Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.679

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Oder mal zwischen Rahmen und Motor messen, wenn 0 Ohm, an den Rahmen gehen. Normalerweise besteht eine gute Verbindung zwischen Rahmen und Motor/Getriebe.

    Willy
    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit einem üblichen Multimeter lassen sich die Übergangswiderstände nicht mit hinreichender Genauigkeit messen.

    Man benötigt hierzu Messgeräte, die auch noch im zweistelligen Milliohmbereich zuverlässige Werte liefern.

    Gruß, Wolfram
    Besser ist eine Differenzspannungsmessung:

    • Messgerät zwischen Akku-Minus und Rahmen, Einstellung Volt Gleichspannung
    • Messgerät zwischen Akku-Plus und Anlasser-Hauptanschluss, Einstellung Volt Gleichspannung
    • Motor starten und Messgerät beobchten: Alles mehr als 0,3 Volt sind Kontaktprobleme


    Falls mit dem Starterkabel gestartet wird: beide Starterkabel am Akku, nicht am Rahmen anschliessen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...Man benötigt hierzu Messgeräte, die auch noch im zweistelligen Milliohmbereich zuverlässige Werte liefern.
    Deshalb misst man ja auch Spannungsabfall. Nach Ansehen des Videos wird niemand mehr den Widerstand messen wollen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    . ...Falls mit dem Starterkabel gestartet wird: beide Starterkabel am Akku, nicht am Rahmen anschliessen. ...
    Hallo Hans,

    warum dieser Hinweis? Ich kenne es nur so, dass das Massekabel bei Starthilfe direkt am Motorblock angeschlossen werden soll. Schließlich will man den Motor starten und nicht die Batterie laden. So spart man sich auch den Widerstand des Massekabels von der Batterie zum Erdungspunkt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.679

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    warum dieser Hinweis? Ich kenne es nur so, dass das Massekabel bei Starthilfe direkt am Motorblock angeschlossen werden soll. Schließlich will man den Motor starten und nicht die Batterie laden. So spart man sich auch den Widerstand des Massekabels von der Batterie zum Erdungspunkt.

    Weil du nur so die Übergangswiderstände messen kannst. Schliesst du das Massekabel am Motor an, kannst du den Weg Akku-Minus - Getriebe nicht erfassen (weil kurzgeschlossen).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    Hallo Hans,

    das habe ich falsch verstanden oder zu schnell gelesen. War der Meinung, dass es nur um die Starthilfe an sich geht.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #16
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    vielen dank für die vielen nützlichen infos.

    mir ging es im wesentlichen darum ob man mit einer defekten batterie, sofern man das moped wieder zum laufen bringt, sich nach hause retten kann ohne dass etwas in der elektronik abraucht.

    ich hatte den fall kürzlich zu hause beim startversuch (batterie war plötzlich tod) und wollte wissen wie ich mich verhalten soll/kann wenn so was während einer tour bei einer pause passiert.
    zu hause hab ich eine neue batterie eingebaut und alles war wieder gut.

    beste grüsse
    peter

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    Zitat Zitat von Kirsches Beitrag anzeigen
    ....nach einem Stopp bricht beim Anlassversuch die Batterie zusammen (alles Tod).
    Kann ich , wenn das Motorrad (R100CS) mit Überbrückung oder Kickstarter noch anspringt, weiterfahren
    Zitat Zitat von Kirsches Beitrag anzeigen
    .... ob man mit einer defekten batterie, sofern man das moped wieder zum laufen bringt, ?..
    Wenn die Batterie durch inneren Kurzschluss völlig zusammenbricht, wird auch die Ladespannung der Lichtmaschine kurzgeschlossen. Dann nützt es nicht, dass Motorrad zum Laufen zu bringen.

    Wenn nur der Anlasser nicht mehr dreht, ist die Batterie nicht zwingend tot. Dann reicht Fremdstarten und Du kannst auch mit 10 V Batteriespannung und dem was die LiMa schafft noch fahren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Deshalb misst man ja auch Spannungsabfall
    Wie entsorge ich Spannungsabfall korrekt? Gehört der in den Restmüll oder in den gelben Sack?

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Besser ist eine Differenzspannungsmessung ...
    Auf jeden Fall!

    Hallo,

    falls man über ein Zangenstrommessgerät zur Messung von Gleichströmen verfügt, kann man Übergangswiderstände am Motorrad auch bestimmen, indem man z.B. das Fernlicht einschaltet,

    -) den Strom am Massekabel mit dem Zangenamperemeter misst,
    -) den Spannungsfall zwischen den interessierenden Stellen mit einem Millivoltmeter misst
    -) und dann den Widerstand ausrechnet.

    Das Ergebnis kann mit z.B. angenommenen 100 A Anlasserstrom hochrechnen und mit den von Hans vorgegebenen max. 0,3 V Spannungsfall an der Masseleitung vergleichen.

    Diese Art der Messung hat den Vorteil, dass man einen recht konstanten Strom misst und keine drei Hände braucht.

    Nachteil ist, dass bei dem geringeren Strom von ca. 6 A thermische Effekte nicht in der Größenordnung auftreten wie beim Anlasserstrom. Die können den Widerstand auch noch erhöhen.

    Ersatzweise kann man einen konstanten Strom auch mit einem geregelten Netzteil erzeugen, das dann eben in die Strombegrenzung geht. Gerade bei dünneren Leitungen geht das sehr gut.

    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.679

    AW: Batterie defekt und weiterfahren ?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Wie entsorge ich Spannungsabfall korrekt? Gehört der in den Restmüll oder in den gelben Sack?
    Gelber Sack kann Probleme machen, je nach Sortiermaschine. Kompost geht aber auch ...

    Hans
    Geändert von hg_filder (16.08.2022 um 15:08 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier