Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das erklärt, warum der Motor ausgeht, wenn das Massekabel gelöst wird?
    Das wäre schön, steht da aber nicht. Es erklärt "nur", dass die Theorie "abklemmen der Minusleitung = Zündung wegen fehlender Masse" so nicht stimmen kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das wäre schön, steht da aber nicht. Es erklärt "nur", dass die Theorie "abklemmen der Minusleitung = Zündung wegen fehlender Masse" so nicht stimmen kann.

    Hans
    Wir wissen also, daß der Motor ausgeht, aber nicht warum.

  3. #43
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Hi

    Das Problem, dass ich hier sehe, liegt daran dass hier keiner die genaue Elektrik des beschriebenen Fahrzeugs kennt. D.h. den Originlazustand wohl schon, aber niemand ausser dem Threadstarter die Modifikationen die ausser dem Batterietrennschalter noch erfolgt sind.
    Wenn z.B. die Masseverbindungen des Kabelbaums an die Batterie mit Ringösen verlegt wurde ist das beschriebene Verhalten nur logisch.

    Im Serienzustand sollte der Motor ab Drehzahlen von 1500U/min und höher weiterlaufen, weil dann die Lichtmaschine genug Strom produziert.
    Wobei allerdings die Gefahr besteht das Diodenplatte oder Zündmodul aufgrund von Überspannungen Schaden nehmen (können).

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #44
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Das Problem, dass ich hier sehe, liegt daran dass hier keiner die genaue Elektrik des beschriebenen Fahrzeugs kennt. D.h. den Originlazustand wohl schon, aber niemand ausser dem Threadstarter die Modifikationen die ausser dem Batterietrennschalter noch erfolgt sind.
    Wenn z.B. die Masseverbindungen des Kabelbaums an die Batterie mit Ringösen verlegt wurde ist das beschriebene Verhalten nur logisch.
    Moin, außer dem Batterietrenner ist die Elektrik im Originalzustand.
    Viele Grüße - Hans

  5. #45
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen

    Im Serienzustand sollte der Motor ab Drehzahlen von 1500U/min und höher weiterlaufen, weil dann die Lichtmaschine genug Strom produziert.

    Tut er auch.


    Wobei allerdings die Gefahr besteht das Diodenplatte oder Zündmodul aufgrund von Überspannungen Schaden nehmen (können).

    Bei einem Patienten gab es kein Zündmodul, aber alles was LED war, und in diesem Zustand mal leuchten musste,war zerschossen. Diodenplatte hat es überlebt.
    Das rote ist von mir
    Geändert von BOT (27.07.2022 um 09:14 Uhr)
    Gruss Dietmar




  6. #46
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen

    Im Serienzustand sollte der Motor ab Drehzahlen von 1500U/min und höher weiterlaufen, weil dann die Lichtmaschine genug Strom produziert.

    Tut er auch.


    Wobei allerdings die Gefahr besteht das Diodenplatte oder Zündmodul aufgrund von Überspannungen Schaden nehmen (können).

    Bei einem Patienten gab es kein Zündmodul, aber alles was LED war, und in diesem Zustand mal leuchten musste,war zerschossen. Diodenplatte hat es überlebt.

    Das rote ist von mir

    Hallo ihr Beiden
    das ist die ganze Zeit meine Einschätzung, habe aber keinen Nachweis dazu gefunden. Ich bin auch der Meinung, schon ohne Batterie gefahren zu sein (Käfer mit Drehstromlima 1303 und Kontaktzündung), hatte aber alle Verbraucher abgeschaltet und nur sehr niedertourig gefahren. Ist aber schon sehr lange her, d.h manches muss nicht immer stimmen.

    Meiner Meinung nach sollte, wenn man im Drehzahl-Bereich der benötigten Leistung fährt, die Auswirkungen minimal sein, wenn das Massekabel, d.h. die Batterie sich verabschiedet. Drunter reicht die Stromleistung nicht und drüber kann durch die nicht abgenommene Leistung die Spannung so weit hoch gehen, dass elektrische Teile in Rauch aufgehen.

    Was mir nicht klar ist, was macht das Zündsteuergerät bei zu hoher Spannung? Falls jemand ein Datenblatt für ein Zündstuergerät hat - immer her damit. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil aussteigt und damit final die Zündung unterbricht. Aber alles Spekulation von mir.

    Nimmt man mal den Strombedarf von Zündung mit 3A bis 3,5A und Licht mit 5A , kommt man auf durchschnittlich 8A - wobei die Zündung unter Last sich mehr genehmigt (Volllast ca. 7 A) und man sich die Kennlinie anschaut, so könnte ab 1.700 1/min die Leistung gerade passen, bis 2.000 ausreichen und darüber aber zu dem Spannungsproblem führen können.

    Nun noch die Frage, ab wann knallen die Dioden durch. Es kommt vermutlich darauf an, bis zu welchen Sannungen die Dioden ausgelegt sind. Die alten grauen Platte hatten noch eine sehr niedrige Durchbruchspannung von 20 V, die aktuellen von 25/30 Volt (ich hoffe, die Angaben stimmen). Nur wann kommen diese Spannungen auf? Das passiert, wenn elektrische Komponenten zu oder abgeschaltet werden. Diese Spannungsspitzen nimmt eigentlich der Akku auf - auch ein defekter. Des weiteren, wenn der Regler nicht ordentlich arbeitet, und da gehen ich bei hohen Drehzahlen derzeit davon aus, dass genau das passiert (kann ich mal nachstellen). Sprich, werden größere Verbraucher ab- bzw. zugeschaltet oder aber die Motordrehzahl ist hoch (Vermutung: ab 2.500 1/min) können, d.h. muss nicht, die Leistungsdioden Schaden nehmen. Da über die B- Dioden auch der Strom der D+ Dioden durchgeht, müssten diese dann auch eher "sterben" als die B+ Dioden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #47

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zum Fahren ohne Batterie: Bei meiner GS hat sich mal unbemerkt die Batterie während der Fahrt entladen. Bei ca. 7 Volt steigt dann die Zündung aus, Maschine bleibt stehen. Nach etwas warten stieg die Spannung am Akku wieder an (Lifepo4) und die Maschine lässt sich dann wieder ankicken.

    Gruß
    Torsten

  8. #48

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    ... die Spannungsspitzen kommen nicht aus der Lima (sofern deren Regelung funktioniert), sondern aus der Zündanlage (Spannungsspitzen der ZS-Primärwicklung im Zündzeitpunkt),

    behauptet der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  9. #49
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    Fahren ohne Batterie
    ...ist noch mal was ganz anderes als Fahren mit einer (teil-)entladenen Batterie, die immer noch eine gewisse Pufferwirkung aufweist und damit Spannungsspitzen killt, würde ich jetzt mal behaupten.

  10. #50
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    ... die Spannungsspitzen kommen nicht aus der Lima (sofern deren Regelung funktioniert), sondern aus der Zündanlage (Spannungsspitzen der ZS-Primärwicklung im Zündzeitpunkt),

    behauptet der Schrauberopa
    Jupp, geht aus meinem Post nicht explizit hervor, ist aber genaus so gemeint.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier