Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Ansaugrohr R100 da fehlt doch was?

    Hallo Frank,

    in der Datenbank steht wahrscheinlich auch, dass die beiden Rohre der von mir genannten Teile-Nr. 13721262787 sich nicht unterscheiden. Das sind genau die Rohre, die bei Fzgn. mit Platten-LuFi zum Einsatz kamen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Ansaugrohr R100 da fehlt doch was?

    Hallo Uwe,

    jep, habe ich letztlich noch verbaut.

    Der TE hat aber ein Problem mit den Krümmern am Rundluftfilter und da kam mir Dein gut gemeinter Hinweis etwas verwirrend vor.

    Gruß vom Frank

  3. #13
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Ansaugrohr R100 da fehlt doch was?

    Zitat Zitat von moostapper Beitrag anzeigen
    Ich habe immer wieder das Problem mit Falschluft, jetzt wollte ich das rechte Ansaugrohr tauschen da es leicht eingerissen ist und es immer wieder vom Stutzen rutscht. Bei Vergleichen mit Bildern habe ich festgestellt dass da was fehlen muss. Gehört da nicht eine Gummimuffe zwischen Vergaser & Ansaugrohr? Wenn ja, denke ich dass der Vorbesitzer das irgendwie nicht verbaut hat. Ich hab mal ein Foto angehängt, leider nur die linke Seite, rechts hatte ich auf die Schnelle nicht.

    Vielen Dank schon mal
    Grüsse Alex
    ]

    Hallo zusammen,

    entweder meint Alex mit Falschluft was anderes oder ich bin völlig falsch.

    M. E. zieht ein Motor Falschluft, wenn Luft zwischen Vergaser und Zylinderkopf einen Weg in den dort herrschenden Unterdruck findet und so das Gemisch abmagert.

    Im beschriebenen Fall holen sich die Vergaser ihre Ansaugluft eben teilweise am Luftfilter vorbei, was keine Probleme bereiten dürfte.

    Liege ich hier völlig falsch oder hab ich das Problem nicht verstanden?

    Grüße aus dem Taubertal

    Ecke

  4. #14

    Registriert seit
    13.08.2021
    Beiträge
    8

    AW: Ansaugrohr R100 da fehlt doch was?

    Mit Falschluft meine ich dass die Luft an den schlecht sitzenden Ansaugrohren eingesogen wird weil das rechte Rohr auch teilweise Risse hat an der Stelle wo die Schelle angebracht ist. Dadurch bleibt der Motor z.B. beim Schalten oder auch im Stand mit der Drehzahl höher und geht erst mit der Zeit wieder runter. Sobald das Ansaugrohr richtig positioniert ist und schön abdichtet, funktioniert wieder alles wie es soll.

    Ich hab mir jetzt alle Teile neu bestellt inkl. der Gummimuffen und hoffe auf Besserung.

    Vielen Dank auch für eure Gedankengänge und die rege Teilnahme am Thema.

    Grüsse Alex

  5. #15
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: Ansaugrohr R100 da fehlt doch was?

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    ]



    M. E. zieht ein Motor Falschluft, wenn Luft zwischen Vergaser und Zylinderkopf einen Weg in den dort herrschenden Unterdruck findet und so das Gemisch abmagert.
    Exakt!

    Deshalb auch IMMER einen Blick auf die Gummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf werfen. Bei meiner 100S hatte ich das Problem, dass nach 1-2 Minuten mit Drehzahlen oberhalb 5000UPM der Motor unrund lief, bei ruhiger Fahrt danach das Problem wieder verschwand. Schuld waren die besagten Gummis. Sie hatten Risse, die sich bei Vollgasfahrt öffneten und so Falschluft reinliessen.

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Ansaugrohr R100 da fehlt doch was?

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    ]

    Hallo zusammen,

    entweder meint Alex mit Falschluft was anderes oder ich bin völlig falsch.

    M. E. zieht ein Motor Falschluft, wenn Luft zwischen Vergaser und Zylinderkopf einen Weg in den dort herrschenden Unterdruck findet und so das Gemisch abmagert.

    Im beschriebenen Fall holen sich die Vergaser ihre Ansaugluft eben teilweise am Luftfilter vorbei, was keine Probleme bereiten dürfte.

    Liege ich hier völlig falsch oder hab ich das Problem nicht verstanden?

    Grüße aus dem Taubertal

    Ecke
    Nein, alles richtich verstanden. Wenn das mit dem geringen möglichen Luftdurchlass zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse an dem einen Anschluss ohne Gummi ein wesentliches Problem sein würde, hätte der konstruierende Inschenör oben und unten eine Gummimuffe vorgesehen. Hatta abba nich

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier