Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Im Bild im Beitrag #9 ist entweder Bleischrot im Tank der G/S oder ein Gegenstand unter dem Hinterrad, der dann wegretuschiert wurde.

    Das Motorrad sieht irgendwie eleganter aus, wenn es auf dem Vorderrad steht.

    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Je nach Tankfüllung steht meine mit dem Vorderrad, dem Hinterrad auf dem Boden.... manchmal schweben beide Räder
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Hallo,

    wie man den Beiträgen entnehmen kann, gibt es beide Fälle.

    Vermutlich hat der Winkel des Hauptständers zum Rahmen und damit die Position des Schwerpunktes des Motorrades in Relation zum Aufstandspunkt des Ständers den entscheidenden Einfluss.

    Eine geringfügige Abweichung beim Anschlag an der Halterung eröffnet hier die Möglichkeit eines "Tunings" per Auftragsschweißung.

    Ich finde es nach wie vor praktisch, wenn beim Vorderradausbau das Motorrad nicht abgestützt werden muss und beim Hinterradausbau das Motorrad in dem Moment nach vorne kippt, wenn man das Rad von den Stehbolzen abzieht.

    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    aufgebockt hat die G/S am Vorderrad (allerdings bei montiertem Gepäcksträger) 2 cm Luft zum Boden,
    der Hauptständer ist 24° aus der Senkrechten
    und lässt sich gut und locker (auch mit Gepäck) aufbocken.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  5. #15
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Gibt es nicht auch schon Fälle, in denen sich die Lagerung des Hauptständers am Rahmen aufgeweitet hatte und dann aufwendig mittels Buchsen wieder instandgesetzt wurde ?

    Wenn dies der Fall ist, also wenn diese Aufweitung stattgefunden hat, dann steht der Hauptständer an seinem Anschlag angekommen auch etwas schräger als ursprünglich gewollt, und das Mopped damit dann auch etwas tiefer.

    Bevor ich hier mit Aufschweißungen am möglicherweise unschuldigen Anschlag anfangen würde, wäre eine Kontrolle der Lagerung am Rahmen erst einmal das vielleicht einfachere, und würde auch Erhellung bezüglich der eigentlichen Ursache bringen.

    Ein Aufschweißen des Hauptständeranschlages beseitigt dann ja nicht die Ursache, denn das Aufweiten der Lagerung würde ja trotzdem weitergehen.

    Schönen Gruß

    Christian

  6. #16
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Hi,

    Bild auf Hauptständer.. von gestern Abend :-)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R80 Langenberg.jpg 
Hits:	56 
Größe:	288,4 KB 
ID:	307859

  7. #17
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Ich empfehle den Hauptständer von der ST, damit steht die G/S auf dem Vorderrad (sieht viel besser aus) und lässt sich viel leichter auf- und abbocken.
    Gruß
    Willi

  8. #18
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Die Aufnahmen im Rahmen sind astrein rund und spielfrei, das habe ich geprüft. Die Buchsen sind quasi neu.
    Mein Moped ist ja deutlich höher als Serie, darum ist der Ständer entsprechend verlängert. Gestern habe ich alles entsprechend passend umgebaut und lackiert, gleich beue ich den Krempel dran und werde sehen ob das passt. Die Ausleger unten am Ständer gingen nicht an den selbstgebauten Krümmern vorbei, das habe ich jetzt auch korrigiert. Der Ständer stand immer etwas geländeuntauglich unten heraus.

    Im Original steht der Ständer nach allen Messungen in einem Winkel von 22,5° aus der Senkrechten
    Geändert von Spineframe (12.08.2022 um 09:58 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #19
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: R80 G/S Hauptständer Winkel

    Ich hab am Wochenende trotz Hitze mal das Schweißgerät bemüht.
    Endlich setzt der Ständer im Gelände nicht mehr auf und steht nicht mehr so blöd an der Seite raus. Lässt sich aber tadellos auf-und abbocken und steht mit dem Vorderrad 2 cm in der Luft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hauptständer.jpg  
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier