Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    55

    Lackierung G/S Windschild innen - welches Schwarz?

    Moin Forum!

    Die Tage habe ich begonnen, das verbastelte Windschild meiner G/S zu restaurieren. Dieses WE möchte ich mich auch um die Bestellung der Farben kümmern.

    Meine G/S ist Lackierung 558, d.h. Schwarz matt 121 und Dunkelblau 130.
    Das original Schild wäre also außen in 130 und innen schwarz lackiert. Man könnte ja jetzt annehmen, dass es sich bei dem Schwarz um 121 handelt. Ich habe da aber so meine Zweifel. Meine 87er GS (weiß) hatte seinerzeit dort ein sehr mattes Schwarz, was nicht dem Schwarz des Rahmens entsprochen hat. Eine Fotorecherche, auch hier im Forum, scheint das zu bestätigen.

    Kann es sein, dass es sich bei dem Schwarz auf der Innenseite des Windschilds um die schwarze Grundierung handelt, die von BMW innen nicht überlackiert wurde? Wenn ja, gibt es hierzu einen Farbcode?

    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Björn


  2. #2
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Lackierung G/S Windschild innen - welches Schwarz?

    Hallo Björn,

    die G/S hatte in den Baujahren, wo es Dunkelblau = Pazific-Blau gab, noch gar kein Windschild. Das gab es erst 1987 mit der Paralever-R100GS serienmäßig, konnte dann aber auch bei allen anderen mit Brotdose nachgerüstet werden. Insofern hat es serienmäßig nie ein Pazific-blaues Windschild gegeben, also kann dir auch niemand die Frage "welches Schwarz war innen original" beantworten

    Ich würde mich dann auch an den frühen Paralever-GSen orientieren.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    55

    AW: Lackierung G/S Windschild innen - welches Schwarz?

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    die G/S hatte in den Baujahren, wo es Dunkelblau = Pazific-Blau gab, noch gar kein Windschild.
    Werner, danke für die Klarstellung.

    Das bringt mich insofern weiter, als dass ich nun kein Problem mit dem nicht vorhandenen Original habe. Das Windschild wird ja nie in Dunkelblau 130 gegeben haben, da das bei der GS ab '87 keine Lackierung war. Mal überlegen, was ich jetzt mache…
    Interessanterweise sind im Moment mindestens zwei G/S mit blauem Schild auf eBay Kleinanzeigen.

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Lackierung G/S Windschild innen - welches Schwarz?

    Tach Björn,

    es gibt sehr viele Teile die für die BMW R G/S angeboten werden bei denen die Anbieter nicht wissen das diese nie an der BMW R G/S verbaut waren.

    Bei manchen Veraufsanzeigen bin ich mir nicht mal sicher ob den Anbietern der Unterschied zwischen R 80G/S und BMW R 80/100 GS klar ist.

    Aber wenn es passt und gefällt und/oder praktisch ist, warum nicht.

    In diesen Sinne, alles eine Frage des Geschmacks, sagte der Affe und biss in die Seife.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Lackierung G/S Windschild innen - welches Schwarz?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ...

    In diesen Sinne, alles eine Frage des Geschmacks, sagte der Affe und biss in die Seife.
    Und in diesem Fall wäre jedes Mattschwarz wohl geeignet.
    Wobei ich persönlich ein Seidenmatt bevorzugen würde, weil man auf Mattlack jeden Fingerabdruck sieht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Lackierung G/S Windschild innen - welches Schwarz?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    .....weil man auf Mattlack jeden Fingerabdruck sieht.
    Man sollte halt warten, bis die Farbe getrocknet ist.
    Aber wer fingert auf der Innenseite des Brotdosenwindschilds herum und wozu?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Lackierung G/S Windschild innen - welches Schwarz?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Man sollte halt warten, bis die Farbe getrocknet ist.
    Aber wer fingert auf der Innenseite des Brotdosenwindschilds herum und wozu?

    VG
    Guido
    Weißt du, was manche im Dunkeln mit ihrem Moped machen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Lackierung G/S Windschild innen - welches Schwarz?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ................
    Aber wer fingert auf der Innenseite des Brotdosenwindschilds herum und wozu?

    VG
    Guido
    Putzen, wenn die Fliegen von hinten schneller sind und dagegen knallen .....
    Viele Grüße
    Fritz







Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier