Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    Choke Bedienung

    Hallo,
    ich möchte mal Vergleichswerte zum Choke beim 2-Ventiler haben.
    Bei meiener R 75/5 ist es so: Jetzt bei 25-30 Grad Temperatur beim Starten.
    Ich starte den Motor mit 3/4 Choke. Ich lasse den Motor ca. 20 Sekunden laufen, dann kann ich den Choke ganz rein machem. Ich muss aber noch etwas Gas geben, damit der Motor nicht ausgeht.
    Wenn ich dann losfahre brauche ich die Anfettung durch den Choke nicht mehr. Nur an der Ampel muss ich noch etwas Gas geben.
    Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr die Anfettung auch gleich rausnehmen?

    Danke und Grüße

    Holger
    Geändert von mechanix (09.08.2022 um 13:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.090

    AW: Choke Bedienung

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte mal Vergleichswerte zum Choke beim 2-Ventiler haben.
    Bei meiener R 75/5 ist es so: Jetzt bei 25-30 Grad Temperatur beim Starten.
    Ich starte den Motor mit 3/4 Choke. Ich lasse den Motor ca. 20 Sekunden laufen, dann kann ich den Choke ganz rein machem. Ich muss aber noch etwas Gass geben, damit der Motor nicht ausgeht.
    Wenn ich dann losfahre brauche ich die Anfettung durch den Choke nicht mehr. Nur an der Ampel muss ich noch etwas Gas geben.
    Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr die Anfettung auch gleich rausnehmen?

    Danke und Grüße

    Holger

    Hallo Holger,

    absolut identisch bei mir mit R80G/S und Siebenstein RK. (wobei ich mir die 20 Sek. meist spare und den Choke direkt reinmache)
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Choke Bedienung

    ... im Prinzip das Gleiche wie bei meiner R100. Mit voll gezogenem Choke starten, dann sofort auf die Hälfte zurück schieben und die ersten Sekunden mit dem Gasgriff "am Leben halten" - bis nach ein paar 100 Metern der Choke ganz zurück gefahren werden kann.
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Choke Bedienung

    Dito, unsere GS'en mit BBK brauchen allerdings so 4km bis sie laut Drehzahlmesser so bei 850 rpm stabil im Standgas sind (lt. Igni müssten das dann etwa 720 rpm sein). Der DZM scheint ca. 130 rpm vorzueilen. Warmer Leerlauf (lt. Igni) liegt bei ca. 1000 rpm.

    Micha
    Geändert von Taunus Michel (09.08.2022 um 14:29 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Choke Bedienung

    Jo. Wenns über 20 grad sind, kann ich den Choke bei meiner 800er Monolever auch ziemlich schnell wieder zumachen..Habe ich allerdings nach dem Starten freie Fahrt, also kein Stop and Go, lass ich ihn noch drin, da das sicherlich „sanfter“ für den Motor ist, wenn er etwas fetter warmgefahren wird.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Choke Bedienung

    Isch 'abe doch gar keine Schock-e!

    Bing-Schieberzergaser von der R60/5, nur mit Tupfer. Den brauch ich aber eigentlich nicht, außer es ist ernstlich kalt, also deutlich unter +10 °C.
    2x ohne Zündung den Kicker ohne viel Schmackes betätigt, Zündung rein, herzhafter Kick, brabrabrabrab...

    Grysze, Michael

  7. #7
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Choke Bedienung

    Mein früherer Chef hat immer gesagt, wenn ein Motor gleich ohne Choke läuft ist er zu fett! Meine /5 hat im Leerlauf knapp 3% CO und ein gutes Kerzenbild.
    Ich kann mich noch gut an mein erstes Auto einen Ford Fiesta von 1977 mit Choke erinnern. Der brauchte zum Starten vollen Choke. Wenn man dann losfuhr bei constanter Fahrt reichete 1/3 Choke. Wollte man in der Kaltlaufphasw beschleunigen misste man ihn wieder auf ca, 2/3 ziehen sonst hat sich der Motor verschluckt (wel zu mager). So auf den ersten Kilometer war das so. Der Ford-Motor war also nicht zu fett.
    Wenn der /5-Motor so früh ohne Choke läuft ist er m.E. doch sehr fett abgestimmt. Oder die Kondensationsverluste des Gemisches vom Vergaser in den Motor sind bedingt durch kurze Ansaugwege und die Plastiksaugrohre sehr gering.

    Grüße Holger

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.756

    AW: Choke Bedienung

    Meine erste regelmäßige Strecke bis zum ersten Stopp ist ca. 1.500 m lang.
    Bis dorthin ist der Motor eigentlich bei jeder Außentemperatur ausreichend warm für einen halbwegs runden Lauf.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Choke Bedienung

    Moinsen,

    meine 75/5 ca. 1-2 min. im Stand und dann nach ca. 800 m Fahrweg läuft sie ohne Choke rund.

    Grüße
    Olli

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Choke Bedienung

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Mein früherer Chef hat immer gesagt, wenn ein Motor gleich ohne Choke läuft ist er zu fett! Meine /5 hat im Leerlauf knapp 3% CO und ein gutes Kerzenbild.
    Ich kann mich noch gut an mein erstes Auto einen Ford Fiesta von 1977 mit Choke erinnern. Der brauchte zum Starten vollen Choke. Wenn man dann losfuhr bei constanter Fahrt reichete 1/3 Choke. Wollte man in der Kaltlaufphasw beschleunigen misste man ihn wieder auf ca, 2/3 ziehen sonst hat sich der Motor verschluckt (wel zu mager). So auf den ersten Kilometer war das so. Der Ford-Motor war also nicht zu fett.
    Wenn der /5-Motor so früh ohne Choke läuft ist er m.E. doch sehr fett abgestimmt. Oder die Kondensationsverluste des Gemisches vom Vergaser in den Motor sind bedingt durch kurze Ansaugwege und die Plastiksaugrohre sehr gering.

    Grüße Holger
    Hallo Holger,
    Nicht zu vergessen die langen Ansaugwege des einen Vergasers beim alten Fiesta.
    Hier schlägt sich ein Teil des Benzin/Luftgemisch besonders bei niedrigen Temperaturen in den noch kalten Ansaugkrümmern nieder und der Motor magert ab.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier