Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    An der Mainschleife
    Beiträge
    23

    Kurioses im Fahrzeugschein

    Hallo Leute,<br>ich bin hier auf was ganz spezielles getroffen.<br>Laut Fahrgestellnummer und original Kaufvertrag fahre ich eine R100RT Bj. 1979.&nbsp;<br>Im Fahrzeugschein KBA zu 2.1 "0505" (BMW) zu 2.2 "105" = laut KBA Liste R100 CS, RS, RT<br>Im Fahrzeugschein eingetragen als Typ ist aber R 100 S.<br>Aussage KBA...das ist ein R100S.&nbsp;<br>Zulassungsstelle wäscht die Hände in Unschuld..."wir bekommen das vom KBA vorgegeben."<br>Nach der Liste vom KBA ist die Nummer für die R100S aber die 0505, 104!<br>Prüft doch mal, wer eine R100RT hat, eure Fahrzeugscheine. Bj '77-09/80 ob das bei euch auch so ist.<br>Bei BMW habe ich auch schon nachgebohrt, ohne Erfolg.<br>Mein nächster Schritt wird sein dem TÜV zu animieren, seine Datenbank zu Prüfen.<br>Grüße&nbsp;<br>Thorsten<br><br>P. S. meine ganz persönliche Vermutung, Da hat jemand bei der Umstellung von analog (Papier) auf "dünniberg" in die falsche Zeile geschielt!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Salzherz (05.08.2022 um 11:15 Uhr)
    Natürlich kann man ohne Kuh
    zu fahren leben,
    es lohnt sich nur nicht!

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Kurioses im Fahrzeugschein

    Wie lautet die Fgstnr?
    Gruß
    Wed

  3. #3
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Kurioses im Fahrzeugschein

    Das kann ich auch so bieten....
    Gruss, Thorsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken D5044B03-5230-4D19-AD4F-45B56E2A0EBA.jpg  
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  4. #4
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Kurioses im Fahrzeugschein

    Hab grad mal in meinem FZS nachgeschaut:
    EZ 04.04.1979
    R100 RS
    Stimmt die Auflistung in Andy Schwietzer`s Buch "Boxer ab /5, Seite 164,
    müsste meine BMW eine ganz frühe RT, genau die 27. aus dem Baujahr 1978 sein und demnach keine RS.
    Habe damals nur den Rahmen mit Brief gekauft, kenne das Motorrad nicht aus dem ursprünglichen Zustand/Modell.
    Vielleicht haben die Jungs aus Berlin das mit den Zuordnungen der Rahmen-Nr. zu Modell nicht so genau genommen

    Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    An der Mainschleife
    Beiträge
    23

    AW: Kurioses im Fahrzeugschein

    Hallo Leute,

    was lange (sch)währ(r)t...

    hab heute mit dem KBA telefoniert. Endlich jemad erwischt, der mal echt kompetent war und mir weiterhelfen konnte.
    Es geht immer noch um die R100RT die als R100S im Schein/Brief steht.
    Da ist laut KBA vermutlich was mit der Homolugation fehlerhaft gelaufen.
    So...wer das selbe Problem hat, das er eine R100RT (auch laut Fahrgestellnummer) hat aber im Schein eine R100S stehen hat UND noch den Originalbrief hat, ist in der glücklichen Lage das anhand des Originalbriefes über seine Zulassungsstelle ändern zu lassen.
    Leider habe ich den ausgerechnet nicht mehr. Es geht hier speziell um die Nummer "zu 2"
    zu 1: Hersteller - 0505
    zu 2: Typ - 105 und der Rest ist Entscheidend bei mir 004 9
    in Worten "Null Null Vier PRÜFNUMMER Neun"
    Das KBA vermutet, das das nicht mit dem Originalbrief übereinstimmt.

    Also wer Leidensgenosse ist und keinen Originalbrief mehr hat, kann nur über BMW Classics gehen um die Originalnummer herauszubekommen.
    Sind die Nummern zu 2 alt und aktuell nicht identisch, von BMW die originale Nummer bestätigen lassen und dann damit zur Zulassungsstelle und ändern lassen.
    Dann steht auch im Brief wieder R100RT drinn.

    Was tut man nicht alles für seine heißgeliebte Alte Dame?!

    P. S.
    Sollte jemand eine R100RT Bj. 1979 haben und noch im Besitz des originalen Briefs sein, könnte er mir dann bitte ein Bild von diesem Brief zukommen lassen? Es reicht völlig, das dort EZ, KBA Typ und Modell ersichtlich sind.
    Da wäre echt super.

    Schrott- und Knitterfreies Fahren
    Gruß
    Thorsten
    Natürlich kann man ohne Kuh
    zu fahren leben,
    es lohnt sich nur nicht!

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Kurioses im Fahrzeugschein

    Das ist aber eine reine Formalie, denn letztlich relevant sind nur Hersteller, FIN und Erstzulassung.
    Wenn man ein Fahrzeug aus dem Ausland hier zulässt, kommt in die Papiere unter 2.1 "0005" oder "0505", während das Feld 2.2 mit 8 Nullen gefüllt wird.
    Die beiden Codes zu Hersteller und Typ gibts nur bei uns in D.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier