Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Schalt Geräusche zwischen 1. und 2. gang

    Bei den alten 4-Ganggetrieben der Einzylinder hilft häufig eine "Gedenksekunde" - heisst aus dem 1. Gang hochziehen bis Leerlauf - eine oder zwei Sekunden warten - dann weiter in den 2. Gang.
    Dann sollte geräuschfreies Schalten möglich sein.

    Grusz

    Bernd

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Schalt Geräusche zwischen 1. und 2. gang

    Kannst Du nicht vergleichen und verwirrt nur.

    Da hast Du nämlich genau das Problem mit der Drehzahldifferenz noch mal negativ beeinflusst durch den langsamen Abfall der Motordrehzahl.



    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Bei den alten 4-Ganggetrieben der Einzylinder hilft häufig eine "Gedenksekunde" - heisst aus dem 1. Gang hochziehen bis Leerlauf - eine oder zwei Sekunden warten - dann weiter in den 2. Gang.
    Dann sollte geräuschfreies Schalten möglich sein.

    Grusz

    Bernd
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13

    Registriert seit
    10.06.2015
    Ort
    Buggenum NL
    Beiträge
    4

    AW: Schalt Geräusche zwischen 1. und 2. gang

    Zitat Zitat von Almrausch Beitrag anzeigen
    Hallo Peterr, meine 60/6 muss ich auch sehr vorsichtig vom 1 zum 2 Gang schalten. Es wurde das Getriebe überholt und die Kupplung ausgetauscht. Es prachte keine Besserung. Übung macht den Meister. Du kannst die alten Getriebe nicht mit einem japanischem Motorrad vergleichen.

    Gruß aus dem Westerwald vom Thomas
    Kann ich nur Unterschreiben, bei meiner R 60/6 genau dasselbe

  4. #14
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Schalt Geräusche zwischen 1. und 2. gang

    Probier mal das empfohlene Öl, schau dir die Einstellung der Kupplung an...und setz beim Schalten die Fussspitze schonmal mit leichtem Druck unter den Schalthebel, bevor du die Kupplung ziehst und den Schaltvorgang durchführst..die Fünfgänger sind da egtl. relativ unauffällig, wie Patrick schon angemerkt hat.

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #15

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Viborg, Dänemark
    Beiträge
    77

    AW: Schalt Geräusche zwischen 1. und 2. gang

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Probier mal das empfohlene Öl, schau dir die Einstellung der Kupplung an...und setz beim Schalten die Fussspitze schonmal mit leichtem Druck unter den Schalthebel, bevor du die Kupplung ziehst und den Schaltvorgang durchführst..die Fünfgänger sind da egtl. relativ unauffällig, wie Patrick schon angemerkt hat.

    Grüsse, Hendrik
    Werde ich versuchen, und wenn ich die Zeit finde, muss ich wohl auch beim Fachmann das Getriebe überholen lassen. Die BMW hat schon 134000 km gelaufen.

    Viele Grüsse Peterr

  6. #16
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Schalt Geräusche zwischen 1. und 2. gang

    Bei mir genauso! Dazu fahre ich einen vollen Liter 75W140 im Getriebe, schaltet sich wie ein warmes Messer durch die Butter

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    Mein Patrickzifiertes Getriebe in der RS schaltet schon beim scharfen hingucken .
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #17
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    338

    AW: Schalt Geräusche zwischen 1. und 2. gang

    Zitat Zitat von peterr Beitrag anzeigen
    Werde ich versuchen, und wenn ich die Zeit finde, muss ich wohl auch beim Fachmann das Getriebe überholen lassen. Die BMW hat schon 134000 km gelaufen.

    Viele Grüsse Peterr
    Die späten Getriebe sollten sich tatsächlich sauber schalten lassen. Andererseits sind 134 Tkm für ein solches Getriebe auch eine beachtliche Leistung. Vielleicht im ersten Schritt wirklich mal nach der Kupplung schauen, ob die noch sauber trennt?

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier