Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Servus,

    prüf doch mal ob deine gaszüge etwas Luft haben wenn du am Bowdenzug leicht ziehst... da sollten so 2mm Luft schon sein. Dann kannste sicher sein, dass der Zug den Schieber komplett frei gibt.

    Mit dem Finger mal prüfen ob deine scheiber sich synchron bewegen einfach beim Gasgeben von hinten an den Schieber und fühlen.

    Wenn er nicht runterkommt mit der Drehzahl, kontrolliert doch mal deine Kaltstartanreicherung sprich den Choke.. schließt der komplett oder lässt er dort etwa Sprit durch...

    All das führt dazu, dass ein Flachschieber nicht sauber die Drehzahl runterschraubt.

    Und lass mal dein Messgerät weg. Das kannste einsetzen, wenn deine Kiste im Stand und beim Gasgeben sauber läuft. Dann kannste immer noch die Werte prüfen.

    Ich stell meine Mikunis auch nur manuell ein.

    Und noch ne Frage. Sind es "echte" Keihins FCR39 oder sind es welche von AliExpress. Werden ja derzeit für 160€ neu angeboten... aber ist nur ne Frage um dein Problem einzugrenzen.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #12

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Leute eins vorweg: ich hatte gestern einen kleinen Motorradunfall und habe jetzt viel Zeit mir theoretisches Wissen über Flaschschiebervergaser anzueignen...

    Zitat Zitat von wigschweisser Beitrag anzeigen
    Schau dir auch die O-Ringe , Spitzen der Gemischschrauben
    genau an. Evtl. Kannst du die Federkraft durch anderes einhängen erhöhen, damit stellst du sicher, daß die Schieber auf
    Anschlag gehen. Gaszug gut Spiel einstellen.
    Gib bitte weiter Bescheid zum Fortschritt .
    Gruß Bernd
    Danke Bernd, das werde ich tun ich habe bereits eine Feder andersherum eingebaut. Ich werde jetzt sobald mein Arm wieder funktioniert alle Schrauben und O-Ringe einmal anschauen.

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus,

    prüf doch mal ob deine gaszüge etwas Luft haben wenn du am Bowdenzug leicht ziehst... da sollten so 2mm Luft schon sein. Dann kannste sicher sein, dass der Zug den Schieber komplett frei gibt.

    Mit dem Finger mal prüfen ob deine scheiber sich synchron bewegen einfach beim Gasgeben von hinten an den Schieber und fühlen.

    Wenn er nicht runterkommt mit der Drehzahl, kontrolliert doch mal deine Kaltstartanreicherung sprich den Choke.. schließt der komplett oder lässt er dort etwa Sprit durch...

    All das führt dazu, dass ein Flachschieber nicht sauber die Drehzahl runterschraubt.

    Und lass mal dein Messgerät weg. Das kannste einsetzen, wenn deine Kiste im Stand und beim Gasgeben sauber läuft. Dann kannste immer noch die Werte prüfen.

    Ich stell meine Mikunis auch nur manuell ein.

    Und noch ne Frage. Sind es "echte" Keihins FCR39 oder sind es welche von AliExpress. Werden ja derzeit für 160€ neu angeboten... aber ist nur ne Frage um dein Problem einzugrenzen.

    Gruß
    der Indianer
    Lieber Indiana, Dank dir für die Hinweise! Die Gaszüge sind neu und gehen sehr leicht. Auch die auch die Flach Schieber sind im guten Zustand und schnappen leichtgängig und sauber zurück. Bei den Gaszügen habe ich etwa 5 mm spiel, Werde aber noch etwas dazu geben. Lenkeinschlag ist geprüft auch das gibt keine Veränderung in Bezug auf die Gaszüge...

    Choke haben die Vergaser nicht.

    Ich habe die gebrauchten Vergaser als Batterie Für eine Triumph Thruxton gekauft und getrennt. Nach einigem googeln bin ich davon überzeugt dass sie echt sind. Sämtliche Düsen und Nadeln sind von MXFrank aus Holland.

  3. #13

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Gute Besserung!

  4. #14
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Wenn der eine Gaser nicht auf Leerlaufluft-Veränderung reagiert, dann ist der erste Verdacht, dass der Schieber nicht richtig zu ist - sei es über fehlendes Spiel am Seilzug, oder sei es wegen irgendeiner internen Klemmerei oder Verkantung ...

    Wenn die Gaser im Satz aus einer anderen Kiste stammen, wer weiß, ob die beim Bockzerlegen nicht irgendwo durch die Gegend flogen..., anmackelten oder ankanteten. Dann ist für die Leerlaufeinstellerei Stress vorprogrammiert.

    Wenn die aus einer Triumph stammen, dann hast du vielleicht auch noch einen weiteren davon...?...

    Ansonsten Gute Besserung.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #15

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Die Antworten in rot im Text.

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Wenn der eine Gaser nicht auf Leerlaufluft-Veränderung reagiert, dann ist der erste Verdacht, dass der Schieber nicht richtig zu ist - sei es über fehlendes Spiel am Seilzug, oder sei es wegen irgendeiner internen Klemmerei oder Verkantung ...

    Ich prüfe weiter... scheint aber sehr freigängig.

    Wenn die Gaser im Satz aus einer anderen Kiste stammen, wer weiß, ob die beim Bockzerlegen nicht irgendwo durch die Gegend flogen..., anmackelten oder ankanteten. Dann ist für die Leerlaufeinstellerei Stress vorprogrammiert.

    sah beim kauf sehr gepflegt aus. innen wie außen...

    Wenn die aus einer Triumph stammen, dann hast du vielleicht auch noch einen weiteren davon...?...

    waren nur zwei für die Thruxton...

    Ansonsten Gute Besserung.

    DANKE!!!

    Freundliche Grüße
    Bernd

  6. #16

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Gute Besserung!
    Danke Rudi!!!

  7. #17

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Update:
    nach mehrmaligen Reinigen reagieren nun beide Vergaser auf das Eindrehen der LL Gemischschrauben. Allerdings nicht wirklich gut und wie sie sollten. Reaktion im Bezug auf die AFR Werte. Diese sind ziemlich Fett, auch im Teillastbereicht. Ich bin mit der LLD bereits auf 40...

    Ideen? Kann es sein, dass der Vergaser Risse hat, die man nicht sieht, oder geht es nut bei Vollmond?

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Hallo Felixdoh,

    zuest wünsche ich dir viel Glück und gutes Gelingen! Leider habe ich keine Tipps parat, dafür jedoch eine Frage: Bekommt man denn bei einem Krad ab EZ 01/89 die »falschen« Vergaser ohne größere Umstände, d. h. v. a. ohne €€€-Abgasgutachten, legalisiert?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Hallo,

    überprüfe die Einstellungen vom Kennfeld. In TP=0% und in TP=100% muß die richtige Spannung eingetragen sein. Stimmt TP=0% nicht kann der Motor im Leerlauf wegrennen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (04.11.2022 um 17:14 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: R100R & Keihin FCR 39 kollektive Hilfe

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Felixdoh,

    zuest wünsche ich dir viel Glück und gutes Gelingen! Leider habe ich keine Tipps parat, dafür jedoch eine Frage: Bekommt man denn bei einem Krad ab EZ 01/89 die »falschen« Vergaser ohne größere Umstände, d. h. v. a. ohne €€€-Abgasgutachten, legalisiert?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,

    ich habe mehrere Oldie-Motorräder mit anderen Vergasern (Mikunis anstelle von Bings oder Keihins), und nach meiner Erfahrung hängt das vom TÜV-Ingenieur ab. Da es aber 39er Keihins sind und die Original-Bings 40 mm haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Motor nun mehr Spitzenleistung hat. Moderne Vergaser haben üblicherweise auch ein besseres Abgasverhalten, sodaß man den TÜV-Ingenieur sicher aufgrund dieser beiden Argumente überzeugen kann, das ohne Messung einzutragen. Bei mir funktionierte diese Argumentationskette bisher immer.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier