Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Was für einen Kompressor??

    Würde mir auch erst einmal ne Lackierpistole beschaffen und anhand der erforderlichen Daten den Kompressor aussuchen.
    Ich hab mit vor längerer Zeit eine LVLP-Lackierpistole gekauft (LowVolumeLowPressure) und hab mir die Druckluft aus einem Güde-Kompressor (50LiterVolumen) geholt.
    Geht - ging aber sicher noch besser wenn ich ein größeres Puffervolumen zwischenklemmen könnte. Vielleicht kann man dafür eine große leere Gasflasche (50 Liter) nutzen.
    Der Lärm stört mich nicht - der Kompressor rödelt in der Werkstatt - ich lackier auf der Terrasse.

    Grusz

    Bernd

    Wenn Du einen längeren Schlauch an die Lackierpistole anschliessen willst - nimm einen mit einem größeren Querschnitt! Kleine Durchmesser schlucken einiges an Druck bei 130 bis 150 l/min Durchsatz
    Geändert von berndr253 (11.08.2022 um 12:27 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Was für einen Kompressor??

    Wenn der Kompressor nicht genug Luft in den Kessel nachlegt, kann man nur etappenweise sprayen und läuft Gefahr dass es mitten drin nicht mehr reicht, dann rotzt der Lack nur so auf das Teil und der Ärger ist groß.

    Willy

  3. #13
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Was für einen Kompressor??

    Wenn der Kompressor nicht genug Luft in den Kessel nachlegt, kann man nur etappenweise sprayen und läuft Gefahr dass es mitten drin nicht mehr reicht, dann rotzt der Lack nur so auf das Teil und der Ärger ist groß.
    Das kann ich bestätigen und darum hat mir damals ein Freund (Kfz-Lakierer) auch gesagt, dass ich mit <100L nicht glücklich werden würde.
    Er hat mir dann auch noch eine SATAminijet 4 HVLP besorgt.

    VG Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  4. #14
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Was für einen Kompressor??

    Die Frage ist auch was du lackieren willst?
    Wie groß sind die Teile?
    Meine Erfahrungen mit größeren oder komplizierten Teilen wie z.B. Kotflügel oder Rahmen ist es am besten wenn man eine Lackier-Kabine hat denn irgend ein blödes Insekt oder Staubkorn wird immer testen wollen die der frische Lack schmeckt.
    Außerdem sieht der Arbeitsraum hinterher entsprechend aus und im Freien hat man mit Wind und allem möglichem was so rumfliegt zu kämpfen.

    Ich gebe größere Teile zum Fachmann dann muss ich mich nicht ärgern.
    Kleine Dinge lackiere ich mit der Dose und einer Kabine aus einem Pappkarton im Freien.

    Hinzu kommt am Ende die aufwändige Reinigung der Gräte.

    Genauso ist es auch mit Strahlen von Metall (ähnliche Anforderungen an den Kompressor).
    Kleine Kabinen sind unbrauchbar und große für den privaten Gebrauch zu teuer das rechnet sich niemals.
    Geändert von Reinhard (13.08.2022 um 03:49 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #15
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Was für einen Kompressor??

    Reinhard, genau so ist es.
    Deshalb genügt mir der kleine GÜDE mit 24-Liter-Kessel.

    Für größere Lackierarbeiten hätte ich Zugriff auf einen Lackstand. Das Gleiche gilt für eine Kabine zum Strahlen.
    Allerdings gebe ich größere Teile meinem (leider ) Ex-Nachbarn, welcher das Lackierer-Handwerk als Profi tagtäglich ausführt. Er kommt auch wesentlich günstiger an den benötigten Lack.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #16

    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Albuch
    Beiträge
    43

    AW: Was für einen Kompressor??

    Hallo,
    Ich bin nach längerem suchen nach einem Kompressor bei der Fa. Gieb gelandet. Ist eine Kompressorenfabrik und Made in Germany, wems wichtig ist. Meiner ist Top und ständig im Einsatz. (Nahezu täglich...)
    Grüße Hape

  7. #17
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Was für einen Kompressor??

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 7 Jahren den Güde 400/10/50 praktisch im täglichen Einsatz. M.e. Ist bei dem Kompressor das Preis-Leistung-Verhältnis in Ordnung (im Netz für knapp 300,-€). Ersatzteilbestellung ist bei Güde gut. Als „Flüsterkompressor“ würde ich den jedoch nicht bezeichnen.

    Ausblasen, Trocknen, Reifen aufpumpen und Schlagschrauber können eigentlich alle Kompressoren, auch die kleineren. Für Lackierarbeiten und Strahlen ist neben dem Behältervolumen vor allem die Füllleistung, nicht die Ausgangsleistung, entscheidend, der o.g. hat 250 l/Min FL.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C9A22F44-C8EE-4E8D-836B-FFFD761977C8.jpg 
Hits:	44 
Größe:	187,4 KB 
ID:	307900Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E07A94EE-B0A1-4AC7-B583-5D663160A721.jpg 
Hits:	47 
Größe:	186,3 KB 
ID:	307901

    Ich selber lackiere wegen fehlender Kabine und daraus entstehender Problematik mit Fremdpartikeln (Staub, Insekten …) nur Kleinteile im Karton.

    Strahlen ist aber für mich eine durchaus lohnende Anwendung. Ich habe ein kleines Strahlgerät von logiblast für 270,-€ und dann eine Strahlkiste in Eigenbau dazu. Das funktioniert wirklich gut zum Glasperlstrahlen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B61B440E-5F8A-4A9B-8C93-0500BB624D54.jpeg 
Hits:	80 
Größe:	176,7 KB 
ID:	307902 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	261C2519-4E6F-4373-9D6B-B180EDFDF181.jpeg 
Hits:	75 
Größe:	219,0 KB 
ID:	307903Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BA30D9EA-4C56-45F6-BACC-35310DB23A63.jpeg 
Hits:	71 
Größe:	149,7 KB 
ID:	307904Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	90241782-0C5A-474B-8C5E-6B2D8D12CBFE.jpeg 
Hits:	74 
Größe:	177,0 KB 
ID:	307905Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2D86CE19-79ED-46EE-8F7C-2D209B142A49.jpeg 
Hits:	68 
Größe:	147,2 KB 
ID:	307906
    Geändert von joe-krad (13.08.2022 um 07:27 Uhr)
    Grüße Jörn

  8. #18
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    369

    AW: Was für einen Kompressor??

    Moinsen, ich habe mir vor 7 Jahren einen Rowe 50 Liter mit 2 Zylinder der hat eine Liefermenge von ca 300 liter und 10 Bar. Läuft wie blöd der Kasten.
    Achja war vom Toom eine Aktion, also vor Ort gekauft.
    LG pete

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Was für einen Kompressor??

    Zwei Tipps aus Erfahrung:
    Ist der Luftbehälter zu klein, kann man ganz einfach einen weiteren parallel anschließen; zu bekommen aus defekten Kompressoren.
    Immer regelmäßig das Wasser aus dem Behälter lassen!
    1. Wird das Volumen so noch kleiner.
    2. Tut das Wasser dem Behälter innen nicht gut.
    3. Feuchte Luft macht bei vielen Anwendungen Probleme.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    Eicon06 AW: Was für einen Kompressor??

    Willst Du lackieren brauchst Du mindestens 250 Minutliter Leistung. Und einen Tank mit 300 Liter. Und unbedingt einen Entfeuchter, sonst giebts kleine Wasserbläschen im Lack.
    Mein Kompressor steht in einem kleinen Kompressorhäuschen ausserhalb der Werkstatt mit einem Schlauch durch die Wand. Geht sogar gut bei 20 Grad minus.Und hören tut man garnichts davon. Nur hab ich deshalb mal vergessen den Ölstand zu kontrollieren. Ein Neuer war dann fällig.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier