Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2022
    Beiträge
    12

    Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Hallo beisammen, mein Scrambler Umbau ist aktuell im Horror Modus.

    Ich war extra vorher beim TÜV und hab gefragt ob es ein Problem ist die Mt 60 einzutragen...Antwort nein wenn die Dimensionen gleich bleiben.


    So nun Vorne MT 60 RS und Hinten MT60 (140/80 /17) drauf gemacht und nun zicken sie rum die Herren. Keiner will den Reifen abnehmen.

    Pirelli habe ich schon kontaktiert, die verstehen deren Problem auch nicht, ist halt ne Einzelabnahme und Fertig...

    Habt ihr vielleicht den MT 60 bereits eingetragen bekommen in der originalen Dimensionierung auf der 2,5 er Felge ????

    Wenn ja schickt wäre ich um jedes Schreiben von euch dankbar!

    Gruß Michael

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Was anderen abgenommen wurde, hilft dir juristisch kein Stück; das weißt du?
    Da deine Informationen nicht sehr üppig sind, verstehe ich das eigentliche Problem noch nicht. Es geht um eine RxxR -richtig?
    Was da ab Werk an Rädern und Reifen geht, hänge ich als pdf an.
    Wo weicht dein Bereifungswunsch davon ab -außer Fabrikat?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Dem MT60 wird das V fehlen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2022
    Beiträge
    12

    AW: Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Hallo ja es ist eine r100r.

    @mm deine PDF bekomme ich leider nicht auf.

    Reifenfreigabe gibt's ja so nicht mehr daher muss ja alles separat abgenommen werden.

    Mir ist klar das jeder Prüfer in seinem Ermessen und Verantwortung bescheinigen darf und man keinen Anspruch hat.

    Die Prüfer tun sich anscheinend schwer die Verantwortung für die Abnahme zu übernehmen. Der Reifen muss ja auch bis 160 geprüft werden....wurde mir mitgeteilt.

    Ich sehe eigentlich kein Problem, Pirelli auch nicht da der Reifen mehr leistet als der in der ABE genannte ...aber der TÜV schon.

    Exakt gleiche Reifenkonstellation von den Abmaßen nur eben ein Geländereifen...

    Meine Intention war den Prüfer zu zeigen hier hat es schon einer schau so schlimm ist es nicht .
    Gruß Michael

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2022
    Beiträge
    12

    Eicon07 AW: Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Dem MT60 wird das V fehlen.
    Der MT60 hat n H das sollte eigentlich für die R100r reichen Höchstgeschwindigkeit lt Schein 183 km/h

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Zitat Zitat von Eisenherzele Beitrag anzeigen
    Der MT60 hat n H das sollte eigentlich für die R100r reichen Höchstgeschwindigkeit lt Schein 183 km/h
    Es steht halt V drin. Das wird er sehen wollen.
    Meine R80ST hatte auch H drin. Aussage des Prüfers: S würde reichen, aber bei S reicht die Tragfähigkeit nicht.
    Wird die max Geschwindigkeit nicht ausgenützt, erhöht sich die Tragfähigkeit.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Vorne gibt es doch nur 19“ und 21“ vom MT 60. Hast du vorne einen 18“ Hinterreifen drauf?
    Gruss
    Burkhard

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Zitat Zitat von Eisenherzele Beitrag anzeigen
    ...

    @mm deine PDF bekomme ich leider nicht auf.

    ...
    Das liegt aber nicht am Dokument, sondern an deinem Lesetool.
    Dann hier für dich als jpg:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R+R RxxR.jpg 
Hits:	372 
Größe:	66,0 KB 
ID:	307687
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Hallo,

    wie von Martin jetzt schon mehrmals angeführt, ist wohl die Geschwindigkeitsklasse das Problem.

    Zu den Dimensionen eines Reifens gehören halt neben den rein mechanischen Abmessungen die Geschwindigkeitsklasse, die Traglastzahl und die Reifenbauart.

    Das will man zwar nicht verstehen, dass hier ein V-Reifen verlangt wird, obwohl offensichtlich ein H-Reifen reichen würde, aber ...

    Ich würde mich nochmals mit dem Service des Reifenherstellers unterhalten und anschließend mit dem TÜV-Prüfer, um herauszufinden, wie weit er seinen Ermessensspielraum nutzt. Falls es da eine strikte Grenze gibt, hast Du wohl schlechte Karten.

    Falls es bei der Erstellung des Typgutachtens seitens BMW diesen Reifen nur als V-Reifen gab und man das dann einfach so übernommen hat, hast Du vielleicht doch noch eine Chance.
    Mit BMW kann man auch telefonieren und sich Rat einholen.

    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Hilfe bei TÜV Abnahme MT60 auf R100R Felgen

    Wenns tatsächlich an dem hängt, sind die befragten Leute nicht ausreichend erfahren oder kompetent.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier