Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2022
    Beiträge
    4

    R 90/6: Hilfe für Verkabelung in Lampe

    Hallo. Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
    Meine 90/6 lief lange Zeit einwandfrei. Nach dem Abstellen und drehen des Zündschlüssels war sie auf einmal tot (keine Kontrolleuchten).

    - alles mehrfach durchgeschaltet: nix
    - Lampe aufgemacht: ein Relais (linksseitig) lag vermutlich. nicht an Masse: nix
    - ein nicht angeschlossenes Kabel auf Kontakt geschoben: nix

    Dann sprang sie auf einmal an. Beim Licht anstellen ging sie wieder aus. Dann wieder gar nix.

    - dann fing ein Freund an in der Lampe zu hantieren: nix
    - dann springt die Maschine auf einmal von selbst an, der Blinker geht und der Anlasser dreht mit. Maschine ließ sich nicht ausstellen. Ich hab schnell Verpolung von der Batterie gelöst. Da war sie komplett aus.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Würde zunächst gerne mal wissen, wie die Kabel in der Lampe überhaupt gesteckt sein müssen oder ob evtl. ein Relais kaputt ist.

    Danke. Bernard

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R 90/6: Hilfe für Verkabelung in Lampe

    Erster Hinweis: springt von alleine an, lässt sich nicht ausschalten: rechte Griffarmatur hat Kontaktprobleme (wobei ein Problem auch ein Kontakt ist, der nicht bestehen soll).
    Schaltplan ist in der Datenbank, ohne den geht's nicht. Von Ferne wird das ein unendliches Raten und Vorantasten.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tplan-6-farbig

  3. #3
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    749

    AW: R 90/6: Hilfe für Verkabelung in Lampe

    Hallo Bernard,

    ohne sachkundige Hilfe vor Ort wirst du vermutlich nicht auskommen.
    Es gibt da einfach zu viele mögliche Fehlerquellen: Schaltereinheit, Verdrahtung (Leitungsbrüche bzw. Isolationsfehler usw.)

    Mit "Verpolung von der Batterie gelöst" meinst du wohl die Leitungen abgeklemmt und nicht die Batterie falsch rum angeschlossen, oder?

    Wo befindet sich denn der Patient?

    Gruß
    Gerd

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2022
    Beiträge
    4

    AW: R 90/6: Hilfe für Verkabelung in Lampe

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Hallo Bernard,

    ohne sachkundige Hilfe vor Ort wirst du vermutlich nicht auskommen.
    Es gibt da einfach zu viele mögliche Fehlerquellen: Schaltereinheit, Verdrahtung (Leitungsbrüche bzw. Isolationsfehler usw.)

    Mit "Verpolung von der Batterie gelöst" meinst du wohl die Leitungen abgeklemmt und nicht die Batterie falsch rum angeschlossen, oder?

    Wo befindet sich denn der Patient?

    Gruß
    Gerd

    Hallo Gerd. Ja. Ich habe die Verpolung von der Batterie gelöst. Danke für deine schnelle Antwort. Mein Sorgenkind steht in Vechta, Niedersachsen. Ich werde mal schauen.
    Das Schaltbild vom ersten Helfenden ist ja schon mal klasse.

    Danke und LG. Bernard

  5. #5

    Registriert seit
    31.07.2022
    Beiträge
    4

    AW: R 90/6: Hilfe für Verkabelung in Lampe

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Erster Hinweis: springt von alleine an, lässt sich nicht ausschalten: rechte Griffarmatur hat Kontaktprobleme (wobei ein Problem auch ein Kontakt ist, der nicht bestehen soll).
    Schaltplan ist in der Datenbank, ohne den geht's nicht. Von Ferne wird das ein unendliches Raten und Vorantasten.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tplan-6-farbig

    Halle Dirk,

    danke für die schnelle Hilfe und vor allem für den Link zum Schaltplan. Nach so etwas habe ich schon im Netz erfolglos gesucht.

    Ich werde mal schauen.
    LG Bernard

  6. #6

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    61

    AW: R 90/6: Hilfe für Verkabelung in Lampe

    Zitat Zitat von hoiber62 Beitrag anzeigen
    Halle Dirk,

    danke für die schnelle Hilfe und vor allem für den Link zum Schaltplan. Nach so etwas habe ich schon im Netz erfolglos gesucht.

    Ich werde mal schauen.
    LG Bernard
    Ein Schwachpunkt im Kabelbaum der /6 sind die dicken +Anschlüsse am Anlasser Relais unter dem Tank. Die Kabel sind dort in engen Kurven verlegt und nach 40 bis 50 Jahren schon mal ziemlich vergammelt. Ein Defekt an dieser Stelle würde zwar nicht alle beschriebenen Phänomene erklären, aber einen zeitweisen Totalausfall des Stromnetzes habe ich mal dort beheben müssen!

  7. #7

    Registriert seit
    31.07.2022
    Beiträge
    4

    AW: R 90/6: Hilfe für Verkabelung in Lampe

    Zitat Zitat von huesca Beitrag anzeigen
    Ein Schwachpunkt im Kabelbaum der /6 sind die dicken +Anschlüsse am Anlasser Relais unter dem Tank. Die Kabel sind dort in engen Kurven verlegt und nach 40 bis 50 Jahren schon mal ziemlich vergammelt. Ein Defekt an dieser Stelle würde zwar nicht alle beschriebenen Phänomene erklären, aber einen zeitweisen Totalausfall des Stromnetzes habe ich mal dort beheben müssen!

    Danke Danke….

    Ich hab‘s gefunden. Dank dem Schaltplan hab ich mir den Blinkgeber nochmals angeschaut. Diesem war ein Kabelkontakt abhanden gekommen. Draufgesteckt. Batterie abgeklemmt und siehe da. Zündung vorhanden. Angestellt. Läuft wieder als wenn nichts gewesen wäre.

    Den Blinkgeber und den dazugehörigen Stecker hab ich jetzt mit Kabelbinder fixiert.

    Die eigenartigen Phänomene müssen wohl entstanden sein als ein Freund brachliegende Stecker in der Lampe einfach irgendwo draufgesteckt hat.

    Danke nochmals an alle Helfenden. LG Bernard

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R 90/6: Hilfe für Verkabelung in Lampe

    Zitat Zitat von hoiber62 Beitrag anzeigen
    Danke Danke….

    Ich hab‘s gefunden. Dank dem Schaltplan hab ich mir den Blinkgeber nochmals angeschaut. Diesem war ein Kabelkontakt abhanden gekommen. Draufgesteckt. Batterie abgeklemmt und siehe da. Zündung vorhanden. Angestellt. Läuft wieder als wenn nichts gewesen wäre.

    Den Blinkgeber und den dazugehörigen Stecker hab ich jetzt mit Kabelbinder fixiert.

    Die eigenartigen Phänomene müssen wohl entstanden sein als ein Freund brachliegende Stecker in der Lampe einfach irgendwo draufgesteckt hat.

    Danke nochmals an alle Helfenden. LG Bernard
    Diese relevanten Informationen solltest Du nicht verschweigen, sonst lenkst Du die Ursachensuche in die völlig falsche Richtung... vorausgesetzt, der Kontakt am Blinkrelais war wirklich das Problem.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier