Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Hallo Elektrikkoryphäen, helft mal bitte 'nem Mechaniker und Elektrodödel auf die Sprünge!

    Mein Bruderherz hat eine recht abgewohnte Aprilia ETX 350 Tuareg und bemängelt, dass die Batterie nicht geladen wird.

    Neuer Regler ist eingebaut, Nachbauteil aus dem Reich der Mitte, von einem nordamerikanischen Händler für teuer Geld bezogen, war aber auch das einzige, das ich im Netz finden konnte, Batterie ist auch neu.

    Multimeter zeigt bei ca. 4000 U/min ca. 14 V an, also alles okay, wird das Fahrlicht eingeschaltet, Doppelscheinwerfer, beide Glühlampen leuchten, fällt die Spannung auf ca. 12,7 V ab.

    Ist für mich, als elektischem Laien, eigentlich verständlich, da ja jetzt starke Verbraucher Saft benötigen.

    In der Reparaturanleitung steht allerdings: Fernlicht anschalten - bei 4000 Umdrehungen muß die Spannung 14 V ± 0,5 V sein.

    Kann mich da wer erhellen?
    Geändert von frankenboxer (28.07.2022 um 16:25 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Gibt es zu dem Teil irgendwie einen Schaltplan bzw. welche Art von LiMa dort verbaut ist?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Noch ne Frage: Leuchten Abblendlicht und Fernlicht zusammen?

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Hat die Aprilia nicht den guten alten Rotax-Single mit dem markanten Zahnriemenschacht links verbaut?

    Falls ja gibt es im zugehörigen Werkstatthandbuch von Rotax eine Tabelle, in der alle Meßwerte an allen Anschlüssen von Zündung/Generator aufgelistet sind. Diese führt Dich bei der Fehlersuche sicher zum Ziel.

    Ich habe dieses Handbuch schon mal im Netz gefunden und würde mich, falls Du es nicht schon hast, gerne noch mal auf die Suche machen.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Hallo Hans,

    sind allerdings Kopien von kopierten Kopien:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltplan Rotax 350.jpg 
Hits:	35 
Größe:	122,3 KB 
ID:	307285Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ladestromkreis ETX 350.jpg 
Hits:	27 
Größe:	151,5 KB 
ID:	307286Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltplan ETX 350.jpg 
Hits:	25 
Größe:	119,7 KB 
ID:	307287Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehlersuche ETX 350.jpg 
Hits:	20 
Größe:	117,5 KB 
ID:	307288

    Hab die Scans zwar in einem neuen Ordner extra richtig gedreht abgespeichert, funktioniert aber beim Hochladen nicht
    Wenn 's rechtlich bedenklich ist, bitte gleich löschen!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Hallo Bernhard,

    sind zwei Bilux, Aufblendlicht nur rechts, Abblendlicht beide. Kann aber nicht sagen ob so geschaltet oder ob der linke Aufblendfaden durch ist.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Hallo Florian,

    Super, vielen Dank! Das Buch hab ich und nach Deinem Hinweis habe ich auch die entsprechende Passage gesucht und gefunden:

    a) Bei eingeschaltetem Scheinwerfer muß die gemessene Spannung zwischen 12,5 und 14,5 V liegen.
    b) Bei ausgeschalteten Stromverbrauchern muß die Spannung zwischen 13 und 14,5 V liegen.
    Ist der Reglergleichrichter defekt, werden diese Werte nicht annähernd erreicht.

    So sollte es passen!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Wie sehen die üblichen Verdächtigen -also die Kabelverbindungen- aus?
    Da du schrubst "abgewohnt", vermute ich hier Potential.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Hallo Peter,
    ich mach mal eine Rechnung auf

    LiMa 180 Watt, bei 14V Abregelspannung damit ca. 12,8 A

    Bilux mit 40 Watt Fahrlicht -> 3,3 A
    Begrenzungsleuchte vo/hi -> 0,5 A
    Zündung -> 3,5 A

    Macht in Summe 10,1 A, d.h. kommen noch Cockpitbeleuchtung hinzu oder Navi (immer nach Möglichkeit alle Dauerverbraucher annehmen, Blinker, Bremslich und Hupe kann man vernachlässigen), dann hat man kaum Reserven zur Akku-Ladung.

    Da die Messung ja valide aussieht, scheint die LiMa mit 12,7 V an ihrer maximalen Belastungsgrenze zu arbeiten. ABER: Ich vermute, dass das eine oder ander Watt an Übergangswiderständen "verheizt" wird.

    Ich würde genau diese suchen, und zwar hauptsächlich im Ladekreis. Am besten mit einer Differenzmessung.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rotax_03.jpg 
Hits:	105 
Größe:	130,8 KB 
ID:	307313

    Messung mit Mulimeter Volt-Messung, wenn keine automatische Einstellung, dann auf sehr kleinen Messbereich, Motor an.


    • Spannungsmessung Akku Plus 27 und Sicherung 45 Ausgang
    • Spannungsmessung Sicherung 45 Ausgang und Eingang
    • Spannungsmessung Sicherung 45 Eingang und Regler-Ausgang 41
    • Reglermassekabel und Rahmenmasse
    • Reglermassekabel und Akku-Minus


    Hast du an gleich oder mehr als 0,1 Volt, dann an der Stelle mal den Kontakt prüfen

    Grundsätzlich: Alle Kontakte an der LiMa 30 (der Dreierstecker), am Regler 29 selber, an der Sicherung (die ggf. einfach mal austauschen), Polanschluss Akku Plus, Massekabel am Regler 29 und Akku-Minus-Pol auf gute Kontakt prüfen/reinigen.




    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rotax_01.jpg 
Hits:	7 
Größe:	149,1 KB 
ID:	307311Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rotax_02.jpg 
Hits:	8 
Größe:	182,9 KB 
ID:	307312Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rotax_04.jpg 
Hits:	6 
Größe:	142,1 KB 
ID:	307314
    Geändert von hg_filder (29.07.2022 um 11:23 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Ladestrom Aprilia ETX 350 Tuareg

    Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

    Wenn ich abgewohnt schreibe meine ich das auch so :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03673.jpg 
Hits:	74 
Größe:	303,1 KB 
ID:	307394Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03675.jpg 
Hits:	69 
Größe:	303,2 KB 
ID:	307395

    Ein paar neue Elektro-Kabel hab ich eingelötet, und für mich wichtigster Tipp: Den Doppelscheinwerfer hab ich mal genauer unter die Lupe genommen. 2 x BA20D Sockel, eine Fassung zusammengeflickt. Eine Glühlampe 12 V 40/45 W, die Andere 12 V 35/35 W dazu noch zwei Standlicht - Leuchtmittel 12 V 5 W. Die 40/45er hab ich rausgeschmissen und bin dann mit 2 x 5 W Standlicht und 35 W Fahrlicht gute 85km gefahren. die erste Hälfte der Strecke mit häufigen Stops und Anlassvorgängen mit dem E-Starter. Nach ca. 5 min Regenerationszeit konnte ich an der Gel-Batterie 12,98 V, exakt genau so viel wie vor Antritt der Fahrt messen.

    Nächster Schritt wird sein, die 12 V 35/35 W durch zwei 12 V 25/25 W zu ersetzen und auf längere Sicht hoffe ich meinen Bruder überreden zu können, das Motorrad herzurichten und die häßliche Verkleidung ab- und einen vernünftigen H4 Scheinwerfer dranzubauen.

    Aktuelle Schaltung ist momentan so, dass auf beiden Scheinwerfern je nach Schaltung Abblend- und Fernlicht leuchtet, Standlicht natürlich immer.
    Geändert von frankenboxer (31.07.2022 um 22:39 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier