Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    Benzinhahn - R100 GS PD Verständnisfrage

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage zur Verschraubung der Benzinhähne. Vor der Kombi Kunststoff/Metall im PD Tank hab ich etwas Respekt.

    Die Benzinhähne haben ja eine Verbindungsschraube mit Rechts- und Linksgewinde. Ich hab das in der DB nicht so eindeutig gefunden wie die Gewinde angeordnet sind. Logisch wäre zum Tank hin ein "normales" Rechtsgewinde, zum Hahn hin das Linksgewinde. Beide, also linker und rechter Benzinhahn werden per Linksdrehung abgeschraubt. Nachdem ich mir bei BMW da nicht so sicher bin, ob die nicht irgendwie ein Gimik á la linke Seite Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde verbaut haben, frage ich lieber. Selbst wenn sich jetzt einer vor Lachen kugelt. Dann hab ich ihm wenigstens ne kleine Freude bereitet.

    Für eure Hilfe besten Dank im Voraus.
    Gruß
    Joachim


  2. #2
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    296

    AW: Benzinhahn - R100 GS PD Verständnisfrage

    Ein bisschen Respekt schadet nicht

    Ich hab mich mal erschrocken, als das "Anschlussstück", das Teil zwischen Benzinhahn und Tank sich beim rausschrauben des Benzinhahn gelöst hat (von unten ist ein großer, lackierter Sechskant erkennbar).
    Dieses "Anschlussstück" ist nach meinem Kentniststand nicht mehr neu zu bekommen, der O-Ring, mit dem das Teil zum Tank hin abgedichtet wird sehr wohl: O-Ring 23x2, Teile-Nr. 16 11 2 315 132
    Falls sich das löst, würde ich den O-Ring auf jeden Fall neu machen!

    Die Überwurfmutter hat zum Tank hin Normalgewinde zum Benzinhahn hin Linksgewinde.
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.810

    AW: Benzinhahn - R100 GS PD Verständnisfrage

    Erstmal zur Beruhigung: Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.
    Dann zu Deiner Frage. Jeder Benzinhahn hat ja bereits die Mutter dran. Jetzt dreh doch mal die Mutter auf dem Hahn und Du wirst feststellen, dass an beiden Hähnen die Drehrichtung dieselbe ist. Ergo ist auch an den beiden Tankstutzen dasselbe Gewinde (M20x1). Der einzige Unterschied der abgewinkelten Benzinhähne ist der Abgang nach hinten. Die früheren Versionen mit dem Abgang nach unten passten links und rechts.
    Gruß
    Wed

  4. #4

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Benzinhahn - R100 GS PD Verständnisfrage

    Hi Joachim,

    die Vorsicht ist bei den BMW´s gar nicht mal so dumm!
    In diesem Falle ist es aber einfach: links herum auf, rechts herum zu.
    Auf beiden Seiten gleich. Die Kombi Rechts-/Links-Gewinde am Hahn/Tank ist so wie von Dir vermutet.

    Auch ich hatte vor der Verschraubung beim ersten Mal ziemlichen Respekt.
    Es hat sich aber gelohnt, die Hähne mal raus zu nehmen und die Siebe zu reinigen.

    Viel Erfolg!

    Grüße aus der Südheide, Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hahn 1.jpg  

  5. #5
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Benzinhahn - R100 GS PD Verständnisfrage

    Hallo zusammen,

    vielen Dank.

    @Ulli

    Sowas wie auf deinem Bild vermute ich auch.
    Gruß
    Joachim


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier