Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallo zusammen,
    habe an meiner /5 eine total verrostete Blechplatte draufgehabt, also ein sehr gutes gebrauchtes Teil bestellt.
    Immer noch gruselig. Von der Stabilität für eine Gabel aus heutiger Sicht Murks.
    Also in die Datenbank geschaut und sich die tolle technische Zeichnung runtergeladen und vergrößert.
    Bin aber kein technischer Zeichner o. Maschinenbauer. Ich habe die Gabelbrücke hier liegen und immer wieder verglichen. Ist das jetzt oben oder unten, größere Löcher ( schön ) aber von unten o. von oben und wie tief??? Ich muß das fertige Teil mal sehen von oben und unten.
    Hat jemand Fotos und kann es mir erklären das ich es verstehe.
    Hat jemand das Teil auf seiner Maschine und kann berichten?
    Danke im voraus
    Thorsten

  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallo Thorsten,

    stell doch mal ein Bild/Screenshot von dem Teil ein , von den du redest.
    Oder den Link.

    Wenn man um Hilfe bittet sollte man es anderen möglichst
    leicht machen

  3. #3
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Geändert von sirwrieden (07.08.2022 um 07:06 Uhr)
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Die Blechbrücke ist für die Stabilität der Gabel ausreichend. Da verbiegt sich nichts (außer beim falschen Zusammenbau). Die untere Gabelbrücke ist da wichtiger.

    Stell mal ein Foto rein. Ausgelutschte Blechgabelbrücken sind nicht selten. Sind auf falschen Zusammenbau oder lose Schrauben zurückzuführen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Morgäääähn Thorsten,🥱🥱

    Du machst ja eine neue Baustelle nach der anderen auf.
    Ich hatte auch eine umgefräste unter Brücke bei meiner /7 ganz kurz drauf.☹️
    Montiert und wieder runter.🫣
    Material in Verbindung mit den Materialstärken im Bereich der Verschraubungen und die anderen folgenden Änderungen waren für mich das KO- Kriterium, naja muss jeder selber wissen.
    TÜV - Abnahme ???
    Wie es aus meiner Sicht richtiger ist kennst Du ja von meiner RS, oder ???
    LG
    Bernd
    Geändert von bene85 (07.08.2022 um 08:50 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Tach Bernd,

    Zitat Zitat von bene85 Beitrag anzeigen
    Morgäääähn Thorsten,🥱🥱

    Du machst ja eine neue Baustelle nach der anderen auf.
    Ich hatte auch eine umgefräste unter Brücke bei meiner /7 ganz kurz drauf.☹️
    Montiert und wieder runter.🫣
    Material in Verbindung mit den Materialstärken im Bereich der Verschraubungen und die anderen folgenden Änderungen waren für mich das KO- Kriterium, naja muss jeder selber wissen.
    TÜV - Abnahme ???
    Wie es aus meiner Sicht richtiger ist kennst Du ja von meiner RS, oder ???
    LG
    Bernd
    wie ist es aus deiner Sicht richtig, zeig doch mal ein Photo. Interessiert mich sehr deine Lösung.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallo zusammen,
    wenn man genau in die Datenbank schaut findet man weiter unten den Bericht von Udo ( herzlichen Dank dafür ). Ein sehr ausführlicher Umbaubericht mit tollen Fotos. Hatte zuerst nur die technische Zeichnung gefunden, und da konnte ich nix mit anfangen. Habe schon mal mit fräsen angefangen, bin mir aber über die Tiefe der Fräsungen noch nicht so im klaren, muß also die Zeichnungen mal genau anschauen.
    Schönen Sonntag noch.
    Und das mit den Bildern kriege ich immer noch nicht hin, muß ich mich auch noch beschäftigen.
    Thorsten

  8. #8

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallo Ingo,

    hat leider etwas länger gedauert, da ich erst suchen mußte.

    "Nicht richtig, sondern nur richtiger", meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GABELBRÜCKE Posting.jpg 
Hits:	158 
Größe:	95,3 KB 
ID:	307801

    Nein, ich habe leider keine bessere Zeichnung, Original ist nur noch als FAX vorhanden.

    Gruß Bernd

  9. #9

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    126

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Zitat Zitat von bene85 Beitrag anzeigen
    "Nicht richtig, sondern nur richtiger", meiner unmaßgeblichen Meinung nach
    Gruß Bernd
    Hallo Bernd,
    Danke für die Info, aber hilf mir, ich blicks nicht.
    Was ist der entscheidende Vorteil in deiner Zeichnung?
    Daß die Standrohre eine längere Klemmung haben?
    Anderes Material?
    ?
    Gruß Ulrich

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Tach Bernd,

    vielen Dank für das zeigen der Zeichnung Erinnert mich stark an die Gabelbrücke der BMW R 45/65 (Baureihe 248)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier