Hallo Allerseits,



bin ich doch gestern mit meiner bis auf Reifengrösse (metrisch) und Konti-Dämpfer (beides eingetragen) serienmässigen 82er R100 in Südtirol (Grossraum Alta Badia) in eine Polizeikontrolle geraten (Polizia Locale). Da meine Papiere wohl in Ordnung waren (nichts anderes ist überprüft worden), mussten die Dorfpolizisten dann doch noch das Meckern anfangen: Sowohl mein Rückstrahler im Rücklicht als auch der RS oberhalb des Nummernschilds bei der nagelneuen Harley meiner Schwägerin seien so in Italien nicht erlaubt. RS müssten in Italien unterhalb des Nummernschilds angebracht sein. Mein Hinweis, dass unsere Mopeten beide die in Deutschland so erlaubten RS vorweisen, wollten sie nicht gelten lassen. Grosszügigerweise liessen sie uns dann aber doch ohne Schreiben einer Anzeige (oder schlimmer, einer Beschlagnahmung des Corpus Delicti) des Weges ziehen... Habe daher auch darauf verzichtet, nach der genauen Gesetzeslage mich zu erkundigen.


Frage nun in die Runde: kennt einer von Euch diese Regelung und sollte ich noch schnellstens einen weiteren RS anbauen ? Oder waren die Dorfpolizisten einfach nur Wichtigtuer und ich bin mit nach deutschen Recht einwandfreien Moped auf der sicheren Seite ?


Gruß und Danke für jegliches Feedback,


Detlef