Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Das Autobahn-Problem

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    ich habe den Link in meinen Post vom 13.08. soeben angepasst.
    Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass in Zukunft tatsächlich jemand mal die SuFu verwendet.

    VG
    Guido


    Ich weiss, ich bin schrecklich, da ich immer wieder Änderungen einbaue. Besser auf den Eintrag, der wird eigentlich nie geändert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: Das Autobahn-Problem

    Hallo Hans et al...

    hier mal einige Bilder, die ich in Zusammenhang mit dem Autobahnproblem gemacht habe.
    -unterschiewdlich lange Ventile
    -unterschiedlich starke Federn in den Ventilen
    -unterschiedlich lange Zerstäuberdüsen...

    Also: Die Teile sind alle von unseren "Qualitätsanbietern".
    ...aber offenbar haben die verschiedene Lieferanten.

    Gibts Angaben über die "richtigen" Teile..?

    Grüsse
    Cowboy

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    AW: Das Autobahn-Problem

    Zitat Zitat von cowboy56 Beitrag anzeigen
    -unterschiedlich lange Zerstäuberdüsen...


    Gibts Angaben über die "richtigen" Teile..?

    Grüsse
    Cowboy
    Hallo Cowboy,

    meinst Du mit Zerstäuberdüsen die Vorzerstäuber (BMW-Nr.: 13111260973; Bing-Nr.: 51-591; 11mm Länge) oder die Nadeldüse (BMW-Nr.: 13111261702; Bing-Nr.: 45-196)?

    Beste Grüße,
    Gerhard

  4. #34

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: Das Autobahn-Problem

    Hallo Gerhard,
    genau dieses Teil, das auf der Nadeldüse draufsitzt.
    Spannend fand ich aber, wie unterschiedlich die drei Schwimmernadeln funktionieren: Eine brigt den Schwimmer parallel zum Gehäuse, bei der nächsten fällt der Schwimmer bis auf das Gehäuse hinunter und die dritte Nadel drückt den Schwimmer fast bis zum Gehäuseboden hinunter... Und da muss man ein 50g Eichgewicht der Waage draufstellen, dass der Schwimmer in Normallage kommt... Da sind ja Federn in der Nadel drin, welche offenbar völlig verschieden stark sind.

    Daher hier nochmal die Frage: wo gibts die richtigen Nadeln zu vernünftigen Konditionen? 7-Stein hat die günstigsten, ich weiss; mit dem hab ich aber ganz hässliche Erfahrungen machen müssen...

    Grüsse & Danke

    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20221002_103847_728.jpg   IMG_20221002_181251_135.jpg   IMG_20221002_105331_253.jpg   IMG_20221002_111857_175.jpg   IMG_20221002_105239_563.jpg  


  5. #35
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Das Autobahn-Problem

    Wir hatten so kleine Details der BING Vergaser unlängst hier besprochen:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?107716-Schiebervorhub-BING-64-und-verschiedene-andere-Details


    Du brauchst die "kurzen" Vorzerstäuber "1"

    Der Schwimmerstand ist nachjustierbar in gewissen Grenzen. Deine Schwimmer sind Reproteile, die originalen gibt es beispielsweise, Überraschung, bei BMW, Leebmann, Rabenbauer, Kempmann...wie auch die Nadelventile.

    Aus Interesse: Wo kommten das mittlere Nadelventil her?

    Grüße, Hendrik
    Geändert von mz-henni (09.10.2022 um 11:04 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #36

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: Das Autobahn-Problem

    Hallo Henni,

    danke für Deinen Beitrag!

    Also, meine Vergaser-Teile habe ich bei DKW Greiner (...hat wohl so ziemlich alles, dafür teuer!) 7-Stein, Rabenbauer, Mattern und Boxup erworben.
    Ein paar Teile hab ich auch bei BING Österreich gekauft.
    Wo dieses Teil, - das längste mit der überstarken Feder her kommt, weiss ich nicht mehr. Scheint mir aber definitiv nicht für unsere BINGS tauglich zu sein.
    Der Tip mit BMW ist sicher gut, weil man sich da die teilweise abenteuerlichen Versandspesen sparen kann... Einzig Rabenbauer ist hier eine löbliche Ausnahme; der muss nur über'n Bach und schickt daher zu inlandstarifen!

    Der - unübliche - Zerstäuber war in einem Vergaser drin, den ich im Netz gekauft habe.
    Meine Idee mit der alternativen Nadel kam daher, dass die auf Kerbe 1 geklemmt fast gleich weit hinunterreicht, wie die Standard-Nadel auf der 4. ..! Bin gespannt.

    Grüsse

    Markus

  7. #37
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Das Autobahn-Problem

    Meine Idee mit der alternativen Nadel kam daher, dass die auf Kerbe 1 geklemmt fast gleich weit hinunterreicht, wie die Standard-Nadel auf der 4. ..! Bin gespannt.

    Das kapier ich nicht...habe ich irgendwo was überlesen?Mir fehlt da völlig der Zusammenhang..

    Der "unübliche" Zerstäuber ist wohl jener für die 64-1 Modelle mit den 4 Deckelschrauben, also 3+4 und 9+10

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #38
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Das Autobahn-Problem

    Um dem eigentlichen Übel auf den grund zu gehen, habe ich eine Frage: Ist das Problem abhängig von der Geschwindigkleit oder abhängig von der Stellung der Drosselklappe (=trott auf, wenn Du Gas aufziehst)?

    Letzteres hatte ich mal mit meiner früheren R 100 S - mit ordentlich Gas ging's nicht. Ursachen waren Wassertropfen in der Schwimmerkammer. Das Wasser war offensichtlich zu schwer, um angesaugt zu werden (Problem bestand über ca. 50 km). Die Lösung war einfach: an Tanke anhalten, Schwimmerkammer runter und auskippen, Schwimmerkammer wieder drauf - Problem gelöst.
    Interessant fand ich, dass auf beiden Seiten gleich viel Wasser drin war...
    Grüße, Thomas

  9. #39

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: Das Autobahn-Problem

    Hallo Thomas,

    bei mir war anfänglich bei konstant 120km/h auf der Autobahn Beschleunuigen zum überholen nicht mehr möglich. Reaktion genau so, wie wenn der Sprit alle ist.
    Gas zu bis wieder bei ca. 80 beschleunuigen wieder möglich war.
    Wenn ich aus dem Stand beschleunigt habe, bin ich bis an die 200 (Tacho!) gekommen; wo ich dann schnell aufgehört habe... Ist mit einer PD nicht wirklich komfortabel...
    Dann hab ich auf Hinweis von Gerd die Schieberfedern gewechselt und konnte so problemlos 130 Dauertempo fahren, aber ebenfalls nicht mehr beschleunigen. Und dann hab ich die Gaser getauscht - sonst nix gemacht - und alles war bestens.
    Danach hab ich die Gaser zerlegt, und alles gewogen und eben Teile entdeckt, die definitiv nix in einem 94/40/123A zu suchen hatten.

    Und deswegen werd ich jetzt beim Raben Schwimmer und Schwimmer-Nadeln ordern.
    Aber vorher werd ich auch den Düsenstock mit den Teilen aus den anderen Gasern vergleichen. Die Gaser, die nicht funktioniert haben, hab ich in der Bucht gebraucht erworben; sollten lt. Verkäufer von einer R100R stammen...

    Was mich allerdings überzeugt hatte, war die Düsenkonfiguration vom ZEEBULON.
    Maschine ist eine GS-PD, 1070 BBK mit DZ und SGS2 Auspuff und kurzer 1 und langer 5.

    Grüsse
    Markus

  10. #40

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: Das Autobahn-Problem

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Das kapier ich nicht...habe ich irgendwo was überlesen?Mir fehlt da völlig der Zusammenhang..

    Der "unübliche" Zerstäuber ist wohl jener für die 64-1 Modelle mit den 4 Deckelschrauben, also 3+4 und 9+10

    Grüsse, Hendrik


    Hallo Henni;

    der Tip mit BMW war Gold wert: € 89,-inkl. für Schwimmer+Nadeln statt 126,- +Versand bei einem der anderen, welche Du aufgelistet hast...!
    Tausend Dank; hab ich was dazu gelernt. Wenn Du allerdings neue Standrohre brauchst, verscheuchen sie Dich mit ihren Preisen zu den Teilehändlern...
    Recht seltsam, das alles.
    Ob das jetzt die Lösung des Problems bringt, werden wir erst im Frühling sehen.
    Die "falsche" Nadel hat den Schwimmer jedenfalls soweit hinunter gedrückt (s. Foto), dass bei wenig Benzinstand das Ventil bereits geschlossen war und so tatsächlich ein Spritmangel eingetreten sein könnte. Defakto war ja nur ein Zulauf in Betrieb.
    Dass dann beim Abnehmen der Deckel beide Seiten idente Benzinmengen in der Kammer hatten, ist dann doch wieder seltsam...

    Aber jetzt noch eine Frage: Nachdem ich die Gaser abgenommen habe, fiel mir auf, dass wieder mal einer ser Stutzen am ZK locker ist.
    Gibts für den eigentlich ein taugliches Werkzeug, oder bleibt da nur der Hakenschlüssel...?
    Trotz Gasbrenner ist das immer ein ziemliches Gewürge!

    Danke nochmal für den Tip und fürs Mitdenken

    Cowboy Markus

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier