Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2022
    Beiträge
    8

    Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Andreas, bin 51 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
    Vor zwei Wochen habe ich meinen Ducati "Fuhrpark" (Paul Smart, 999) um eine GS PD, Bj. 86 ergänzt (siehe angehängte Bilder). Ein Motorrad das mir immer schon gefallen hat.

    Die Idee war es aus dem Ducati Speedtrain auszusteigen und etwas zu endschleunigen. Nach den ersten 100km und erfolgreichem Ducati Entzug … fährt sie sich super schön … flott aber nicht schnell … zügig bis 120/130 mit etwas Reserve nach oben. Macht wirklich Spaß…wenn ich ein alter Sack bin schicke ich mich damit in die „Wüste“ und fahr runter nach Afrika …

    Beim Wechseln zurück auf eine der Ducati's sind diese (wieder) gefühlt Raketen: Ein Upgrade durch Downgrade .

    Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne Sozius Rasten montieren. Auf der rechten Seite wird diese ja am Rahmen montiert. Die Aufnahme am Rahmen hat dort eine Art Verzahnung. Wird die Fussraste direkt auf die Verzahnung montiert oder kommt da eine Art Gegenstück dazwischen? Ich möchte eigentlich nicht die frische Beschichtung des Rahmens durch die Rasten ruinieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1757.jpg   DSCF6370.jpg   DSCF8316.jpg  
    Geändert von virtualxx (15.08.2022 um 17:57 Uhr)

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.117

    AW: Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar

    Hallo Andreas,
    und willkommen hier im Forum.

    An den Rahmen kommt ein kurzer Halter für die Fußraste.
    Dieser hat eine Verzahnung mit der sich die Rastenposition einstellen lässt.

    So ganz ohne kleine Druckstellen wird sich das wohl nicht bewerkstelligen lassen.
    Aber die Verzahnung sieht man dann ja auch nicht.

    Hier bei meiner baugleichen R 80ST
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	038.jpg 
Hits:	355 
Größe:	242,8 KB 
ID:	308072
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.807

    AW: Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar

    Der verzahnte Hebel hat die Teilenummer 1232230.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1232230.jpg  

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Der verzahnte Hebel hat die Teilenummer 1232230.
    Gruß
    Wed
    Mittlerweile bin ich sicher, dass du den kompletten ETK in Teilen zuhause liegen hast ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.807

    AW: Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar


  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.117

    AW: Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mittlerweile bin ich sicher, dass du den kompletten ETK in Teilen zuhause liegen hast ...
    Oder Wed demontiert die Teile von seinen BMW`s zum Fotografieren schneller als mancher hier schreibt.

    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar

    Zitat Zitat von virtualxx Beitrag anzeigen
    ...

    Die Idee war es aus dem Ducati Speedtrain auszusteigen und etwas zu endschleunigen. Nach den ersten 100km und erfolgreichem Ducati Entzug … fährt sie sich super schön …
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und Glückwunsch zu der vernünftigen Entscheidung.
    Erinnert mich an ein Erlebnis vor einigen Jahren.
    Ein Kumpel von mir wollte unbedingt mal meine R100 haben und stellte mir dafür für eine Woche seine Kawasaki Z 1000 mit 127 PS hin. Die ersten drei Tage war ich zunehmend fasziniert von der viel moderneren Konstruktion mit prima Fahrwerk und Bremsen. Am vierten Tage wurde ich gewahr, wie gefährlich das ist; ich wurde jeden Tag schneller damit, aber ich wusste, dass die Physik definitv Grenzen setzt. Ab da hab ich das Teil stehen lassen.

    Entschleunigen ist eine weise Entscheidung, ehe man vielleicht Waisen hinterlässt. Endschleunigen ist dann der Schritt zum Rollator.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2022
    Beiträge
    8

    AW: Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar

    Hallo all,

    erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.
    Genau das Teil habe ich gesucht und Dank Euch gefunden und bereits bestellt. Auch dafür vielen Dank!

    Wahrscheinlich werde ich ein Stück Lackschutzfolie dazwischen packen … bin was meine Bikes angeht “ein wenig” bekloppt 😀.

    Liebe Grüße
    Andreas

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.117

    AW: Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar

    Zitat Zitat von virtualxx Beitrag anzeigen
    ...........

    Wahrscheinlich werde ich ein Stück Lackschutzfolie dazwischen packen … bin was meine Bikes angeht “ein wenig” bekloppt 😀.

    Liebe Grüße
    Andreas
    Das kenne ich Andreas, Bruder im Geiste sozusgen.

    Deine Paul Smart ist der Hammer.
    Die hat mir schon immer gefallen und finde das ist die schönste Riemen Ducati.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.464

    AW: Frage zur Montage der rechten Sozius Raste an R80GS Paris Dakar

    Zitat Zitat von virtualxx Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Andreas, bin 51 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
    Vor zwei Wochen habe ich meinen Ducati "Fuhrpark" (Paul Smart, 999) um eine GS PD, Bj. 86 ergänzt (siehe angehängte Bilder). Ein Motorrad das mir immer schon gefallen hat.

    Die Idee war es aus dem Ducati Speedtrain auszusteigen und etwas zu endschleunigen. Nach den ersten 100km und erfolgreichem Ducati Entzug … fährt sie sich super schön … flott aber nicht schnell … zügig bis 120/130 mit etwas Reserve nach oben. Macht wirklich Spaß…wenn ich ein alter Sack bin schicke ich mich damit in die „Wüste“ und fahr runter nach Afrika …

    Beim Wechseln zurück auf eine der Ducati's sind diese (wieder) gefühlt Raketen: Ein Upgrade durch Downgrade .

    Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne Sozius Rasten montieren. Auf der rechten Seite wird diese ja am Rahmen montiert. Die Aufnahme am Rahmen hat dort eine Art Verzahnung. Wird die Fussraste direkt auf die Verzahnung montiert oder kommt da eine Art Gegenstück dazwischen? Ich möchte eigentlich nicht die frische Beschichtung des Rahmens durch die Rasten ruinieren.
    Glückwunsch zum Kauf ! Von Bernd, richtig ? Hab ich jetzt mal abgeleitet aus Deinem Wohnort und dem Stoßdämpfer und der Innensechskantschruabe als Einfüllschraube am Kardan..

    Hätte ich eigentlich gekauft, aber dann eine andere gefunden, welche noch besser gepasst hat .. top Kauf und der Verkäufer war wirklich äußerst nett und sympathisch am Telefon.. allzeit gute Fahrt !

    Zu Deiner Frage .. denk dran, dass die Doppelsitzbank drauf muss, wenn Du Soziusrasten montierst :-) Verbausituation kann ich dir nachher fotografieren oder krame gleich eben in meinem Ordner :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier