Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    R60/5 130er Reifen??

    Hallo zusammen,
    habe mir eine ziemlich runtergekommene R60/5 gekauft, sah aber beim Kauf ganz passabel aus
    Darf nur nicht zu Hause stehen wo der verklärte Blich sachlicher Realität weicht. Habe deshalb jetzt schon jede Geld ausgegeben für alle mögliche Teile.
    Und natürlich die 7 Jahre alten Metzeler runtergeschmissen.
    Reifenauswahl im Augenblick eine Katastrophe, nix da. Habe jetzt nach ganz viel Sucherei Bridgestone BT 46 gefunden und direkt bestellt. Der Hinterradreifen ist jetzt ein 130/18. Eingetragen sind aber 120/18.
    - Passt ein 130er überhaupt rein?? oder soll ich den zurückschicken?
    Sieht schon wesentlich breiter aus als der Metzeler und viel Platz ist sowieso nicht, trotz Ausbau des
    Federbeins.
    - Gabel muß auch überholt werden. Einen Überholsatz habe ich nur bei ebaa gefunden.
    Habt Ihr noch andere Adressen?
    - Hat noch jemand eine alte /5 Sitzbank für mich?. Zustand egal, baue ich sowieso um.
    - Habe hier mal gelesen das neue Federn von Wilbers o. Wirth zu hart sind, finde aber den Thread nicht
    mehr. Meine Gabel ist aber butterweich, muß da auf jeden Fall was machen. Habe Ihr noch Ideen?

    Ich hoffe auf zahlreiche Ideen und Vorschläge.
    Grüße
    Thorsten

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: R60/5 130er Reifen??

    Habe noch was vergessen. Der freundliche Verkäufer hatte den Tankschlüssel verschlampt.
    Wie bekomme ich den NEUEN Tankverschluß einigermaßen zerstörungsfrei auf?
    Thorsten

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R60/5 130er Reifen??

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    ...
    - Passt ein 130er überhaupt rein?? oder soll ich den zurückschicken?
    Sieht schon wesentlich breiter aus als der Metzeler und viel Platz ist sowieso nicht, trotz Ausbau des
    Federbeins.
    ...

    Meine Gabel ist aber butterweich, muß da auf jeden Fall was machen. Habe Ihr noch Ideen?
    Ob der Reifen passt, hängt davon ab, wie breit er real ist (vorsicht, manche werden nach kurzer Fahrzeit sogar noch breiter!). Ist tatsächlich mit manchen 120ern schon kritisch.

    Das "Butterweiche" ist das originale Konzept der /5 und /6. Ehe du da was verschlimmbesserst, würde ich erst mal technisch in Ordnung bringen und fahren. Eine weiche Gabel wirkt zwar erst mal ungewohnt, ist aber durchaus gut für schnelle Kurven...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: R60/5 130er Reifen??

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ob der Reifen passt, hängt davon ab, wie breit er real ist (vorsicht, manche werden nach kurzer Fahrzeit sogar noch breiter!). Ist tatsächlich mit manchen 120ern schon kritisch.

    Das "Butterweiche" ist das originale Konzept der /5 und /6. Eher du da was verschlimmbesserst, würde ich erst mal technisch in Ordnung bringen und fahren. Eine weiche Gabel wirkt zwar erst mal ungewohnt, ist aber durchaus gut für schnelle Kurven...
    Der 120er BT45 passt gerade so, der breitere 4.00 ohne veränderte Hülse nicht mehr, da wird's bei 130 wahrscheinlich zu eng. Eingetragen ist die Breite auch nicht. Gibt's ne Freigabe dafür? Alles Fragen, die vor dem Kauf zu beantworten sind.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R60/5 130er Reifen??

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe mir eine ziemlich runtergekommene R60/5 gekauft, sah aber beim Kauf ganz passabel aus
    Darf nur nicht zu Hause stehen wo der verklärte Blich sachlicher Realität weicht. Habe deshalb jetzt schon jede Geld ausgegeben für alle mögliche Teile.
    Und natürlich die 7 Jahre alten Metzeler runtergeschmissen.
    Reifenauswahl im Augenblick eine Katastrophe, nix da. Habe jetzt nach ganz viel Sucherei Bridgestone BT 46 gefunden und direkt bestellt. Der Hinterradreifen ist jetzt ein 130/18. Eingetragen sind aber 120/18.
    - Passt ein 130er überhaupt rein?? oder soll ich den zurückschicken?
    Sieht schon wesentlich breiter aus als der Metzeler und viel Platz ist sowieso nicht, trotz Ausbau des
    Federbeins.
    - Gabel muß auch überholt werden. Einen Überholsatz habe ich nur bei ebaa gefunden.
    Habt Ihr noch andere Adressen?
    - Hat noch jemand eine alte /5 Sitzbank für mich?. Zustand egal, baue ich sowieso um.
    - Habe hier mal gelesen das neue Federn von Wilbers o. Wirth zu hart sind, finde aber den Thread nicht
    mehr. Meine Gabel ist aber butterweich, muß da auf jeden Fall was machen. Habe Ihr noch Ideen?

    Ich hoffe auf zahlreiche Ideen und Vorschläge.
    Grüße
    Thorsten
    Hallo Thorsten,
    meine Ideen wären gewesen:
    - Die Metzeler natürlich erst mal zu fahren. Sieben Jahre kann so schlecht nicht sein.
    - Grundsätzlich erst mal fahren bevor man Geld für Teile ausgibt.
    - 130/80 passt mit dem Serienrad definitiv nicht. Hast du eventuell sogar noch das schmale /5er Rad?
    - Was war die Idee mit dem Federbein? Das stört doch am wenigsten, andere Sachen eher mehr.
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: R60/5 130er Reifen??

    Ich war heute mit jemandem mit einer 60/5 unterwegs.
    Das Moped war für mich im Pflegezustand optisch schon grenzwertig, hatte aber was, da es seit 1972 offensichtlich nicht mehr geputzt worden war.
    Reifenprofil ok, Motor hörte sich gesund an, also fahrbar.
    Aufgrund der Motorleistung der /5 habe ich einen gemässigten Fahrstil vorgegeben, und das alte Mädchen in verschlissener Serienausstattung kam gut mit.
    Selbst bei sehr schlechten Fahrbahnzuständen, wo ich dachte, gut dass du das Fahrwerk überarbeitet hast, hielt die /5 immer gut mit.

    Fazit:
    Ich würde erstmal kein Geld für unnütze Dinge ausgeben, fahren, und dann dass was mich stört ändern.
    Vom Bürostuhl aus würde ich aufgrund von Hörensagen nix machen.
    Gruss Dietmar




  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: R60/5 130er Reifen??

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen

    Fazit:
    Ich würde erstmal kein Geld für unnütze Dinge ausgeben, fahren, und dann dass was mich stört ändern.
    Vom Bürostuhl aus würde ich aufgrund von Hörensagen nix machen.
    Parallel zum fahren würde ich mir noch etwas tehoretisches Wissen aneignen, z.B. zum Thema Fahrwerkseinstellung. Dazu muß man heute nicht mal mehr ein Buch kaufen, dank I-Net. Ist aber manchmal nicht verkehrt, da vorallem in Foren viel Halbwissen steht oder manche Dinge schlicht falsch sind.

    Als Grundlage gehe ich vom technisch einwandfreien Serienzustand aus, aber den herzustellen ist manchmal eine Herausforderung.

    Viele technische Zustände gehen von persönlichen Vorlieben aus.
    Beispiel:
    Was der eine als butterweich empfindet, ist dem anderen schon zu hart. Wenn die beiden jetzt darüber diskutieren was zu tun ist führt das zu nichts.
    Klingt vielleicht für den einen oder anderen zu akademisch, aber ohne Grundlagen geht es nicht.

    In diesem Sinne, Viel Spass
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: R60/5 130er Reifen??

    Hallo Thorsten,

    ich kann von meine Erfahrungen beim Räder Umbau meiner 90S berichten

    Wo es bei breiteren Reifen als erstes eng wird ist der Rechte Schingenholm. Bis auf die Unterschiede Kurzschwinge /5 und Langschwinge /6 ist die Situation gleich. 130 war mein zweiter Umbau, du benötigst folgende Teile:
    Breitere Felge, 3.00" oder 3.50". Diese muss 8mm aussermittig nach links eigespeicht werden. Einen Speichensatzt mit 20 langen und 20 kurzen Speichen. 120 hab ich noch mit dem Serienschutzblech eingetragen bekommen, für 130 ist es zu schmal.

    Kann dir auch nur raten erst mal den 120 zu fahren bis er runter ist. 7 Jahre ist für heutige Gummimischungen kein alter, und der fährt sich auch gut.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (30.07.2022 um 10:11 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R60/5 130er Reifen??

    Hallo,

    schon mit der Reifenbreite 120 mm ist zu wenig Platz links im Schutzblech, zudem wird der Reifen auch zu hoch für den Ständer. Ansonsten ist eine gut eingestellt /5 in Serienausführung heute noch gut fahrbar. Für eine Hetze auf der Autobahn ist sie nix. Selbst fahre ich die R75/5 gerne.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R60/5 130er Reifen??

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ..., zudem wird der Reifen auch zu hoch für den Ständer.
    ...
    Das hast du ausgerechnet?
    Gruß RaineR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier