Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Hallo zusammen. Ich habe kürzlich meinen Vergaser überholt. Dabei habe ich auch den Schwimmerstand korrigiert (Schwimmernaht parallel zur Vergaseroberkante). Nun habe ich den Eindruck, dass meine BMW R65 zu fett läuft (läuft sehr schnell im Standgas rund, kurze Warmlaufphase). Gefühlt auch etwas weniger Leistung (vielleicht kommts mir wegen der Synchronisation auch nur so vor) Nun habe ich mal den Kraftstoffstand im Gehäusedeckel gemessen (Tiefenmaß Kraftstoffstand zum unteren Ring Hauptdüse). Eigentlich sollte dieser bei 13-16mm liegen - oder? Ich messe ca. 22mm, was ja viel zu hoch wäre. Was habe ich falsch gemacht?

    Grüße Markus
    Geändert von MarkusR65 (30.07.2022 um 09:40 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Der Schwimmerstand hat keinen Einfluss auf das Leerlaufgemisch, sondern nur bei Vollgas/Volllast.
    Das Einregulieren auf die Parallelität der Kanten ist korrekt. Maße für die Standhöhe kenne ich aus werkseitigen Unterlagen nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Schwimmeroberkante muss parallel zur Dichtungsfläche der Kammer sein. In diesem Moment muss das Benzin anfangen zu laufen.
    Wenn es nicht passt die kleine Lasche am Schwimmer entsprechend verbiegen.
    Vor allen Arbeiten prüfen dass die Schwimmkörper die selbe Höhe haben.

    MfG Patrick

  4. #4

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Danke für eure Antworten.

    Dann muss ich weitersuchen! :-) Was mich auch wundert: Müsste denn beim Kaltstart das Standgas durch den Startervergaser nicht automatisch höher sein als ohne Startervergaser? Kaltstart ist kein Problem, allerdings muss ich auch - zumindest in der Zwischenstellung - das Standgas mittels Gasdrehgriff höher halten. Wenn die Maschine warm gefahren ist, dann läuft sie gut im Standgas. Der Startervergaser ist richtig eingebaut! :-)

    VG Markus

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Das kommt drauf an...
    Wie warm ist es beim Kaltstart denn... 5 Grad, 10 Grad, 20 Grad C???
    Bei 20 Grad Außentemperatur startet meine auch ohne Choke, bzw. ich kann, muss den Choke kurz nach dem Anspringen schon vor dem Losfahren herausnehmen ansonsten überfettet der Motor.
    Dann läuft die Q auch bescheiden.

    Ps: Die Q läuft recht mager... Der Verbrauch ist nicht hoch und die Kerzen eher hellgrau als zu dunkel.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    ... Eigentlich sollte dieser bei 13-16mm liegen - oder? Ich messe ca. 22mm, was ja viel zu hoch wäre ...
    Hallo Markus,

    die 13 bis 16 mm werden nicht aus der Vertiefung, in der der Hauptdüsenstock sitzt, gemessen.

    Das korrekte Maß wurde von Hendrik vor kurzem hier im Forum genannt.

    Ich habe jetzt einfach mal selbst an meinem Motorrad gemessen (32er-Bing).

    Der Benzinpegel steht von der Oberkante der Schwimmerkammer gemessen in etwa 15 mm Abstand. Da die Schwimmerkammer etwa 31,5 mm tief ist, bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Pegel in der Kammer 16,5 mm beträgt.

    Misst man in die runde Vertiefung des Schwimmerkammerdeckels so erhalte ich 36,3 mm. Bedeutet wiederum, dass der Pegel von dort gemessen etwa 21,3 mm beträgt. Das passt wiederum zu den von Dir gemessenen 22 mm.

    Das sind jetzt Werte von meiner G/S. Müssen nicht den Werksvorgaben entsprechen, sind auch noch die ersten Schwimmer. Das Motorrad läuft mit diesen Werten allerdings sehr gut.

    Gemessen habe ich mit einem Messschieber mit zusätzlicher Tiefenmessbrücke. D.h., man kann die 75 mm breite Messbrücke sehr gut auf dem Rand des Deckels aufsetzen.

    Vielleicht helfen Dir diese Werte.

    Zu Deiner Anmerkung bezüglich der Motorleistung: bei 30 °C Außentemperatur können gegenüber 5 °C schon 3 PS fehlen. Ob man dies merkt?

    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Hallo Wolfram.

    Das hört sich schon Mal gut an Evtl ist ja doch alles im grünen Bereich. Allerdings gibt's bei meinem Moped beim Starten manchmal eine Fehlzündung. Dies trifft jedoch nicht beim Starten im betriebswarmen Zustand auf.

    Grüße Markus

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Ventilspiel aktuell geprüft?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Ventilspiel habe ich vor ca 3000km gemacht, Überprüfung kann allerdings nicht schaden. Zündung habe ich statisch eingestellt, Köpfe und Zylinder vor ca. 5000km überholt.
    Vergaser habe ich letzte Woche gemacht mit dem Ergebnis, dass der Motor ruhiger läuft und nun wesentlich schneller nach dem Kaltstart ein stabiles Standgas erreicht. Gefühlt läuft der Motor nach der Vergaser Überholung fetter, allerdings evtl in Folge der Reinigung des Vergasers.

    Grüße Markus

  10. #10

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Schwimmerstand 32-er Vergaser Bmw R65

    Ventilspiel passt perfekt! Ich mache morgen mal eine ausgiebige Probefahrt und berichte dann. Allerdings habe ich es mit Zwischengas immer mal hin und wieder geschafft, dass ich eine Fehlzündung hinbekomme!

    Grüße Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier