Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Alutank gast an Schweißnaht

    Bei Kunststofftanks sind Aufkleber oft perforiert damit sie keine Blasen machen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #12
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Alutank gast an Schweißnaht

    Ich habe zwei GFK-Tanks wegen Undichtigkeit mit Kreem-weiß beschichtet. Ist trotz Vorbehandlung und akribischer Einhaltung der Anleitung nach dem zweiten Winter beides hochgekommen und hat mir in Einzelteilen die Spritsiebe verstopft. Dann mit dem Herstelle Kontakt aufgenommen, alles gereinigt (die alte Beschichtung mit einem Haufen Spaxschrauben und Tank auf dem Betonmischer rausbekommen) und auf sein Anraten mit Kreem-rot beschichtet. Soll wegen der Bio-Ethanol Problematik besser sein.
    Ergebnis: 6 Monate später beim nächsten Besitzer schon wieder undicht.
    Womit ich den GFK-Tank von meiner Honda RC30 Replica beschichte weiß ich noch nicht. Falls der so wie er ist dicht ist, mache ich überhaupt nichts.
    Daran glaube ich allerdings nicht.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #13
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.772

    AW: Alutank gast an Schweißnaht

    Dem Thread-Ersteller geht es doch um einen Alu-Tank, der bisher noch ohne Innenbeschichtung ist und der zur Abdichtung eine solche bekommen soll.

    Mir ging es mit dem Link hauptsächlich darum, auf das mögliche Problem der Alukorrosion aufmerksam zu machen. Da ist es mit einer Beschichtung nicht getan, da es darunter munter weiter fault, so dass doch geschweißt werden muss. Das wäre aber natürlich erst zu klären.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #14
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Alutank gast an Schweißnaht

    Ich hatte zwar Kunststoff Tanks, aber die Auflösungserscheinungen der Beschichtung waren in meinem Fall unabhängig davon. Die Beschichtung hatte sich in Zig Teile zersetzt die alle labberig und weich wie Pudding waren.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #15
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Alutank gast an Schweißnaht

    Erst mal danke für Eure Tipps. Werde wohl den Winter das Thema angehen und versuchen innen eine Beschichtung aufzutragen. Da innen halt unbehandeltes Alu mit einer sicherlich gebildeten Oxidschicht vorliegt, werde ich mal rumtelefonieren, was die Spezialisten so empfehlen.

    Melde mich, wenn es soweit ist.

    Danke und Gruß
    Claus

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.842

    AW: Alutank gast an Schweißnaht

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Übung mit dem Fertan hatte ich einmal an einem Tank von der Monolever gemacht. Nie wieder!
    Das erste Problem ist, die alte Beschichtung komplett herauszubekommen. Ein 22l Tank mit 60°C heißem Wasser wiegt ca. 30 kg und den soll man dann schütteln wie ein Barmixer. Auch das Verteilen der Beschichtung ist nicht ohne Hindernisse. Den Tunnel innen beschichten ist fast unmöglich. Dazu müßte mehr Beschichtung im Tank sein.

    Gruß
    Walter
    Dieses Forum basiert ja grundsätzlich wesentlich auf dem Gedanken Do-it-yourself. Ich hatte früher auch an mich den Anspruch, alles selbst machen zu können (auch in anderen Bereichen). Das funktionierte tatsächlich auch erstaunlich gut, Aber mit zunehmendem Alter hat sich meine Einstellung da gewandelt.
    Erstens stößt man rein körperlich schneller an Grenzen, wo man sich einfach wehtut,
    Zweitens gewinnt Zeit eine andere Bedeutung. Während ich früher Unmengen Zeit investiert habe, ein neues Thema erstmal theoretisch zu erarbeiten und schließlich umzusetzen, ist mir dieser Aufwand heute oft zu groß. Lebenszeit wird zwangsläufig wertvoller.
    Drittens reicht es mir heute zu wissen, dass ich schon mal ein Motorrad kpl. selbst überholt habe, dass ich einen Tank ansehnlich lackieren kann oder ein Getriebe brauchbar überholen.
    Viertens habe ich in jungen Jahren mein Geld primär für andere Dinge gebraucht und musste so vieles im Luxusbereich selbst machen. Ich bin zwar als Rentner sicher nicht reich, aber ich kann mir leisten, Fachleute für Dinge zu beauftragen, die die sowieso besser können.

    Fazit: Selber machen ist nach wie vor eine wichtige Basis, aber für mich nicht mehr alles um jeden Preis...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Alutank gast an Schweißnaht

    Top Antwort, Michael.
    100% BMW. . .

  8. #18

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Alutank gast an Schweißnaht

    @ck1
    ich rate dringend vom Innenbeschichten ab. Lieber nachschweißen und die Lackierung ausbessern, oder aussen ein benzinfestes Epoxidharz auftragen (JB-Weld), oder ignorieren.
    Gruß
    Hans

  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Alutank gast an Schweißnaht

    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    @ck1
    ich rate dringend vom Innenbeschichten ab.
    Gruß
    Hans
    Warum ?

    Gruss
    Claus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier