Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S Cockpit

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    MG
    Beiträge
    51

    S Cockpit

    Guten Abend geballtes Forumswissen,
    alle paar Jahre steht mal wieder ein Bremsflüssigkeitswechsel an der CS meines Vaters an(Kein Internetnutzer),jedesmal bekommt Er Wutanfälle wegen der Cockpitverkleidung die immer im weg ist,....Frage,kann man die eigentlich auch irgendwie nach vorne schwenken ohne Sie jedesmal abzubauen oder sich die Finger zu brechen?
    Gibt es da irgendeinen Trick?

    Und da wir gerade dabei sind,die Bremsleitungen sind zwar schon in Stahlflex,aber noch von der ersten Serie(Vorbesitzer),die sind weder mit Kunststoff überzogen noch sonst sonderlich schön,ausserdem viel zu lang unten,wir würden gerne Schwarze montieren,jetzt habe ich gesehen das es Melvin leider nicht mehr gibt,da habe ich alle unsere Mopeds mit Stahlflex versorgt,die waren immer Preiswert und sehr Gut(hätte ich die bloss im April da gekauft),die anderen verlangen ja Preise,deshalb haben wir da nie gekauft,gibt es noch vergleichbare wie Melvin?
    Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten und Tipps...
    Schönen Abend noch wünscht Franzi

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: S Cockpit

    Die oberen Halter lösen und nach vorne kippen funktioniert nicht?

    Bremsleitungen habe ich günstig und gut bei Probrake erworben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    MG
    Beiträge
    51

    AW: S Cockpit

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die oberen Halter lösen und nach vorne kippen funktioniert nicht?

    Bremsleitungen habe ich günstig und gut bei Probrake erworben.
    Hallo und Guten Abend Luggi,
    ein bisschen geht es natürlich,aber das reicht kaum um vernünftig am Behälter zu arbeiten,Er benutzt so ein Teil was man auf den Bremsflüssigkeitsbehälter setzt und mit Luftdruck wird dann die Bremsflüssigkeit in den Behälter geschickt,unten braucht man da nur noch öffnen bis Blasenfreie neue Bremsflüssigkeit austritt.
    Früher haben wir mit Spritze die alte Flüssigkeit oben abgesaugt und neue eingefüllt,dann durch pumpen mit der Hand entlüftet,aber die neue Methode ist irgendwie schneller und effektiver...
    Probrake kannte ich noch garnicht,vielen lieben Dank für Deine Hilfe
    Wünsche einen schönen Restabend

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: S Cockpit

    Hallo Franzi,

    habe auch das S-Cockpit verbaut und den Bremsbehälter am Lenker. Warum schafft man sich ein Teil an, das den Bremsflüssigkeitswechsel verkompliziert!? Ich mache das schon immer mit Spritze und pumpen. Alle zwei Jahre ein Mal. Käme nicht auf die Idee, für so etwas Geld auszugeben.

    Bremsleitungen kann ich von Hell-Performance empfehlen. Super Ausführung und gute Preise. Bei den meisten ist eine ABE dabei, so, dass man nichts eintragen lassen muss.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: S Cockpit

    Hallo,

    seit ich die Entlüfterschrauben von Stahlbus verwende ist das Wechseln und Entlüften ein Kinderspiel.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #6
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: S Cockpit

    ja, stahlbus ist das zauberwort,
    sieht für originalfetischisten natürlich blöd aus weil zu lang aber die funktionalität ist gerade wenn man das nicht öfter macht und kein vakuumgerät besitzt genial.

    zum cockpit:
    schrauben an der halterung rechts und links lösen, cockpit nach vorne klappen und den behälter mit einer spritze befüllen.
    habs erst letzte woche gemacht :-), klappt einwandfrei.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: S Cockpit

    Wenn etwas umgebaut wurde oder aus sonstigem Grund eine kpl. Neubefüllung nötig ist, sind solche Hilfsgeräte sicher sinnig.
    Aber beim reinen Routinetausch der Flüssigkeit muss man diesen Aufwand doch nicht treiben.
    Als erstes wird die alte Flüssigkeit aus dem Behälter so weit möglich mit einer Spritze aus dem Behälter geholt. Dann füllst du oben neue Flüssigkeit ein.
    Als nächstes öffnet man die erste Entlüfterschraube leicht (Schlauch und Auffangbehälter dran) und pumpt solange, bis entweder saubere Flüssigkeit kommt oder der Behälter oben droht leer zu werden.
    Dann oben nachfüllen und weiter, schließlich mit der anderen Seite.
    Da gibts normalerweise gar nix zu entlüften.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: S Cockpit

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn etwas umgebaut wurde oder aus sonstigem Grund eine kpl. Neubefüllung nötig ist, sind solche Hilfsgeräte sicher sinnig.
    Aber beim reinen Routinetausch der Flüssigkeit muss man diesen Aufwand doch nicht treiben.
    Als erstes wird die alte Flüssigkeit aus dem Behälter so weit möglich mit einer Spritze aus dem Behälter geholt. Dann füllst du oben neue Flüssigkeit ein.
    Als nächstes öffnet man die erste Entlüfterschraube leicht (Schlauch und Auffangbehälter dran) und pumpt solange, bis entweder saubere Flüssigkeit kommt oder der Behälter oben droht leer zu werden.
    Dann oben nachfüllen und weiter, schließlich mit der anderen Seite.
    Da gibts normalerweise gar nix zu entlüften.
    Du zelebrierst also nicht?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: S Cockpit

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Du zelebrierst also nicht?
    Ich auch nicht. Ich macht's einfach und zwar so, wie Michael das beschrieb. Dauert etwa 15 Minuten.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.877

    AW: S Cockpit

    Ich habe mir auch mal so ein tolles Teil gekauft, einmal benutzt und gereinigt, dann in einen Schrank gepackt, irgendwo im Keller, meine Erben werden es irgendwann in die Bucht stellen.

    Die Methode "Spritze - Absaugen - befüllen - durchpumpen" klappt tadellos.

    Willy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier