Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.197

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Hallo Frank,

    hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein kann, denn nicht so sehr die - einfach zu messende - Motorleistung ist interessant, sondern das Abgasverhalten. In einem Abgasgutachten (€€€!) wird auch deutlich mehr als nur das Standgas berücksichtigt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Hallo,

    mit einem Vergaser sind die alten Abgaswerte zu schaffen. Die z.Z. gültigen Werte (Euro 6 ...) werden nie geschafft. Mit einem Vergaser läuft der Motor eigentlich immer zu fett. Zum Vergleich Leerlauf Vergasermotor 2,5% Vol. CO, der vergleichbare Motor mit Einspritzung 0,6% Vol. CO.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Felixdoh,

    zuest wünsche ich dir viel Glück und gutes Gelingen! Leider habe ich keine Tipps parat, dafür jedoch eine Frage: Bekommt man denn bei einem Krad ab EZ 01/89 die »falschen« Vergaser ohne größere Umstände, d. h. v. a. ohne €€€-Abgasgutachten, legalisiert?

    Beste Grüße, Uwe
    Das ist mir erstmal nicht so wichtig. Aber ich bin optimistisch und halte euch auf dem Laufenden!

  4. #24

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    überprüfe die Einstellungen vom Kennfeld. In TP=0% und in TP=100% muß die richtige Spannung eingetragen sein. Stimmt TP=0% nicht kann der Motor im Leerlauf wegrennen.

    Gruß
    Walter
    Guter Hinweis! Habe alles richtig gepolt und in der Ignitech eingestellt. (das geht wirklich gut - Bravo ignitech!)

    Ich werde die Vergaser nochmal komplett zerlegen und dabei auch die Gehäusedichtugen wechseln. Da das Setup nach Umbedüsung viel zu fett läuft und nur ungewohnt auf Einstellungen reagiert bleibt mir erstmal nur das als Ursache übrig...

  5. #25
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Hi,

    deaktiviere für die Einstellung der Vergaser das Kennfeld der Ignitech. Du arbeitest/ beeinflusst mit dem Kennfeld auch Lambda.

    Wenn Du es weiter selber rausfahren/ probieren möchtest, wird die Ignitech und die AFR/ Lambda Anzeige alleine nicht reichen.

    Du wirst AFR/ Lambda gegen TPS/ MAP und RPM brauchen (zumindest meiner Meinung nach).

    Die Systeme des Vergaser beeinflussen sich auch gegenseitig. Auch im Leerlauf hat die Nadel und deren Düse einen Einfluss (wenn auch einen geringen).

    Von daher sind absolute Aussage im Sinne von "im Leerlauf hat die Nadeldüse und Nadel keinen Einfluß" ein falscher Freund. Eher im Sinne von "maßgeblich verantwortlich ist ...".

    Ich kann z.B. am Dellorto durch Wahl des Zerstäubers (Nadeldüse) die erforderliche Größe der Leerlaufdüse um 2-3 Größen beeinflussen.

    Das es dann woanders nicht so richtig passt siehst Du erst wenn Du Lambda/ AFR gegen TPS/ MAP und RPM ansiehst ;-)


    Ansonsten such Dir jemanden der sich richtig gut mit den FCRs auskennt und weiß wie die reagieren und geh' auf den Prüfstand. Dann ist das an einem halben Tag rausgefahren. Vielleicht wird es auch ein Tag ...


    Alexander

  6. #26

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    So nach langer Pause mal wieder ein Update zu den Keihins. Ich habe die Vergaser komplett zerlegt, auch das Gehäuse und festgestellt, dass einige Dichtungen im Inneren hart und porös waren. Also alles was dichtet getauscht und Gehäuse ordentlich ins Untraschallbad mit Tickopur etc. Ein Genuss, sieht aus wie neu. Dabei habe ich auch die Wellen neu gelagert und den TP Sensor etwas optimiert (die Anbringung am Gehäuse).

    Grundeinstellungen sind gemacht. Beschleunigerpumpe funktioniert und nach 3 Sekunden Orgeln springt der Motor an und läuft nach etwas Synchronisieren mit Uhren und nach gehör gut. Standgas ist bei 900 und AFR 13,5. Happy!

    Jetzt wollte ich es wissen und ab damit auf den Prüfstand zum Profi zum Einstellen. Beim ersten hochlaufen klemmt der linke Kolben.

    Also, das Vergaserthema können wir wohl schließen aber jetzt brauche ich neue Folgen. Ich habe aktuell den Zylindersatz "Kraftpaket" aus Essen (der Klemmt) und die originalen r100r Zylinder da. Meine Idee: Neue Kolben und die Zylinder aufbohren. Gibt es Erfahrungen welche Kolben - Zylinder - Pleul Kombination besonders gut funktioniert? Siebenrock Kits sind mir bekannt aber irgendwie sagt mein Herz ich brauche was anderes...

  7. #27
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    N´Abend,

    wäre es nicht sinnvoll die neue Thematik in einem neuen Fred zu thematisieren?

    Sollte zukünftig einer mit ähnlichen Fragestellungen/Problemen die Suchfunktion bemühen, ergäben sich wohl bessere Chancen zeitnahe Treffer zu landen.

    Aloha Jochen

  8. #28

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Guter Punkt. Ich mache eins auf.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier