Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    So eine edle Soße verwende ich nicht…..

    https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...afari-1x5&c=30

    Hatte ich auch schon.
    War letztens leider nicht in dem Gebinde lieferbar.
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #22
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    296

    AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    So eine edle Soße verwende ich nicht…..

    https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...afari-1x5&c=30
    Genau das!

    Und "JASO" brauchen unsere Trocken-Kupplungen nicht.
    Bei Getrieböl und richtig alten Getrieben (1950er bis?) aufpassen, die vertragen ggf. nur GL3 wegen "Buntmetallunverträglichkeit".

    Altölentsorgung:
    Mal höflich in der kleinen Dorf-Werkstatt fragen, die nehmen ggf. das Altöl an (so ist das bei mir).
    Mir wurde erklärt, dass ab 1500 l das Öl wenigstens kostenlos abgeholt wird, deshalb nehmen die auch gerne "Fremdöl".
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  3. #23
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Zitat Zitat von Requip Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich will nicht wieder ein Fass aufmachen, hab denke ich alles gelesen was ich hier im Forum gefunden habe zum Thema Öl und bin völlig überfordert.

    Am Samstag hole ich meine R75/5, möchte Motoröl und Getriebeöl, sowie den Ölfilter wechseln.

    Ich habe verstanden 20w 50 mineralisch ist das was ich nehmen kann.
    Bei der Suche danach bin ich jedoch durch teilsynthese, autoöl oder ähnliches verunsichert worden.

    Ohne Diskussionen zu starten, die ich nicht verstehe, nennt mir doch bitte ein zwei Beispiele die gut für die R75/5 sind.

    Beim googlen kommt man fast nur noch auf ebay oder amazon marketplace, wo bezieht ihr euren Stoff her?

    Danke und LG Ingo
    Da bist du aber im Bereich der schwarzen Kunst, das kann ausgehen wie im Mittelalter - Inquisition usw.

    Mein Stand ist mineralisches Öl, nicht grade vom Flohmarkt oder so. Einfach ein Markenöl. Wobei ich es immer nur nachgekippt habe. Die Wuchtis haben ja eine leichte Verlustschmierung :-)
    Gruß
    Joachim


  4. #24

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Da bist du aber im Bereich der schwarzen Kunst, das kann ausgehen wie im Mittelalter - Inquisition usw.

    Mein Stand ist mineralisches Öl, nicht grade vom Flohmarkt oder so. Einfach ein Markenöl. Wobei ich es immer nur nachgekippt habe. Die Wuchtis haben ja eine leichte Verlustschmierung :-)
    Öl einfach nur nachkippen - also die Verlust ausgleichen - wird sich auf Dauer nur für den Motorinstandsetzer lohnen.
    Ölwechsel wurden vom Motorenhersteller nicht nur zur Förderung des Absatzes der Mineralölindustrie definiert ...

    Grusz

    Bernd

  5. #25
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Was kann man denn bei einem nach Spezifikation gefertigten Produkt gut oder schlecht machen?
    Bitte, lass mir meinen Glauben und verwirr mich nicht mit Tatsachen, Frank

    Ne..mal ehrlich, ich denke schon, das es Unterschiede gibt hinsichtlich SA-Gehalt des Grundöles, NOACK etc...
    Mit manchen Ölen habe ich leichten Verbrauch, mit anderen keinen...kann vermutlich auch an 1000 anderen Dingen liegen, aber...siehe oben

    Ich mag halt auch die Marke ROWE und halte wenig von Mannol.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #26
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    Eicon05 AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Öl einfach nur nachkippen - also die Verlust ausgleichen - wird sich auf Dauer nur für den Motorinstandsetzer lohnen.
    Ölwechsel wurden vom Motorenhersteller nicht nur zur Förderung des Absatzes der Mineralölindustrie definiert ...

    Grusz

    Bernd
    Selbstverständlich nur zwischen den Ölwechseln, so leichtsinnig bin ich auch wieder nicht. Außer der Ölverbrauch geht irgendwann in zig Jahren an den BMW Grenzwert ran, hab 0,1 l / 100km im Kopf.
    Gruß
    Joachim


  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Hallo,

    mit dem 75W-140 Getriebeöl eines bekannten Herstellers hatte ich nur Probleme. Das Öl schäumte im Getriebe und HAG. Es kam an allen Stellen heraus. Bin zurück auf W80-90 GL4/5 und das Problem ist weg.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Öl einfach nur nachkippen - also die Verlust ausgleichen - wird sich auf Dauer nur für den Motorinstandsetzer lohnen.
    Ölwechsel wurden vom Motorenhersteller nicht nur zur Förderung des Absatzes der Mineralölindustrie definiert ...

    Grusz

    Bernd
    Vorgestern habe ich die "Lebensfüllung" aus der Hinterachse meines Autos abgelassen und das Zeug sah nach 200000km und zweiundvierzig Jahren noch überraschend gut aus. Machte auch noch einen sehr geschmeidigen Eindruck.

    Willy

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.993

    AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    So eine edle Soße verwende ich nicht...

    https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...afari-1x5&c=30
    Für 20ct Aufpreis bei 5 L bekämst Du das höher legierte SHPD. Eigentlich ist das für kommerzielle Diesel gedacht, aber eine höhere Alkalireserve und besseres Schmutztragevermögen schaden auch Benzinmotoren nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Dienstag ist Ölfred Tag

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit dem 75W-140 Getriebeöl eines bekannten Herstellers hatte ich nur Probleme. Das Öl schäumte im Getriebe und HAG. Es kam an allen Stellen heraus. Bin zurück auf W80-90 GL4/5 und das Problem ist weg.

    Gruß
    Walter
    Hab ich ähnlich gemacht. Nachdem das 75/140er sich an der Entlüftung HAG sprudelnd herausgedrückt hat habe ich ein vollsynthetisches 75/90er GL5 probiert. Das schaltet sich ähnlich gut wie mit dem 140er, bleibt aber drin.
    Irgendwie fehlt bei diesem Phänomen immer noch die schlüssige Erklärung von unseren Öl Spezialisten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier