Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.595

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Carsten,

    da stehe ich jetzt auf dem Schlauch... welche Kabel meinst du? Nicht etwa den Leerlaufschalter unterhalb vom Getriebe.

    Grüsse
    Chris
    Moin Chris,

    wenn das der Leerlaufschalter ist, was ich leider nicht genau weiß, könnte er es sein.

    Grüße
    Carsten

  2. #12
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Hallo Jan,

    aus eigener Erfahrung rate ich dir, den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch an der Stelle genau zu inspizieren, wo er in das LuFi-Gehäuse eintritt.

    Den Leerlaufschalter möchte ich zunächst als Ursache ausschließen. Er sitzt an der tiefsten Stelle des Getriebes. Was soll eventuell dortaustretendes Öl dazu bewegen, in die Kupplungsglocke hochzusteigen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #13
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das haben Andere die letzten 50 Jahre auch ohne Forum und Handbücher hinbekommen.

    Kurbelwelle auf OT stellen
    Vorne sichern
    Mit Hölzchen oder Haltebügel gegen Wegdrehen beim Lösen der Schrauben sichern.
    Alle Kupplungsteile zueinander mit Farbtupfer oder sonstwas Ölbeständigem markieren.
    Auseinanderschrauben

    Dauer: maximal 1 Stunde ab jetzt, eher weniger.

    Dann wäre es gut wenn jemand drauf schaut, der Dir ohne Panikmache sagt was man alles tauschen soll wenn man schon mal so weit ist.

    Alles kein Hexenwerk, mit ordentlichem Werkzeug ran an den Speck.

    Gruß, Frank
    Geändert von Tam92 (03.08.2022 um 12:55 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Für deine Arbeiten:

    Revision Motordichtungen

    Sicherung der Kurbelwelle gegen Verschiebung

    Hans
    ps.: Kupplung entfernen ist nicht wirklich schwer, wenn man wenige Dinge beachtet
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von ToolTime
    Registriert seit
    24.01.2021
    Ort
    K'lautern
    Beiträge
    31

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Danke für den positiven Zuspruch und alle wertvollen Tipps. Ich habe mich dran getraut und hoffentlich alles richtig gemacht.

    Hier die Bilder, wie es hinter der Schwungscheibe aussieht. Auf dem letzten habe ich schon etwas geputzt, um mal einen Vorher/Nachher Vergleich zu bekommen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220803_155656.jpg 
Hits:	248 
Größe:	212,6 KB 
ID:	307486 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220803_155722.jpg 
Hits:	231 
Größe:	191,6 KB 
ID:	307487 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220803_160737.jpg 
Hits:	302 
Größe:	232,1 KB 
ID:	307488

    Man sieht es nicht so gut, aber die Schwungscheibenschrauben, die Schwungscheibe und rund um den Simmerring war es schon ölfeucht. Diagnose Simmerring defekt, was meint ihr?

    Und sollte ich bei der Gelegenheit gleich noch den O Ring von der Ölpumpe mitmachen? Die Kupplung hat rund 5,8 mm Stärke und kann hoffentlich noch mal rein!?
    Geändert von ToolTime (03.08.2022 um 15:23 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Zitat Zitat von ToolTime Beitrag anzeigen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220803_160737.jpg 
Hits:	302 
Größe:	232,1 KB 
ID:	307488



    Und sollte ich bei der Gelegenheit gleich noch den O Ring von der Ölpumpe mitmachen?
    Hallo Jan,

    schau mal nach der schwarzen Linie rechts neben der oberen rechten Ölpumpendeckelschraube. Nicht, dass dort ein Riss ist. Einfach sicherheitshalber, ich weiß noch nicht einmal ob dies eine anfällige Stelle ist.

    Den Ölpumpendeckel würde ich abschrauben, um den Zustand der Ölpumpe beurteilen zu können. Der neue Dichtring ist dann obligatorisch.

    Gruß, Wolfram

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    KW-Wedi und die beiden O-Ringe, einmal vom Ölpumpendeckel und dann ist im Laufring, der noch auf der Kurbelwelle sitzt, innen auch ein großer O-Ring.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von ToolTime
    Registriert seit
    24.01.2021
    Ort
    K'lautern
    Beiträge
    31

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    schau mal nach der schwarzen Linie rechts neben der oberen rechten Ölpumpendeckelschraube. Nicht, dass dort ein Riss ist. Einfach sicherheitshalber, ich weiß noch nicht einmal ob dies eine anfällige Stelle ist.

    Den Ölpumpendeckel würde ich abschrauben, um den Zustand der Ölpumpe beurteilen zu können. Der neue Dichtring ist dann obligatorisch.

    Gruß, Wolfram
    Hallo Wolfram,

    nach einem ersten Schock die Erleicherung: Das war ein Stückchen gummiartige Dichtmasse. Zum Glück kein Riss. Aber gut aufgepasst, danke für den Hinweis!!

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    KW-Wedi und die beiden O-Ringe, einmal vom Ölpumpendeckel und dann ist im Laufring, der noch auf der Kurbelwelle sitzt, innen auch ein großer O-Ring.

    Hallo Detlev,

    danke, find ich gut. Einmal alles nachschauen, wenn man schon mal dran ist. Dann werde ich jetzt mal schauen, wo man die Dichtungen gut bekommen kann und hoffen, dass ich bald wieder fahren kann.

    Geändert von ToolTime (03.08.2022 um 17:37 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Zitat Zitat von ToolTime Beitrag anzeigen
    ... Einmal alles nachschauen, wenn man schon mal dran ist. Dann werde ich jetzt mal schauen, wo man die Dichtungen gut bekommen kann ...
    Besser kommst Du nicht mehr da ran!

    Den von Detlev zusätzlich erwähnten Dichtring unbedingt erneuern. Der sorgt dafür, dass an den 5 Schrauben des Kupplungsträgers kein Öl austritt.

    Manchmal werden solche O-Ringe sehr hart. Mir ist mal an einem VW-T3 der entsprechende O-Ring in der Schwungscheibe regelrecht zersplittert (beim Rausholen aus der Nut).

    Die Teile kriegst Du doch problemlos beim örtlichen BMW-Händler in KL. Such Dir die Teilenummern hier raus, dann gehts am Telefon schneller (ist für den Laufring die Nummer 6).

    Für die Ölpumpe: hier die Nr. 10.

    Beim großen RWDR kann es finanziell interessant sein, den z.B. von Elring zu kaufen (762.229 Elring entspricht BMW 11 11 1 338 342).

    Momentan gibt es im Forum einen aktuellen Thread, in dem der Themenstarter von Dichtigkeitsproblemen nach dem Einbau des RWDRs berichtet. Könnte für Dich interessant sein, da mal reinzulesen.

    Gruß, Wolfram

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Zitat Zitat von ToolTime Beitrag anzeigen
    ....Die Kupplung hat rund 5,8 mm Stärke und kann hoffentlich noch mal rein!?
    Lies bitte mal ab hier zur Messung der Belagdicke. Aber auch das Gehäuse muss noch OK sein (keine Unregelmäßigkeiten an der Oberfläche).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier