Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    7

    R80RT ging während Fahrt in Heiss d. Spannungszusammenbruch aus - was kann das sein?

    Hallo an die Gemeinde,

    leider bin ich nach 7 Jahren mit meiner Scrambler R80 (247 v. 83) erstmalig liegen geblieben.
    Folgende Situation:
    - Warmgefahrene Maschine geht plötzlich aus / totaler Spannungsabfall
    - Im warmen Zustand kam auch keine Spannung zurück trotz langem warten

    Später und aktueller Zustand (in kalt)
    - Zündung an - es kommt Spannung bis 12,4 V.
    - Bei Startversuch rastet noch kurz das Anlasserreleais
    - danach wieder totaler Spannungsabfall
    - bei erneut Zündung an baut sich tw. nur Spanung bis 9,8 Volt langsam
    auf und der Sprung auf die 12,4 V. bleibt aus
    - nach einiger Wartezeit kommen bei erneutem Zündung an dann wieder 12,4 V

    Anlasser hab ich draussengehabt - danach gleiches Bild.

    Bitte um Einschätzungen der (E-)Experten.

    Gruß und Dank Henning

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R80RT ging während Fahrt in Heiss d. Spannungszusammenbruch aus - was kann das se

    Hallo,
    klingt nach Batterie tot!
    Das kann ganz spontan passieren und hat mit der Außentemperatur nichts zu tun.
    Das kann ein Vibrationsschaden sein oder ein schnöde Plattenschluss.
    Kontrolliere auch mal die dicken Massekabel.
    Mit 9 V zwischen den Batterieklemmen brauchst du gar nichts probieren.
    Bevor du weiter herumschraubst mess mal die Ladespannung bei circa 3500 upm. Wenn da ca. 13.5V ankommen ist alles gut und du brauchst nur ne Batterie.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: R80RT ging während Fahrt in Heiss d. Spannungszusammenbruch aus - was kann das se

    sollte der Motor während der Fahrt ausgegangen sein, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Lichtmaschine. Also einfach mal bei erhöhter Motordrehzahl an der Batterie die Spannung messen und berichten.

    Gruß Gerd

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.884

    AW: R80RT ging während Fahrt in Heiss d. Spannungszusammenbruch aus - was kann das se

    Wenn ich lese "Umbau", wäre für weitere Hilfen noch ganz interessant zu wissen, was da umgebaut wurde; nur optische oder auch technische Dinge?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R80RT ging während Fahrt in Heiss d. Spannungszusammenbruch aus - was kann das se

    Meine elektrischen Kenntnisse halten sich zwar im Rahmen würde aber auch auf die Batterie tippen.
    Batterie ausbauen - ans Ladegerät anklemmen und am nächsten Morgen die Spannung messen.
    Dann eine H4-Birne anklemmen (vorsicht, wird heiss ) und die Spannung messen.

    Geht die in die Knie ist ne neue Batterie fällig. Sollte die Lichtmaschine einen "Schlag" haben hätte die rote Kontrollleuchte angehen müssen.

    Grusz

    Bernd

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R80RT ging während Fahrt in Heiss d. Spannungszusammenbruch aus - was kann das se

    Moin,

    die Batterie ist ziemlich wahrscheinlich tot. Wenn die sich nach dem Starten nicht mehr hochzieht ist alles weitere Leichenschändung!
    Ich hab da auch schon gehofft und geladen... vergess es.
    Die Frage ist jetzt warum.
    Entweder funktioniert die Lima nicht und die Batterie zuckelt sich leer bis zum Exitus (ist da überhaupt noch ne LKL eingebaut... das hat der Michael mit seiner Frage intendiert) oder der Regler spinnt und haut zu viel Spannung rein. Das verträgt ne Batterie auch nicht lange.
    Ich würde die Spannung bei laufendem Motor messen.. was die Batterie am Ladegerät macht hilft bei der Fehlersuche nicht.
    Es gibt natürlich noch diverse andere Fehlerquellen auf der Limaseite, der Hans wird dich bestimmt hier noch melden, ich würde aber zuerst mal die "einfachen" testen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    58239 Schwerte
    Beiträge
    323

    AW: R80RT ging während Fahrt in Heiss d. Spannungszusammenbruch aus - was kann das se

    Hallo,

    der plötzliche Spannungsabfall während der Fahrt deutet auf einen Plattenschluss hin. Habe ich auch in letzter Zeit sowohl am PKW als auch an meiner RT gehabt. Neue Batterie hinein und fertig!

    Nach Einbau der neuen Batterie noch einmal kurz die Ladespannung bei voll eingeschaltetem Licht und laufendem Motor messen...sollte aber normalerweise i.O. sein.

    Lt. Auskunft eines Batteriegrosshändlers hat dieser spezielle Schaden in den letzten 10 Jahren in starkem Masse zugenommen ...es sei ganz einfach ein Verarbeitungsmanko bei den Batterieherstellern.

    Viele Grüße

    R17freak
    Dietmar

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: R80RT ging während Fahrt in Heiss d. Spannungszusammenbruch aus - was kann das se

    Hi,
    da wir das aktuell gerade auf dem Forumstreffen hatten:

    Spannungsmessgerät direkt am Akku
    Messung Zündung aus, mehr als 12,5 V -> gut
    Messung Zündung aus, weniger als 12,5 V -> Akku leer
    Messung Zündung an/Licht aus -> mehr als 0,5 Volt weniger -> Problem
    Messung Zündung an/Licht an -> mehr als 2,0 Volt weniger -> Akku tauschen, nichtmal neu laden, einfach neu.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier