Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    35

    Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    Hallo zusammen,
    habe dieses Wochenende im Oldtimer Markt, Heft 8/22, einen Artikel über die Vergasersynchronisierung im Allgemeinen gelesen. Es geht dabei um das Grundsätzliche, das aber schlüssig erklärt.

    Auf Seite 72 wird kurz die =Temperatur-Methode= erklärt. Über den Temperaturunterschied an den Krümmern, der mit einem simplen Infrarot-Thermometer ermittelt wird, kann man auf magerer oder fetterer Einstellung des jeweiligen Zylinders schließen.
    Sie nennen das Leerlaufgemischkorrektur in Echtzeit.
    Geändert von fjr80 (17.08.2022 um 19:14 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    Vielleicht könntest du die Methode mal mit deinen Worten hier reinschreiben (nicht abschreiben), so dass man nicht gleich genötigt wird, eine Zeitschrift zu kaufen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (15.08.2022 um 18:44 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    ich hatte das mal am R1150 Krümmer probiert, aber erst mal sollte man 2 Messgeräte haben, die eine Temperatursteigerung nur durch laufen lassen beidseitig sofort sichtbar machen, und dann hatte ich die Problematik, dass die Temperatur nicht zuverlässig reproduzierbar gleich zu messen war, wenn man mal rechts irgendwo an den Krümmer hielt und dann mal nur etwas schräger oder daneben andere Werte hatte ohne was am Vergaser zu verdrehen.

    Bei Moto Guzzi hatte ich mal die Anleitung probiert ein Zündkabel wechselseitig abzuziehen und der Motor mit zählbar gleichen Verbrennungstakten dann ausging.
    Also ZB rechts drei links vier mal bum bis zum Ausgehen, dann ist rechts zu schwach oder links zu stark.. aber das ist auch nicht ganz richtig, weil man ja keine Kontrolle über die Gemischqulalität versus Quantität hat, es kann ja auch die Anschlagschraube unterschiedlich sein..

    Infrarot oder gleich mit 2 Anlegefühlern könnte ich mir eine Temperaturmethode vorstellen .
    Laut Aero dingens ( Leanen) ist aber sowohl zu mager als auch zu fett kälter als Lambda 0,9 ..
    Wobei man dann beim Lambdagewinde einschweißen wäre und bei einer reproduzierbaren doppelten Breitband Sonden Messung, die auch unterschiedliche Luft Mengen aufdeckt= Innovate oÄ

    https://www.fliegermagazin.de/wissen...uebers-leanen/

    Leider stimmt es nicht dass das magere Gemisch heißer verbrennt als fettes, weil wenn man weiter abmagert das Gemisch wieder genauso kalt wird, wie wenn man auf der zu Fetten Seite wäre..
    Die EGT Kurve ist die Temperatur
    die HP Kurve zeigt die Leistung..
    Richtig ist nur dass man vom Leistungsmaximum Rchtung Magerer erst mal noch eine Temperaturzunahme sieht, ich denke von 0,9 Lambda auf Lambda 1?
    Geändert von teileklaus (15.08.2022 um 19:20 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    Die gängigen IR-Thermometer haben mit den üblicherweise verchromten Krümmern ihre Probleme beim Messen. Der kleine Meßstrahl trifft mal einen Punkt, der geeignet ist, aber mal auch einen, der zu viel reflektiert.
    Da ist die IR-Fotografie besser geeignet, aber teuer:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IR000034.jpg 
Hits:	362 
Größe:	31,5 KB 
ID:	308075
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da ist die IR-Fotografie besser geeignet, aber teuer:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IR000034.jpg 
Hits:	362 
Größe:	31,5 KB 
ID:	308075
    Damit gibts ähnliche Probleme.
    Oder einfach schwarze Krümmer anbauen

  6. #6
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    Franz-Josef, hast du denn schon Erfolge vorzuweisen?
    Schwarz spritzen mit Auspufflack?

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    ... bei gebürsteten Krümmern aus Edelstahl funktioniert das problemlos.

    Der Linke zeigte bei der letzten Messung 215° an, der Rechte 180° ... da beide Kerzen-Bilder aber fast gleich sind und das Moped auch sonst problemlos läuft, lasse ich die Finger davon (never change a running system).
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #8
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    das halte ich nun für die falsche Botschaft, wenn man schon genau messen kann, würde ich mir die Alte Stellung markieren merken aufschreiben , und den Versuch starten gleich zu kommen.
    Auch kann das im LL anders als bei etwas Gas sein.

  9. #9
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    Das System erscheint mir zu Fehler behaftet, verchromte/ Edelstahl Krümmer, nicht immer gleicher Messort.... ich bleibe bei der alten Methode mit LL Gemischschraube einschrauben bis Drehzahl Abfall dann wieder etwas raus....finale Kontrolle mit CO Tester.

    Micha

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    35

    AW: Leerlaufgemischeinstellung =Temperaturmethode=

    @ teileklaus
    Hallo, ich hab mal deinen Link überflogen. Vielen Dank für die tolle Info!
    Geändert von fjr80 (17.08.2022 um 19:49 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier