Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    R80 G/S Hauptständer Winkel

    Die Suchfunktion hat leider nichts passendes ausgespuckt.
    Bei meiner G/S ist der Hauptständer anscheinend krumm geworden bzw der Anschlag nicht mehr in Ordnung und sie berührt mit beiden Rädern den Boden. Die Augen im Rahmen und im Ständer sind alle rund und spielfrei, de Buchsen neuwertig und alle Schrauben sind fest.
    Kann mir jemand sagen in welchem Winkel der Ständer im ausgeklappten Zustand normalerweise zum Boden steht? Dann schweiße ich die Anschläge entsprechend auf.
    Ich will verhindern, daß das Moped bei der geringsten Berührung nach vorne vom Ständer rollt. Momentan braucht man richtig Kraft um das Moped zum Abbocken über den Totpunkt zu wuchten. Das kann so nicht richtig sein.
    Geändert von Spineframe (27.07.2022 um 10:41 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Mach das doch nicht so 'theoretisch' setze ein paar Schweißpunkte auf die Anschlagkante am Ständer und Schleif sie ggf. wieder etwas ab.

    Gruß Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ... Kann mir jemand sagen in welchem Winkel der Ständer im ausgeklappten Zustand normalerweise zum Boden steht?
    Man findet ohne Probleme Bilder der aufgebockten G/S.

    Da würde ich mich am Winkel des Hauptständers zum Hauptrahmen orientieren und wie schon erwähnt Material aufschweißen und dann durch vorsichtiges Abschleifen oder Abfeilen den Winkel einstellen.

    Gruß, Wolfram

  4. #4
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    ... ich habe mir aus dünnem Kunststoff zwei Schablonen angefertigt, aufgeschweißt und entsprechend abgeschliffen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IEMZ3877.jpg   KUED4231.jpg  
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  5. #5
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Man findet ohne Probleme Bilder der aufgebockten G/S.
    Da hat Wolfram Recht. Kaum zu glauben, aber ich habe zig G/S Bilder gefunden wo die Mopeds auch mit beiden Rädern am Boden stehen. Da sieht der Winkel genau so aus wie bei meiner G/S. Eindeutig verbogen.... Ich habe aber auch welche gefunden bei denen der Ständer deutlich steiler steht und das Hinterrad frei hängt. So eins habe ich jetzt mal am Bildschirm abgepaust und kann mit dem Geodreieck messen.
    Geändert von Spineframe (27.07.2022 um 12:29 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Hallo,

    also meine G/S steht aufgebockt mit circa 5 cm Platz vom Vorderrad bis zum Boden. Dabei ist ein etwas längeres WP Federbein montiert, die Schwinge steht so gut wie am Anschlag!
    Genauso sieht es aus wenn ich die Q auf das Vorderrad abkippe. Eine G/S die mit beiden Rädern fast aufsteht kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn da wippt ein 100 Kilo Fahrer dauernd auf dem aufgeständerten Motorrad herum oder eine deutlich längere Gabel oder längere Schwinge ist eingebaut.
    Ich kann heute Abend gerne mal Bilder von der Ständerpostion bzw. dem Winkel machen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Danke dir für das Angebot mit den Bildern. Ich denke aber, dass ich mit den Bildern die ich jetzt im Netz gefunden habe gut hinkomme.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Hier ein Link in die Datenbank: BMW-Prospekt

    Dort findest Du ein Bild der aufgebockten G/S und kannst den Winkel abschätzen oder sogar ausmessen.

    Irritiert hat mich Deine Aussage, dass das Hinterrad frei hängt. Bei meiner G/S steht im aufgebockten Zustand das Hinterrad auf dem Boden, so wie im BMW-Prospekt.
    Erst nach dem Ausbau des Hinterrades kippt die Maschine auf das Vorderrad.
    Das ist bei einem Radwechsel sehr praktisch.

    Gruß, Wolfram

  9. #9
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    So ungefähr:


    Bild von hier: https://bmw-grouparchiv.de/

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #10

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    116

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Meine G/S steht auch auf dem Hinterrad. Das liegt möglicherweise daran, dass sie anders als die auf dem Bild noch mit Gepäckträger, Kofferhaltern und Koffern ausgerüstet ist. Alles zusätzliches Gewicht hinten. Wenn ich das Hinterrad ausbaue, kippt sie ganz sachte auf das Vorderrad.
    Gruß,
    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier