Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Avatar von ToolTime
    Registriert seit
    24.01.2021
    Ort
    K'lautern
    Beiträge
    31

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Danke für den Tipp! Habe die Materialstärke natürlich entlastet und somit falsch gemessen...

    Der Simmerring ist mittlerweile draußen und die Ölpumpe ausgebaut. Neue Teile sind auch schon da...

    Aber trügt mich mein Eindruck oder ist das die Ölpumpe des Grauens!?!?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220808_153548.jpg 
Hits:	159 
Größe:	234,7 KB 
ID:	307700Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220808_162016.jpg 
Hits:	166 
Größe:	144,4 KB 
ID:	307701Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220808_162038.jpg 
Hits:	160 
Größe:	160,8 KB 
ID:	307702

    Ich bestelle dann wohl mal noch beide Rotoren neu, die Lauffläche sieht im Vergleich noch fast gut aus, Riefen nur an einer Stelle und wenige.
    Geändert von ToolTime (08.08.2022 um 15:37 Uhr)

  2. #22
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Wie sieht denn das Pumpengehaeuse im Block aus?

  3. #23
    Avatar von ToolTime
    Registriert seit
    24.01.2021
    Ort
    K'lautern
    Beiträge
    31

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Komischerweise auf knapp 270° relativ riefenfrei, auf den hier sichtbaren etwas mehr als 90° sind allerdings Riefen vorhanden. Mit dem Finger niedriger und deutlich weniger ausgeprägt als am Außenrotor, aber auch spürbar...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220808_173028.jpg 
Hits:	147 
Größe:	189,6 KB 
ID:	307703

    Hält das noch mal ein paar 10tkm mit neuem Innen- und Außenrotor? Was meint ihr?
    Geändert von ToolTime (08.08.2022 um 16:37 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Die Pumpe und auch das Gehäuse sind in meinen Augen OK. Sogar diese Ölpumpe hat noch ausreichend Öldruck produziert. Den Deckel habe ich auch 400er Papier abgezogen und wieder verwendet und die Rotoren gewechselt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    @Tooltime:

    Und wenn dein Wedi (KW) dicht ist, sag mir doch bitte, wie du das gemacht hast / was du anders machst als ich!

    Andreas

  6. #26
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Zitat Zitat von ToolTime Beitrag anzeigen
    Hält das noch mal ein paar 10tkm mit neuem Innen- und Außenrotor? Was meint ihr?
    Als Weltenbummler und Langstreckenfahrer habe ich bei so einem Schadensbild bereits zwei Motorbloecke aussortiert
    Fuer ein paarmal um den Kirchturm waere es sicher noch lange brauchbar.

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Die Ölpumpen sind m.E. stark überdimensioniert, von daher hätte ich da keine Schmerzen, die Ölpumpe (und das Motorgehäuse) weiter zu betreiben. Man sollte aber nach der Ursache forschen damit der Schaden nicht fortschreitet, ich schätze mal, dass da die Stößelbecher sich in Auflösung befinden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von ToolTime
    Registriert seit
    24.01.2021
    Ort
    K'lautern
    Beiträge
    31

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Danke für die Einschätzungen!!

    Ich habe jetzt zur Sicherheit einen neuen Außen- und Innenrotor bestellt und hoffe, dass man mit diesen Neuteilen in Kombination mit der leicht ramponierten Lauffläche dann doch noch lange Freude haben kann.

    (Motor neu buchsen oder sowas wäre ja der Supergau gewesen )

    @AdreasH: Der alte Wellendichtring hatte innen eine Feder, welche die weiche abgerundete Gummilippe etwas an die Lauffläche vom Laufring angedrückt hat. Der neue Elring hat keine solche Feder und die Gummilippe ist gerade statt abgerundet und auch weniger flexibel. Gefühlt war der vorherige hochwertiger. Ich hoffe, dass es mit dem Elring trotzdem dicht sein wird.
    Wie sieht bei dir denn der Laufring aus, auf welchem der Dichtring abdichten soll? Bei mir waren schon leichte Verfärbungen/Einlaufspuren sicht- aber noch nicht wirklich fühlbar. Evtl. macht das bei dir Probleme?

    Ich hoffe doch, dass das bei mir dicht wird. Aufmachen möchte ich hier eigentlich so schnell nicht mehr

    @Detlev: Ich hatte den Verschleiß schon auf sehr schlechte/keine Wartung durch die Vorbesitzer geschoben. Danke für deinen Hinweis. Also Zylinder runter??

    So schnell komm ich wohl aus dem Schrauben nicht mehr raus

  9. #29
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Ich hoffe, dass es mit dem Elring trotzdem dicht sein wird.
    Wird es, wenn du den Einbau/Vorformhinweisen Beachtung schenkst, die mit schöner Regelmässigkeit wiedergekäut werden..zuletzt in AndreasH´s Undichtigkeitsfred.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #30
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Auf der Suche nach dem Ölverlust...

    Das du die Rotoren erneuerst, ist sicherlich eine gute und sinnvolle Sache. Allerdings würde ich in diesem Fall die Zylinder ebenfalls demontieren, um zu gucken was da los ist. Detlevs Hinweis zu den Stösseltassen würde ich in jedem Fall nachgehen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3354AB52-4119-4CF0-9372-AD02C7751303.jpg 
Hits:	102 
Größe:	120,4 KB 
ID:	307741
    Allerdings ließ sich diese Stösseltasse wieder so zusammensetzen, das man den Bruch nur sehen konnte, wenn man sehr genau hinschaute.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A6C145AD-83A9-47E4-B395-BC1AD14720E3.jpg 
Hits:	82 
Größe:	93,3 KB 
ID:	307742
    Auch sah meine Ölpumpe nicht angegriffen aus.

    Ein normales Verschleißbild ist das bei deiner nicht. Da ist irgendwas „durchgewandert“. Je nachdem was du findest wäre eine Demontage der Ölwanne u.U. auch sinnig…..alleine um zu verhindern, dass die neuen Rotoren bald auch wieder so aussehen, falls sich noch irgendwelche Bruchstücke im Motor befinden….

    edit: wegen des Gehäuses brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ist zwar nicht schön, aber dein Öldruck sollte im grünen Bereich liegen.
    Geändert von Tiefton (09.08.2022 um 22:11 Uhr) Grund: Nachtrag
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier