Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    58

    Vergaser austauschbar GS - G/S

    Moin zusammen,
    ich möchte mit meiner G/S, BJ. 1984. in 2 Wochen eine größere Tour (Oldtimerrallye) mitfahren. Hab die G/S gerade fertig und auf der Probefahrt festgestellt, das beim rechten Vergaser während der Fahrt der Kraftstoff in einem kleinen Rinnsal überlaäuft. Dichtsatz ist schon bestellt.
    Wenn ich das Problem zeitlich nicht geregelt bekomme, kann ich von meiner R80GS Bj. 1992 die Vergaser einbauen???
    Die sind in Ordnung! Einfach tauschen wäre für mich die einfachste Maßnahme.
    Viele Grüße
    Martin

  2. #2
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Vergaser austauschbar GS - G/S

    Moin Martin,

    da der Unterschied beim Antriebsstrang deiner beiden Moppeds "nur" die Köpfe und die Auspuffanlage ist, würde ich es ausprobieren und die Vergaser eben mal pärchenweise tauschen... das geht doch recht schnell.

    Gutes Gelingen
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #3
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Vergaser austauschbar GS - G/S

    Hallo Martin,
    der Tausch sollte problemlos möglich sein. Du musst nur darauf achten, dass die Bedüsung (Haupt-, Nadel-, Leerlaufdüse gleich ist. Ggf. musst Du die auch eben tauschen. Es gibt Unterschiede wegen Luftfilter und leichtem und schwerem Schwung.
    Ich habe bei meiner R80/7 die originalen Flachdome gegen Hochdomvergaser ausgetauscht. Da ich die Düsen gleich mit getauscht habe, war die Umstellung kein Problem, sondern eine Verbesserung.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #4
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.436

    AW: Vergaser austauschbar GS - G/S

    Hallo Martin,
    Ich würde sie gleich tauschen und nicht auf die Bedüsung achten.
    Einstellen und fahren. Dann Kerzen anschauen.
    Die G/S Versager dann in aller Ruhe richten. Wenn noch nicht gemacht, alles was Gummi oder Dichtungen sind, vorsorglich neu.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Vergaser austauschbar GS - G/S

    Hallo Martin,
    wenn nichts verändert wurde, sollten bei deiner G/S die selben Vergaser (64/32/349 & 350) mit der gleichen Bedüsung dran sein wie bei der GS.

    Zur Sicherheit die Bedüsung zu kontrollieren schadet aber nicht.

    Ich empfehle dir auch die Vergaser gleich zu tauschen und danach die G/S Vergaser in Ruhe komplett zu revidieren.

    Beste Grüße,
    Gerhard
    Geändert von Redb@ron (15.08.2022 um 07:33 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Vergaser austauschbar GS - G/S

    Hallo,

    das kannst Du machen.
    Die Bedüsung ist (ab den G/essen von circa 1983) gleich. Es gibt da keine Unterschiede... Der Motor und der Ansaugtrackt sind eigentlich vollkommen identisch. Eventuell musst Du das Gemisch neu einregulieren weil der G/S Auspuff mehr Rückstau hat.
    Der geänderte Ventilsitzwinkel ab 89 hat keinerlei Einfluss auf das Laufverhalten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Vergaser austauschbar GS - G/S

    Hallo,

    hatte nicht auch die G/S von Beginn an das leichte Schwungrad und den Platten-LuFi? Also müssen die GS-Vergaser direkt passen!

    Die originalen G/S-Vergaser (und anschließend auch die deiner GS...) würde ich bei der Revision auf die Bedüsung der Monolever-R 80 umstellen, also in den Zustand der 64/32/353 bzw -/354 überführen. Das Kratt wird es dir durch deutlich verminderten Spritverbrauch danken.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Vergaser austauschbar GS - G/S

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Die originalen G/S-Vergaser (und anschließend auch die deiner GS...) würde ich bei der Revision auf die Bedüsung der Monolever-R 80 umstellen, also in den Zustand der 64/32/353 bzw -/354 überführen.
    Die 64/32/353 & 354 und die 64/32/349 & 350 Vergaser sind identisch Bedüst. HD: 135; LLD: 45; ND: 2.68; Nadelstellung 3. v. oben.

    Beste Grüße
    Gerhard

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Vergaser austauschbar GS - G/S

    Oha, hätte ich nicht erwartet! Worin bestehen denn nun Unterschiede zwischen den beiden Reihen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Vergaser austauschbar GS - G/S

    Moin Kai,

    beim Unterschied zu den Zylinderköpfen dachte ich nicht an den Ventilsitzwinkel, sondern an den Ventildurchmesser und die Form des Auslasskanales.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier