Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    427

    Brembo Bremssattel 38mm

    Hallo Wissende,

    Ich überarbeite gerade o.g. Bremssattel und trage mich mit dem Gedanken, diesen in Alu- Optik zu verbauen. Der Sattel scheint ja lackiert und nicht eloxiert zu sein.

    - Hat jemand Erafhrung mit selbst entlacken, also mit Abbeizer verwenden oder gibt man das dem Profi, weils der besser/schonender kann?

    - Die Kolben, Dichtmanschetten und O- Ringe für die Kolben sind piccobello, aber ich will auf jeden Fall den kleinen O- Ring zwischen den Gehäusehälften erneuern. Gibt es den einzeln (bzw. 10er Pack) und falls ja, hat jemand da eine Massangabe und/oder eine Bezugsquelle?

    - Braucht es tatsächlich die Verbindungsschrauben immer neu? Sind das denn Dehnschrauben? Kann man nicht alle Gewinde reinigen und mit Loctite neu verschrauben?

    Danke vorab für die Hilfe?

    Gruss Peter

  2. #2
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Brembo Bremssattel 38mm

    Hallo Peter

    ... der komplette Überholsatz mit allen Schrauben und Dichtungen kostet 2 x 27,45 €. Die Bremse wäre so ziemlich die letzte Stelle, wo ich ans Sparen denken würde.
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #3
    Avatar von monster089
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    AW: Brembo Bremssattel 38mm

    Hallo Peter,

    so sahen die Schrauben bei meiner G/S nach 37 Jahren aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7598.jpg 
Hits:	46 
Größe:	49,2 KB 
ID:	307434
    Zugegeben, da war auch Winterbetrieb dabei. Aber die hätte ich nicht mehr wieder einbauen wollen.
    Den Dichtring (im Bild untendran) hätte ich sogar 2x neu - den hab ich vorsichtshalber mitgekauft, weil ich net wusste, dass er im Überholsatz mit dabei ist.
    Wenn du dabei bleibst, kannst du die gerne in der Nähe vom Stiglmaierplatz abholen - ich werde sie nicht mehr brauchen.

    Und ich würde dir glatt widersprechen: die Zangen sind meiner Meinung nach doch eloxiert. Da wird sich mit Beize nix rühren.
    Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

    Solltest du dich doch zu einer gründlichen Überholung entschließen: Ein US-Gerät zur Reinigung ist hier vorhanden - gib mir einfach bescheid.

    Gruß und gutes Gelingen,
    rainer

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Brembo Bremssattel 38mm

    Tach Peter,

    wenn die Zangen nicht eloxiert sind und du einen Abbeizer suchst. Ich verwende Oxistrip der Firma Scheidel.
    Damit habe ich Tauchrohre, Limakasten, Anlasserhaube usw. entlackt.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.406

    AW: Brembo Bremssattel 38mm

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen

    aber ich will auf jeden Fall den kleinen O- Ring zwischen den Gehäusehälften erneuern. Gibt es den einzeln (bzw. 10er Pack) und falls ja, hat jemand da eine Massangabe und/oder eine Bezugsquelle?
    Hallo Peter,
    den kleinen O-Ring gibts bei Tills:
    https://www.tills.de/dichtung-bremssattel.html
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    427

    AW: Brembo Bremssattel 38mm

    [QUOTE=Strassenkehrer;1328099]Tach Peter,

    wenn die Zangen nicht eloxiert sind und du einen Abbeizer suchst. Ich verwende Oxistrip der Firma Scheidel.
    Damit habe ich Tauchrohre, Limakasten, Anlasserhaube usw. entlackt.[/QUOTE

    Hi Ingo,
    Danke für den Tip
    wie sehen denn die Aluteile nach dem Abbeizen so aus, sind die dann erstmal so "angelaufen" und salzig-fleckig? Blüht das Alu nicht richtig auf - im negativen Sinn? Dann geht doch sicher nochmal die Feinarbeit mit Schleifvlies und Ballistol o.ä. los? Hast du die Tauchrohre innen geschützt? Ich müsste doch auf jeden Fall die Kolbenbahnen oder Kontaktflächen des Sattels schützen?

    Gruss Peter

  7. #7
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    427

    AW: Brembo Bremssattel 38mm

    @ Martin - Gespanntreiber: Super Tip - besten Dank - volle Punktlandung

    @ Martin - Hilbecker: Alle Teile sind wirklich gut, Aussenzustand, inkl. Schrauben, Dichtungen, Kolben. Aber nach dem split weiss ich das jetzt ganz genau und so will ich den kleinen O- Ring UNBEDINGT erneuern. Alles andere ist nicht falsche Sparsamkeit sondern schlicht unnötig.

    Gruss Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier