Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2021
    Beiträge
    8

    Blinkerrelais funktioniert nach Austausch nicht - BMW R75/5

    Hallo zusammen,

    ich will bei meiner BMW R75/5 das Blinkerrelais austauschen. Es ist noch ein sehr großes drin, welches aber entweder total schnell blinkt oder gar nicht. Schätze, es ist noch das erste. Habe mir ein Neues bestellt, welches aber nach dem Einsetzen nicht funktioniert. Es ist das passende Relais für mein Modell, habe es bei Uli´s Motorradladen gekauft.
    Wisst ihr vielleicht, woran es liegen könnte, dass das neue Relais nicht, wie gewünscht, blinkt?

    VG
    Johannes

  2. #2
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Blinkerrelais funktioniert nach Austausch nicht - BMW R75/5

    Vielleicht war es ja garnicht das Relais .. kontrollier mal die Masseverbindungen der Blinker und die entsprechenden anderen Zuleitungen / Fassungen .. das uralte Relais reagiert teils empfindlich auf schlechten Kontakt .. blink dann auch gern mal mit der Bordspannung schneller oder langsamer oder denkt es wäre eine Birne kaputt wenn der Kontakt schlecht ist.. Stichwort Übergangswiderstände ..

    Steck das alte Relais nochmal dran und kontrollier die Leitungen :-)

  3. #3
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.354

    AW: Blinkerrelais funktioniert nach Austausch nicht - BMW R75/5

    Und schau die Sicherungen an - die Kontakte da haben mich grad auch genervt - falls die /5 welche hat
    Werd jetzt den Sicherungshalter auch noch ausbauen und die Kontakte reinigen
    der Strom merkts sofort, wenns nicht mehr wetergeht
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  4. #4
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Blinkerrelais funktioniert nach Austausch nicht - BMW R75/5

    PS. in den Blinkern sind die Kabel mit verlöteten Enden in so unglückliche Klemmen gesteckt .. gerne sind die nach nun 50 Jahren korrodiert oder abvibriet und hängen dann nur noch an 1-2 litzen .. das würde auch dein Phänomen des schneller oder garnicht blinkens erklären .. klassischer Wackler .. dann einfach abisolieren, Aderendhülse drauf und neu reinstecken und Ruhe im Karton .. hinten gibts ne Masseleitung, vorne nicht, da bekommt der Blinker Masse über die Verbindung zum Blinkerhalter .. einfach mal den Blinker abziehen und die Kontaktfläche reinigen .. alles in allem ein Paar Minuten und vermutlich wirds wieder funktionieren ..

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Blinkerrelais funktioniert nach Austausch nicht - BMW R75/5

    Stell mal ein Bild mit den Anschlüssen und Typ von dem Relais ein. Alles andere ist wilde Spekulation.

    Hans

    ps.:
    Teilekunde Relais

    Geändert von hg_filder (10.08.2022 um 12:11 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Blinkerrelais funktioniert nach Austausch nicht - BMW R75/5

    Noch was: Wie testet man die Verkabelung? Relais entfernen und Kabel 31 mit 56a (Relaisseite 15 und 54) verbinden, Zündung an. Schalterstellung Blinker Links: die linken Blinker sollten nun an sein. Das gleiche mit rechts.

    Hans
    Geändert von hg_filder (10.08.2022 um 12:09 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Blinkerrelais funktioniert nach Austausch nicht - BMW R75/5

    Manchmal ist auch nur das neue Relais schon kaputt. Hatte ich vor kurzem mit nem lastunabhängigem.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinkerrelais funktioniert nach Austausch nicht - BMW R75/5

    Zitat Zitat von JoGri Beitrag anzeigen
    ich will bei meiner BMW R75/5 das Blinkerrelais austauschen. Es ist noch ein sehr großes drin, welches aber entweder total schnell blinkt oder gar nicht.
    In der /5 ist m.W. original noch ein Bimetall-Blinkrelais verbaut.

    Ein Bimetall-Blinkrelais blinkt "zu schnell", wenn zu wenig Last dran hängt. Das wird z.B. zur Erkennung des Ausfalls einer Blinkleuchte verwendet.

    WENN mit ihm beide Blinker einer Seite leuchten, die Blinkfrequenz aber hoch ist, gibt es an einer oder mehreren Stellen deutliche Übergangswiderstände. Also alle Kontakte prüfen. Bei der /5 sind zudem (soweit mir bekannt) ursprünglich keine Masseleitungen für die Blinkleuchten verbaut worden (Masse nur über Rahmen/Lenkkopf). Falls das so ist: Unbedingt nachrüsten!

    Übergangswiderstände können im Übrigen auch die Ursache sein, warum das Ersatz-Blinkrelais nicht anläuft. Ist es das hier? Das benötigt zudem zwingend einen Masseanschluss (Klemme 31), sonst funktioniert seine Elektronik nicht.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2021
    Beiträge
    8

    AW: Blinkerrelais funktioniert nach Austausch nicht - BMW R75/5

    Danke für die Tipps, das probiere ich mal aus, sobald ich Feierabend hsbe. @Stefan das könnte durchaus sein, was du sagst!

    VG Johannes

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier