Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    Hallo miteinander,

    ich habe die Ignitech seit mehreren Jahren in meiner /7 verbaut; hat eigentlich auch immer problemlos funktioniert;
    Aber das Moped will mich prüfen! Nach diversen anderen Problemen hatte ich die letzten Tage das Phänomen, dass
    a) das Moped an sich gelaufen ist - aber
    b) im Bereich um 3 k 1/min Kraft gefehlt hat - als ob Zündungen nicht geschaltet würden;

    Daheim agbgeblitzt: Leerlaufdrehzahl: stabil; Bei leichtem Gas 3,5 .. 4 k 1/min ist grundsätzlich die F-Markierung da, aber auch ab und an war auch "S" - richtiggehend im Stroboskoplicht zu sehen;

    Allerdings keine Fehlzündung o.ä;

    Natürlich viel probiert; abkühlen lassen; LiMa-Deckel runter, Motor laufen lassen: Das Phänomen ist weg;
    Also wieder zamgebaut; und das gleiche nochmal; Wieder "unrunder Motorlauf im mittleren Bereich"
    - getauscht: Erst Ignitech-Box, dann Zündspule - Phänomen bleibt
    - schließlich flachen Sensor getauscht: Es scheint weg zu sein; bin zwar noch nicht gefahren aber Stroboskop sacht: alles OK

    ?? Ist das PHänomen bekannt?

    Eigentlich bliebe nur noch die Verkabelung; ich glaube aber nicht, dass diese so drehzahl / temperaturempfindlich ist?!

    Grüße

    Andreas
    Geändert von AndreasH (03.08.2022 um 13:41 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    und weil´s so schön ist, machen wir gleich weiter:

    Vorhin also mal halbe Stunde Probefahrt; die ersten 10 km ah - hatt es jetzt doch geklappt; 3 km weiter geht mir der Bock aus; Georgel am Straßenrad - nix; Es zündet nix!
    Aus Verzweiflung schon geschaut, wo ich das Moped hin stellen kann - natürlich mit Hoffnung nochmal probiert zu starten - Moped läuft!
    Das gleiche dann noch 3 mal auf den 10 km nach Hause; Moped geht während des Fahrens komplett aus; nach einer Gedenkminute starten: Läuft wieder;
    Ich könnte ko..

    ? Wo fängt man am besten an zu suchen?
    Moped war "landstraßenwarm" - laut Öltemp-Schätzeisen um 80°C

    Irgend jemand eine Idee?

    Andreas

  3. #3
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.471

    AW: Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    Meine Erfahrung

    Schau mal der Verkabelung.
    Schlechte Kontakte, gequetschte kabel.
    Das wäre bei mir bisher, warum ich Probleme mit der zündbox hatte

    Grüße Holger

    P.S. das Phänomen der gequetschten kabel unterm Lima Deckel hat sich erst nach mehreren Jahren offenbart
    Geändert von BlaueEmma (02.08.2022 um 20:43 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    Mir sind bisher zwei thermische Probleme mit dem optischen Geber unter gekommen, das eine Mal war es eine /5 mit dem vollständig geschlossenen "Buddhabauch" Limadeckel sowie Rundluftfilter ohne Luftaustausch, da haben Abstandshülsen unter den Deckelschrauben für Abhilfe gesorgt, das andere mal war es eine sehr häufig sehr stark geforderte Maschine, da habe ich dann einen magnetischen Geber eingebaut. Meine eigenen Maschinen der letzten Jahre mit /7 Deckel (belüftet) und belüftetem Anlasserdeckel zeigten diese Probleme nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    Danke erstmal für die Antworten;

    gestern vergessen: Spannung war grundsätzlich da - Öldruck und Ladekontrollleuchte waren an, auch wie der Motor aus war; Killschalter & Zündschloss schließe ich also mal aus;

    Da ich ja den Sensor getauscht hatte ist es also seeeehr unwahrscheinlich, dass ggfs. auch der zweite Sensor keine Temperaturen mag; sollte ich also woanders zu suchen anfangen.

    Andreas
    Geändert von AndreasH (03.08.2022 um 09:14 Uhr)

  6. #6
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    Hallo,

    das der Sensor zu warm geworden ist, glaube ich auch nicht. Zumal die Problem ja schon bei ca. 80 Grad Öl-Temp. anfangen. Bei einem belüfteten Deckel und während der Fahrt wird es da vorne nicht >100 Grad warm und das kann der Sensor ab. Auch würde die Temperatur da vorne nicht innerhalb „einer Gedenkminute“ soweit abfallen, dass der Sensor wieder seine Arbeit aufnimmt.

    Ich tippe auch auf Kabeldurchführung, lose Quetschverbindung am Kabelschuh oder gelöste Steckverbindung eines Pins im Stecker.

    VG Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    ein wenig geschraubt:

    # verquetschtes Kabel gibt es keines;
    # alle möglichen Kontakte nochmals leicht nachgebogen; die am Sensor; Verkabelung grundsätzlich; Kontakte am weißen großen Stecker der Igni;

    Kabeldurchführung ist natürlich schlecht zu prüfen, da ich dann das Bougiehrrohr aufmachen müsste;

    ich werde berichten

    Andreas

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Mir sind bisher zwei thermische Probleme mit dem optischen Geber unter gekommen, das eine Mal war es eine /5 mit dem vollständig geschlossenen "Buddhabauch" Limadeckel sowie Rundluftfilter ohne Luftaustausch, da haben Abstandshülsen unter den Deckelschrauben für Abhilfe gesorgt, das andere mal war es eine sehr häufig sehr stark geforderte Maschine, da habe ich dann einen magnetischen Geber eingebaut. Meine eigenen Maschinen der letzten Jahre mit /7 Deckel (belüftet) und belüftetem Anlasserdeckel zeigten diese Probleme nicht.
    Ich bezog meinen Text hier auf Deinen zweiten Beitrag des Totalausfalls.
    Die Merkwürdigkeiten der Zündverstellung können m.E. nur aus der Ignitechbox stammen. Wie dicht ist die an der Zündspule verbaut? Laufen die Zündkabel ein Stück parallel zu irgendwelchen Ignitech-Signalleitungen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    Aktueller Stand der Dinge:


    alle möglichen Kontakte vorsichtig auf "stramm" gebogen;


    (neuer) Sensor aus Post 2



    (alte) Zündspule aus Post 1



    Nur kurz angelassen (Motor lauwarm) - abgeblitzt:

    Leerlaufdrehzahl: stabil; Bei leichtem Gas 3,5 .. 4 k 1/min ist grundsätzlich die F-Markierung da, aber auch ab und an war auch wieder "S" - richtiggehend im Stroboskoplicht zu sehen;



    Zündung & Zündspule tun da ihren Dienst, wo sie es schon viele Jahre gemeinsam getan haben!



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einbau Zuendung_1.jpg 
Hits:	58 
Größe:	180,4 KB 
ID:	307475

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einbau Zuendung_2.jpg 
Hits:	53 
Größe:	187,9 KB 
ID:	307476



    Igni-Box da, wo die Granatenspulen waren;

    Spule an der Befestigungsmöglichkeit am Rahmen

    Der Igni-Impuls kommt (natürlich) aus dem Lima-Raum; Kabeldurchführung beim Anlassergehäuse; parallel am / mit dem Hauptkabelbaum zur Igni-Box!

    Andreas

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.339

    AW: Flacher Sensor temperatur IN stabil?

    Hallo Andreas,

    ein Problem mit irrationalem Verhalten der Zündbox hatte ich beim erstmaligen Einbau einer Elektronikzündung auch.

    Die Lösung (nach viel Sucherei) war schließlich, das Kabel vom Pickup zum Steuergerät so weit wie möglich weg von der Diodenplatte zu verlegen und die hintere Durchführung aus dem Motorgehäuse zu wählen (das Gummiformteil zwischen Steuerkastendeckel und Kurbelgehäuse bietet zwei Durchführungen an).

    Zunächst hatte ich es so verlegt, daß das Kabel den Motor an der vorderen Gummidurchführung verließ, wodurch es direkt hinter der Diodenplatte geführt war.

    Verläßt das Kabel jedoch den Motor an der hinteren, anlasserdeckelseitigen Durchführung und hat dadurch mehrere cm Abstand zur Diodenplatte, läuft alles, wie es soll.


    Viel Erfolg,
    Florian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier