Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Bis zu einer gewissen Drehzahl fließt Strom von der Batterie weg, beginnt dann die Ladung bei steigender Drehzahl, fließt Strom zur Batterie, warum sollte also der Motor ausgehen wenn die Batterie nicht geladen wird aber die Lima genug Strom erzeugt?
    Im Standgas kann er aber durchaus seinen Dienst quittieren.


    Die Batterietrenner bedürfen in der Tat einer gewissen Wartung, den an meinem Jeep musste ich nach einiger Zeit nacharbeiten weil er kontaktlos wurde.

    Willy
    Das "warum" ist mir erst mal egal, solange es belegte Erfahrungen gibt, DASS der Motor ausgeht und nur Mutmaßungen, dass er möglicherweise anbleiben könnte/dürfte/müsste.
    Hat also jemand den Test gemacht, bei laufendem Motor das Massekabel zu trennen und der Motor lief weiter?

  2. #22
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.052

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Ich bekomme nachher noch Besuch von einem Kumpel mit einer 2-v. Da probier ich das dann mal aus...
    Viele Grüße - Hans

  3. #23
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Massekabel abvibriert, Motor ging aus und sonst nichts kaputt.
    Hatte ich auch genau so.

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Wenn man die Batterie bei laufendem Motor vom Netz trennen würde, fehlte dem Regler -wie schon bemerkt- das Bezugspotential.
    Die Netzspannung würde unkontrollierte Werte annehmen. Was dann genau passiert, kann vielleicht ein Elektronikexperte erklären.
    Sinkt die Spannung zu tief, geht der Motor aus; würde sie zu hoch, würden die Verbraucher daran sterben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Ich verstehe das so:

    D- geht nicht auf die Fahrzeugmasse. Das Massekabel der Kohlen hat nur sekundär was mit dem Stromfluss der Lima zu tun.

    Wenn ich also die Zündanlage an die Batterie anschliesse und dann das Massekabel abnehme, hat die Zündanlage keinen Strom mehr und der Motor geht aus. (The engine don‘t catch fire)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D639FDDE-050D-4653-A6E7-48C022A2EE0F.jpg 
Hits:	194 
Größe:	102,6 KB 
ID:	307109

    Vielleicht kommen unsere Elektriker ja noch mal drauf.
    Geändert von Luggi (25.07.2022 um 15:47 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von T-Treiber Beitrag anzeigen
    Moin in die Runde,
    ich verstehe den Hype um diese Trennschalter nicht. Aus meiner Sicht sind sie überflüssig.
    Schmeiss in raus und Du hast eine Fehlerquelle weniger.
    Ich habe von meinem Bruder auch sowas noch rumm liegen. Sie werden auch liegen bleiben.

    Gruß
    Freddy
    Es lag nicht am Trennschalter (obwohl ich den auch erst verdächtigt hatte) - ok mittelbar doch, das Material für die Halterung war beschichtet - aber so gut, dass ich es nicht mitbekommen habe, und die sorgte sporadisch für Unterbrechungen - nach Abstrahlen war alles gut.
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  7. #27
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    92

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    ich hatte Südspanien an der G/S die Platine der Brotdose beim Sturz zerstört. Um zu kontrollieren, ob die Lichtmaschine wieder funktioniert, habe ich nachdem ich die Ladekontrollleuchte wieder provisorisch installiert hatte den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor, und erhöhter Drehzahl abgezogen.
    Ergebnis: Zündsteuergerät abgeraucht.
    Hatte glücklicherweise noch eines als Ersatzteil dabei.
    Bei meinem Fiat 850 Sport hatte das immer funktioniert.
    Der hatte Kontaktzündung

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.964

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das "warum" ist mir erst mal egal, solange es belegte Erfahrungen gibt, DASS der Motor ausgeht und nur Mutmaßungen, dass er möglicherweise anbleiben könnte/dürfte/müsste.
    Hat also jemand den Test gemacht, bei laufendem Motor das Massekabel zu trennen und der Motor lief weiter?

    Zur BMW kann ich nichts sagen, die Four lief aber mit völlig zerstörtem Akku weiter, daheim geprüft, Null Volt, Widerstand zwischen den Polen unendlich, also praktisch wie Masse ab.


    Willy

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Liegt der Unterschied eventuell Kontakt vs. Elektronikzündung? Die SH funzt unter 9 Volt nicht mehr.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Batterie Massekabel gelöst / Motor geht aus ??

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Zur BMW kann ich nichts sagen, die Four lief aber mit völlig zerstörtem Akku weiter, daheim geprüft, Null Volt, Widerstand zwischen den Polen unendlich, also praktisch wie Masse ab.


    Willy
    Hier geht's tatsächlich mal um BMW.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier