Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallo Ulrich,

    der Vorteil für mich war, daß das Material besser war, Verstärkungen in der Materialdicke frei angeordnet werden konnten und nur notwendige Bohrungen für Instrumententräger und Lenkerklemmung vorhanden sind.

    Ich habe die Brücke nur geändert, da ich damals regelmässig mit vollem Campinggerödel und 2 Personen mit Vorspannhülsen in den Urlaub gefahren bin und nicht jedesmal die Standrohre und den zusätzlichen Stabi neu ausrichten wollte.
    Die obere Verschraubung der Gabel ist mit dieser Brücke jetzt einfach zu lösen und festzuziehen, ohne das sich die Standrohre bewegen können.

    Eine breitere Klemmung der Standrohre hat sich einfach ergeben.

    Die "Blechplatte" hat meiner Meinung nach von der Festigkeit gereicht.
    Bei einer 600er ändern wegen zu wenig Steifigkeit - na Ja, wenn man es undedingt wegen der Optik will.

    Ich hoffe dies konnte Dir etwas helfen.

    Gruß
    Bernd

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallo,

    ein Problem der oberen Gabelbrücke war doch das Ausschlagen der mittleren Bohrung wenn die Hutmutter zu lose war.
    Ob hier die Alukonstruktion besser/standhafter ist, bezweifel ich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallo,

    mit dem Ausschlagen bei loser Mutter und der geringeren Festigkeit des Alus hast Du Recht Walter.

    Was noch mehr gegen das Umfräsen spricht.

    Bei mir sitzt die Brücke stramm auf dem Lenkrohr und wird nicht nur durch die Hutmutter geführt.

    Gelöst hat sich die Hutmutter bei mir in 37 Jahren, über 200 T km und jeder Menge Schotterpisten in Griechenand und bei den Alpentouren allerdings noch nie, auch mit der originalen Platte nicht.

    Gruß
    Bernd

  4. #14

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    126

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Zitat Zitat von bene85 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dies konnte Dir etwas helfen.
    Danke, verstanden
    Ulrich

  5. #15
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    ... nur mal eine schnelle Frage, weil ich es gerade bei der Blech-Brücke gemacht habe: Lässt sich mit der Alu-Brücke das LKL nachstellen bzw. kommt man mit dem Haken-Schlüssel noch an die Nut-Mutter ?
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #16

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallo
    von Ingo:
    vielen Dank für das zeigen der Zeichnung Erinnert mich stark an die Gabelbrücke der BMW R 45/65 (Baureihe 248)

    und komischerweise heute morgen die Gabelbrücken der R Modelle durchgegangen und die 45/ 65 Gabelbrücken gefunden. Gabeldurchmesser auch 36 und die alten hatten sogar die unteren Gabelbrücken der /5 Modelle. Passt also alles zusammen. Müßte also von den Nacharbeiten wesentlich einfacher sein. Was meint Ihr?? bevor ich mir die kaufe.
    Grüße
    Thorsten

  7. #17
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Hallo
    von Ingo:
    vielen Dank für das zeigen der Zeichnung Erinnert mich stark an die Gabelbrücke der BMW R 45/65 (Baureihe 248)

    und komischerweise heute morgen die Gabelbrücken der R Modelle durchgegangen und die 45/ 65 Gabelbrücken gefunden. Gabeldurchmesser auch 36 und die alten hatten sogar die unteren Gabelbrücken der /5 Modelle. Passt also alles zusammen. Müßte also von den Nacharbeiten wesentlich einfacher sein. Was meint Ihr?? bevor ich mir die kaufe.
    Grüße
    Thorsten
    Abend Torsten,

    die Gabelbrücken der BMW R 45/65 Baureihe 248 haben aufjeden Fall andere Maße, es gibt in der Datenbank ein Dokument mit den Maßen, schau dort nochmal nach.

    HIER KLICKEN
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #18

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallöle,

    die R 45 / 65 gab es zu der Zeit als ich die Brücke habe fertigen lassen schon lange.

    Wenn es damals so einfach gewesen wäre eine andere Brücke zu erhaschen, dann ........ .

    Habe zwar auch viel umgebaut, aber nicht um des Umbauens Willen.
    Bei mir war es immer der Versuch ein nach den Touren aufgetretenes Manko zu beseitigen oder nach dem Motto " kann denn Leistung Sünde sein".

    @Ingo

    Naja, R 45/ 65 Brücke.

    Wenn das der Konstrukteur hören würde

    Sieht vielleicht ähnlich aus, mit viel gutem Willen, ist aber ganz anders von den Maßen, dem Aufbau von unten und .... .


    LG
    Bernd

  9. #19

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Hallo,
    wollte mich nur bei Ingo bedanken für den Tip mit der Datenbank.
    Da stehen wirklich die relevanten Gabelbrückenmaße drin, suuuper.
    Vielen Dank
    Thorsten

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: Obere Gabelbrücke, Blechplatte

    Freut mich das ich helfen konnte

    Viel Erfolg/Spass beim basteln...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier