Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    Es muss also zumindest mal eine Kabelbaum-Version ohne Lichtrelais gegeben haben
    Natuerlich, ich habe eine 1981er G/S aus Behoerden-Erstbesitz als zweiter Eigentuemer ohne das Relais. Meine 1987er G/S hat das Relais, aber die Anlasser-Diode extern verbaut. Es bleibt spannend.

  2. #12

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    nur ich habe im Bereich des Bildes nur 2 Steckplätze
    (26 Anlasserrelais, 27 Blinkgeber), der Kabelbaum hat jedoch einen 3. Steckplatz wie bei bjp im Bild.
    Meines Erachtens 48 Lichtrelais Sonderausstattung
    Servus Norbert

    Schau mal in Hans' 'Teilekunde Kabelbaum' auf Seite 54... so kann man bei den frühen G/S Rahmen leicht, preiswert und original das 3. Relais erweitern

    Gab auch nen Fred dazu, ich kann das auf meinem Uralt-Tablet nicht anhängen

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (08.08.2022 um 20:47 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    So, nun sind die (elektrischen) Tücher im Trockenen:
    der Kabelbaum von Leebmann passt sehr genau
    die Nachrüstung vom 3. Relais problemlos und funzt
    Glühobst für Instrumentenbeleuchtung war nur bei der Tante (30 km) erhältlich
    die anderen Blinker vorne (glaube, KTM) erfordern natürlich wieder basteln und löten
    die Aufnahme der 2 Sicherungen am oberen Rahmenrohrende stark korridiert
    (da käme wahrscheinlich ein Häubchen drüber) also ausbauen und bürsten.
    Standgasjustierung und Schalthebeltieferstellung (dank tiefer Fußrasten) noch zu erledigen dann ausgiebige Probefahrt
    Danke an Alle für die aufklärende Mithilfe
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  4. #14
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    Sodele, ich wärm diesen alten Fred wieder auf:
    Nach der Installierung des neuen Kabelbaums und Bestückung des dritten Relaisplatzes (48, SA) wie ich dachte, mit einem passenden 5-poligem Relais hatte ich permanente Stromverluste. Ursprünglich hatte ich die nachträglich montierte Bordsteckdose in Verdacht, heute bei abgenommenem Tank hörte ich jedesmal, wenn der BTS geschlossen wird, ein Relais anziehen auch bei ausgeschalteter Zündung. Also steht das Relais permanent unter Spannung, kann mir das innert einer Wo die Batterie leerlutschen? Momentan ist ein Hella 4RD 003 520-52 montiert, hat von den Steckern her gepasst und Licht funzt. Was wäre da richtig?, vom Zündschloss her kommt Strom nur, wenn eingeschaltet, das Relais hat aber Dauerplus, was lt. Schaltplan ja richtig ist, aber sollte es permanent auf Durchgang geschaltet sein?
    Interessanterweise sind bei den 4 Kabeln im Schaltplan (rot, Schwarz, gelb/weiß u. gelb/blau) 2 gelb/weiße mit der Relaisbasis montiert.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.706

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    Sodele, ich wärm diesen alten Fred wieder auf:
    Nach der Installierung des neuen Kabelbaums und Bestückung des dritten Relaisplatzes (48, SA) wie ich dachte, mit einem passenden 5-poligem Relais hatte ich permanente Stromverluste. Ursprünglich hatte ich die nachträglich montierte Bordsteckdose in Verdacht, heute bei abgenommenem Tank hörte ich jedesmal, wenn der BTS geschlossen wird, ein Relais anziehen auch bei ausgeschalteter Zündung. Also steht das Relais permanent unter Spannung, kann mir das innert einer Wo die Batterie leerlutschen? Momentan ist ein Hella 4RD 003 520-52 montiert, hat von den Steckern her gepasst und Licht funzt. Was wäre da richtig?, vom Zündschloss her kommt Strom nur, wenn eingeschaltet, das Relais hat aber Dauerplus, was lt. Schaltplan ja richtig ist, aber sollte es permanent auf Durchgang geschaltet sein?
    Interessanterweise sind bei den 4 Kabeln im Schaltplan (rot, Schwarz, gelb/weiß u. gelb/blau) 2 gelb/weiße mit der Relaisbasis montiert.

    Mach mal Bilder vom Relais, vermutlich sind die Kontakte anders angeschlossen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    Bitteschön, das hintere, graue, ist das Anlasserrelais und zeigt die gleiche Wirkung als LR, während das LR nicht als AR funktioniert
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3823.jpg 
Hits:	27 
Größe:	152,0 KB 
ID:	325549Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3824.jpg 
Hits:	28 
Größe:	126,9 KB 
ID:	325550Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3816.jpg 
Hits:	23 
Größe:	106,0 KB 
ID:	325551
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  7. #17
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    kann mir das innert einer Wo die Batterie leerlutschen?
    Hallo Hans,

    warum sollte es das nicht können? Kommt auf die Ampère an. Du kannst mit einem Multimeter, dass Du der Batterie in Reihe schaltest, messen, ob und wie viel Strom bei ausgeschaltener Zündung fließt.
    Dann das Relais ziehen und schauen, ob sich was tut. Wenn ja: wahrscheints iwie doch nicht richtig geschaltet, oder falsches Relais, ansonsten mögliche Kabelbaumimponderabilien.

    Greetz
    Dirk
    BMW - watt mutt, dat mutt.

  8. #18
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    So, bin der Sache nähergekommen:
    Das Relais 48 hat die Funktion, Hauptlicht während des Startvorganges auszuschalten - sinnvoll.
    Mit dem von mir verbauten Relais hab ich klar ein falsches eingesteckt, steht unter Strom, wenn Dauerplus, also raus.
    Mein Versuch war jetzt, 86 zu 87 (grün-gelb zu weiß-gelb) zu brücken mit dem Erfolg, alles tut, nur beim Starten geht das Licht zurück.
    Das kann beim Starten mit der Zündschloßstellung 3 ja umgangen werden (nur Parklicht)
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten, durch diese Brücke Nachteile oder Schaden zu erleiden?


    Nachtrag:
    das 2. Kabel weiß/gelb ist die Fortsetzung von Stecker 47
    Geändert von Breattle (11.06.2023 um 09:51 Uhr)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    Tach allerseits,

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen

    Leebmann und Realoem sind sich einig, dass es nur einen Kabelbaum gibt (wenn man von der Version ohne E-Starter absieht), allerdings kennzeichnet Realoem den mit "ab 1.09.1985". Da hat man das wie von dir erwähnt vereinheitlicht.

    Fragen über Fragen
    ja, das mit den Kabelbäumen ist sehr unübersichtlich. Siehe mein Posting in diesem Thread.

    Wünschen euch einen schönen Rest-So.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.706

    AW: Rechteckiger Rahmen am Rahmenrohr G/S - Was wird hier montiert?

    Zitat Zitat von redskin1 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    warum sollte es das nicht können? Kommt auf die Ampère an. Du kannst mit einem Multimeter, dass Du der Batterie in Reihe schaltest, messen, ob und wie viel Strom bei ausgeschaltener Zündung fließt.
    Dann das Relais ziehen und schauen, ob sich was tut. Wenn ja: wahrscheints iwie doch nicht richtig geschaltet, oder falsches Relais,

    Greetz
    Dirk
    Die Anschlussfahnen sind nicht einheitlich, d.h. wenn Dauerplaus am primären Anschluss hängen, schaltet das Relais IMMER durch und saugt den Akku leer. D.h. nicht nur auf die "A", sondern auch auf die Anschlüsse achten.

    ansonsten mögliche Kabelbaumimponderabilien.
    Nein, bei allen Kabelbäumen der G/S bzw, der GS bis 91 sind die Asnchlüsse identsich.



    Hans
    Geändert von hg_filder (11.06.2023 um 14:18 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier