Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kompression

  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    Kompression

    Hallo ins Land.
    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere. Ich bin der, bei dem der R100 RS Umbau mit r 90/6 Motor immer aus ging, wenn ich im Leerlauf die Kupplung gezogen hatte.
    Nun bin ich schließlich nach überstandener TÜV-Prüfung und Erstinspektion nach 500km einfach mit der BMW in die Vogesen gefahren und ca. 2100 km später wieder heile hier angekommen. Es gab zwar leichte Probleme ( Motor stotterte manchmal / dann lief sie nur 120 und wenn ich schneller wurde, brach die Leistung zusammen ) aber nach öffnen der Tankendlüftung und verändern des Schwimmerstandes hat sie mich brav nach Hause gebracht. Nun stand wieder eine Inspektion an. In diesem Zuge stellte sich bei der Kompressionsmessung heraus, das ich links 9,5 bar habe und rechts schlappe 6,5 bar. Diesen Wert habe ich 2x gemessen. 1x mit Vergaser / 1x ohne Vergaser. Das hört sich doch eigentlich so an, als wenn sie sich fürchterlich schütteln müsste. Aber das tut sie nicht. Hat irgendwer eine Idee??????

    Grüße aus dem Münsterland

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Kompression

    Hallo,

    hast du die Kompression bei warmem Motor gemessen? Der rechte Zylinder zeigt bei warmem Motor sowohl mit Vergaser und voll geöffnetem Schieber/Drosselklappe als auch ohne lediglich 6,5 bar? Stimmt das Ventilspiel? Falls das alles mit Ja zu beantworten ist, gib mal einen Spritzer Öl via Kerzenöffnung in diesen Zylinder und miss erneut.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Kompression

    Habe zunächst die Köpfe nachgezogen. Passte aber alles. Dann "kalt" Kompression gemessen. Mit dem genannten Ergebnis. Das mit dem Spritzer Öl probiere ich morgen. Was ist als Ergebnis zu erwarten

  4. #4
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Kompression

    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    Habe zunächst die Köpfe nachgezogen. Passte aber alles. Dann "kalt" Kompression gemessen. Mit dem genannten Ergebnis. Das mit dem Spritzer Öl probiere ich morgen. Was ist als Ergebnis zu erwarten
    Hallo stoehlerei,
    das Öl dichtet für kurze Zeit die Kolbenringe ab.
    Mit Öl wieder hohe Kompressionmessung = Druck geht an den Kolbenringen verlohren,
    Weiterhin niedrige Kompressionsmessung = Druck geht wahrscheinlich an den Ventilen verlohren
    Aber für jede Kopressionsmessung sollte der Motor betriebswarm sein.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Kompression

    Danke!

    Werde ich morgen so machen und mich melden.

  6. #6

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Kompression

    Ich habe die Kompression so gemessen. Es gab keine Veränderung. Werde wohl die Köpfe überholen müssen.
    Würdet ihr beide überholen lassen oder nur den einen. Der andere scheint ja noch ordentlich zu laufen.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Kompression

    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    Ich habe die Kompression so gemessen. Es gab keine Veränderung. Werde wohl die Köpfe überholen müssen.
    Würdet ihr beide überholen lassen oder nur den einen. Der andere scheint ja noch ordentlich zu laufen.
    Bevor ich das pauschal machen würde, mach / lass doch mal eine Druckverlustprüfung machen, um zu sehen, über welchen Weg "die Luft aus geht".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Kompression

    Okay. Lass ich machen. Wird nur etwas dauern. Dazu muss ich zum freundlichen Motorinstandsetzer in der Nachbarschaft.

  9. #9
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Kompression

    Zitat Zitat von stoehlerei Beitrag anzeigen
    .......
    Würdet ihr beide überholen lassen oder nur den einen..........
    Hi stoehlerei,
    Nach der Frage sag ich mal: lass jemanden drauf schauen, der ein bischen mehr Ahnung hat als du. Nicht böse gemeint, aber so ne Fehlerberatung übers Internet ist immer schwierig.
    P. S. Ja wenn beide Köpfe
    Grüße Martin A-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  10. #10

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    48727
    Beiträge
    95

    AW: Kompression

    Kein Problem.

    Ihr habt mir schon öfters geholfen. Und ich weiß auch in etwa wo meine Grenzen sind. Dann lasse ich halt Profis ran.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier