generell bei luftgekühlten Motoren ohne Kühlgebläse vermieden werden soll, ist ein längerer Lauf ohne Fahrtwind.
    BMW gibt hierzu auch einen Hinweis in der Betriebsanleitung mit einem Zeitlimit.

    Ob durch längeren Standlauf auf Dauer ein Klingeln ausgelöst werden kann, ich glaube eher nicht.

    Ist denn das Klingeln jetzt ein Dauerzustand? Dann würde ich mal nach der Zündung schauen.

    Gruß, Wolfram

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Ist es schädlich Motor auf Seitenständer laufen zu lassen?

    Hallo Wolfram
    Die bimmelt nur im heißen Zustand.Ich denke da ist ölkohle im Spiel.Um die zu entfernen müssen wohl die Köppe runter was beim 1043er ein teures Vergnügen da die Dichtungen teuer sind

    grusd Peter

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ist es schädlich Motor auf Seitenständer laufen zu lassen?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    ... Die bimmelt nur im heißen Zustand ...
    Hallo Peter,

    passt ja irgendwie zu dem längeren Standlauf bei der AU und zu den momentan herrschenden Temperaturen.

    Gib halt aus niedrigen Drehzahlen weniger Gas.

    Gruß, Wolfram

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Ist es schädlich Motor auf Seitenständer laufen zu lassen?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram
    Die bimmelt nur im heißen Zustand.Ich denke da ist ölkohle im Spiel.Um die zu entfernen müssen wohl die Köppe runter was beim 1043er ein teures Vergnügen da die Dichtungen teuer sind

    grusd Peter
    Hallo,

    wenn der Prüfer oder Du bei der ASU das Gemisch für optimale Werte etwas abgemagert hat (bei den Bings mit reindrehen) kann das auch ein Magerproblem sein, gerade am Übergang Standgassystem/ Gemischregulierschraube zum Regelbereich der Nadeldüse.
    Ich würde die Q noch einmal frisch einstellen, inkl. Zündung und die Vergaser nach optimaler Drehzahl und Rundlauf im Stand optimieren.
    Bei meiner Powerkit G/S konnte ich damit das leichte Beschleunigungsklingel zwischen 2500 und 3000 Upm bei heißer Witterung beseitigen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Ist es schädlich Motor auf Seitenständer laufen zu lassen?

    Hallo Mitglieder, laut meiner Betriebsanleitung für die /6 gibt BMW an, die Maschine im Stand nicht länger als 10 min laufen zu lassen.

    Liebe Grüße Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Ist es schädlich Motor auf Seitenständer laufen zu lassen?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn der Prüfer oder Du bei der ASU das Gemisch für optimale Werte etwas abgemagert hat (bei den Bings mit reindrehen) kann das auch ein Magerproblem sein, gerade am Übergang Standgassystem/ Gemischregulierschraube zum Regelbereich der Nadeldüse.
    Ich würde die Q noch einmal frisch einstellen, inkl. Zündung und die Vergaser nach optimaler Drehzahl und Rundlauf im Stand optimieren.
    Bei meiner Powerkit G/S konnte ich damit das leichte Beschleunigungsklingel zwischen 2500 und 3000 Upm bei heißer Witterung beseitigen.

    Gruß



    Kai
    hallo Kai
    Danke für den Hinweis.

    gruss Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier