Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    du kannst gerne versuchen diese Mutter mit 20 Nm anzuziehen. Freude wirst du nicht haben, weil du damit das Gewinde ruinierst. Der Bolzen ist ja wegen des Inbusansatzes hohl und verträgt die 20 Nm nicht. Dies ist tatsächlich die einzige Stelle, die ich kenne, wo das /5 Handbuch fehlerhaft ist. Ich verwende sonst oft den Drehmomentschlüssel. Hier nicht. Einfach vorsichtig mit einem Ringschlüssel anziehen und mit einem Inbus gegenhalten.

    Berthold
    Da ich wusste, dass diese Schraubverbindung kristisch ist habe ich sie früher auch mit dem Ringschlüssel mit Gefühl vorsichtig angezogen. Ergebnis es tropfte, da das Drehmoment zu gering war. Danach mit Ringschlüssel und Fderwaage auf 20 NM angezogen. Alles ok und dicht.
    Grüße Holger
    Geändert von mechanix (15.08.2022 um 09:24 Uhr)

  2. #12
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Hallo,

    noch eine kleine Präzisierung meinerseits. Das Werkstatthandbuch /5 und auch /6 geben für diese Verschraubung ein Drehmoment von 2,3 – 2,6 mkp an. Das ist definitiv zu viel.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2022-08-15 103102.jpg 
Hits:	100 
Größe:	20,0 KB 
ID:	308060



    @Holger: Wie kommst du darauf, dass diese Verschraubung „exakt mit 20 Nm angezogen werden“ muss?

    Wie gesagt mache ich das an dieser Stelle inzwischen tatsächlich „nach Gefühl“ was bei mir seit vielen Jahren funktioniert.

    Berthold
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2022-08-15 103102.jpg  

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Schönes Teil, aber 99 Euro für Benutzung alle 3 Jahre ???
    Hallo Holger,

    deshalb habe ich ja geschrieben "eventuell für andere Anwendungen".

    Ich besitze das Teil auch nicht.

    Inzwischen bin ich aber bereit, solche Beträge auszugeben, bevor ich etwas kaputt mache.

    Und nächstes Jahr sind 100,- € nur noch 90,- wert. Da kann man sie auch sinnvoll ausgeben.

    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Hallo,
    mal was anderes: Ist es eventuell wichtig für das Drehmoment welche Art des Dichtringes verwendet wird? Laut ETK sollen es Aluminiumringe sein. Aber seit Jahren bekomme ich bei BMW nur Kupferdichtringe. Die dürften härter als die aus Alu sein.
    Ich gehe so vor: Mit einen gekröpften 13er Ringschlüssel halte ich die Mutter fest und mit einer kleinen 1/4” Knarre bestückt mit dem 4er Innensechskant drehe ich in Richtung „auf“, so fest es mit dieser Konfiguration eben geht. Eine Prüfung mit einem Drehmomentschlüssel konnte ich mich nicht mal 4Nm knacken, was der kleinste Wert einstellbare Wert ist. Die Verschraubung ist dicht.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #15
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    noch eine kleine Präzisierung meinerseits. Das Werkstatthandbuch /5 und auch /6 geben für diese Verschraubung ein Drehmoment von 2,3 – 2,6 mkp an. Das ist definitiv zu viel.





    @Holger: Wie kommst du darauf, dass diese Verschraubung „exakt mit 20 Nm angezogen werden“ muss?

    Wie gesagt mache ich das an dieser Stelle inzwischen tatsächlich „nach Gefühl“ was bei mir seit vielen Jahren funktioniert.

    Berthold

    Hallo Berthold.
    der Wert ist von Helmut Heusler. Er ist der /5-Pabst und hat das Buch BMW-Zweiventiler Boxertechnik geschrieben. Band 3 repariert und optimiert. Er beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der R 75/5 und hat diese mehrere 100 000 km bewegt. Seine Aussagen sind durch Erfahrungen fundiert.
    Im Kapitel Zusammenbau der Gabel schreibt er:
    "die M8x1-Gleitrohrbefestigungsschraube ist ein heikler Punkt. Sie darf mit maximal 20 Nm angezogen werden, sonst reisst sie leicht ab. Zu festes Anziehen hat auch den Nachteil, dass die Dämpferkolbenstange dann oft schief im Gleitrohr sitzt und dann innen im Gleitrohr erhöhte Reibung erzeugt". (Gabel wird schwergängig)

    Grüße

    Holger

  6. #16
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Hallo Holger,

    „darf mit maximal 20 Nm angezogen werden“ ist aber eine andere Aussage als „muss daher exakt mit 20 Nm angezogen werden“.

    Das Helmut ein ausgesprochener /5 Spezialist ist, steht nicht zur Diskussion. Der Wert von Helmut mit 20Nm ist auf jeden Fall vernünftiger als das was im Original Werkstatthandbuch steht.

    Leider habe ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Angabe im Werkstatthandbuch zum Tod der Verschraubung führt.
    Die / 5 kenne ich im Übrigen auch seit 250‘000 km und 36 Jahren…

    Berthold

  7. #17
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    „darf mit maximal 20 Nm angezogen werden“ ist aber eine andere Aussage als „muss daher exakt mit 20 Nm angezogen werden“.

    Das Helmut ein ausgesprochener /5 Spezialist ist, steht nicht zur Diskussion. Der Wert von Helmut mit 20Nm ist auf jeden Fall vernünftiger als das was im Original Werkstatthandbuch steht.

    Leider habe ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Angabe im Werkstatthandbuch zum Tod der Verschraubung führt.
    Die / 5 kenne ich im Übrigen auch seit 250‘000 km und 36 Jahren…

    Berthold


    Die geilste Angabe überhaupt, ist die der Auspuffsternmuttern in den Handbüchern .. über 100 NM .. der Kopf der das überlebt, muss noch erfunden werden :-D Sorry, aber mehr als Handwarm ist dort irre ..

  8. #18
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    „darf mit maximal 20 Nm angezogen werden“ ist aber eine andere Aussage als „muss daher exakt mit 20 Nm angezogen werden“.


    Berthold
    Als ich die Dämpfermutter noch vorsichtig von Hand angezogen habe, war die Verschraubung nicht 100% dicht. Ich habe dann mit der Federwaage gemessen und gemerkt, dass ich im Bereich von 10 Nm gelegen habe. Seitdem ziehe ich mit dem von Helmut Heusler akzeptierten Wert von 20 Nm an. Jetzt ist es ok und dicht.
    Vielleicht können wir uns auf folgendes einigen,

    der angegebene Wert im BMW-Werkstatthandbuch ist zu hoch. Es ist empfehlenswert die Dämpferverschraubung der /5-Gabel mit einem Drehmoment größer 10 NM und maximal 20 Nm anzuziehen.

    Als ich gestern abend um 23.00 Uhr schnell die Frage hier im Forum eingegeben habe hatte mein Hausanwalt schon geschlossen und konnte nicht mehr prüfen lassen, ob bei meinen Formulierungen alle technischen Belange und das Thema Produkthaftung zu 100% erfüllt sind.
    Mir ging es um das Werkzeug und nicht um den Drehmomentwert!
    Damit ist das Thema Drehmoment an dieser Verschraubung für mich beendet.

    Grüße

    Holger
    Geändert von mechanix (15.08.2022 um 13:34 Uhr)

  9. #19
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Hallo,

    von wegen über 100 Nm für die Sternmuttern

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2022-08-15 143012.jpg 
Hits:	81 
Größe:	29,8 KB 
ID:	308068


    200 - 220 Nm sind ein Wort.
    Selbst einem BMW Werkstatthandbuch sollte man auch nicht immer blind vertrauen.

    Berthold

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Drehmoment an Dämpferrohrmutter R75/5

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    ?.von wegen über 100 Nm für die Sternmuttern ....
    200 - 220 Nm sind ein Wort.
    In späteren Handbüchern ist nur noch "dicht" vorgegeben. Auch das kann man natürlich falsch auslegen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier