Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    297

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Auf der linken Seite wird der Reifen meist stärker abgefahren, zumindest bei meinen Motorrädern.
    Das liegt auch an der möglichen höheren Kurvengeschwindigkeit durch die weitere Einsehbarkeit der Linkskurven im Winkelwerk.
    Hallo Fritz,

    Das ist Ja mal ne Geniale Erkenntnis !!! --- Irgendwie hast Du aber Theoretisch Recht.

    --- Darüber habe ich noch gar nicht in meiner fast 45 Jahren Motorradpraxis nachgedacht !!!

    Dann bin ich wohl hier im Harz bei unseren vielen Kurven ( die wurden zu Zeiten des Bergbau´s hier in CLZ erfunden ) immer ziemlich Gleichmäßig unterwegs, da bei mir immer Beide Reifenseiten gleichmäßig abgenutzt werden.

    Gruß Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,

    Das ist Ja mal ne Geniale Erkenntnis !!! --- Irgendwie hast Du aber Theoretisch Recht.

    --- Darüber habe ich noch gar nicht in meiner fast 45 Jahren Motorradpraxis nachgedacht !!!

    Dann bin ich wohl hier im Harz bei unseren vielen Kurven ( die wurden zu Zeiten des Bergbau´s hier in CLZ erfunden ) immer ziemlich Gleichmäßig unterwegs, da bei mir immer Beide Reifenseiten gleichmäßig abgenutzt werden.

    Gruß Frank
    Na ja Frank, wenn man durch die Kurven schleicht wird das nix.

    Seit nun 55 Jahren Fahrpraxis auf der Straße und Gelände.
    Aber ich lerne immer wieder noch dazu.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #13
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Ist nicht das einseitige Abfahren eines Reifens in diversen namentlich nicht genannten bergigen Ländern allein schon durch die permanente Hanglage gegeben?

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Durch die Krümmung der Straßenoberfläche mit einer leichten Erhöhung in Straßenmitte und abfallend zum Rand hin wird das schnelle Ablaufen von Regen- und Schmelzwasser begünstigt und es wird die Bildung von Pfützen vermieden.

    Schön zu sehen bei alten Straßen aus Kopfsteinpflaster.


    Alleine dadurch hat man bei Rechtsverkehr immer eine leichte Linksneigung als Ausgleich der Krümmung.

    Ergo fährt man mit dem Zweirad die linke Lauffläche stärker ab als die Rechte.



    Gruß

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Hallo,

    mir wurde einmal von einem BMW-Mitarbeiter aus der Entwicklung in München eine andere Erklärung gegeben.

    Seine Aussage war, dass der höhere Verschleiß am Vorderrad auf der linken Flanke durch die Wölbung der Fahrbahn verursacht wird.
    Die Wölbung ist notwendig, damit das Regenwasser gut abläuft.

    Da wir in Deutschland mehrheitlich rechts fahren, läuft der Reifen immer etwas mehr auf der linken Flanke.

    Meine Vermutung, wie auch hier erwähnt, dass Linkskurven schneller gefahren werden, wurde von dem Mitarbeiter nicht bestätigt.

    Auch der Spurversatz ist nicht die Ursache wurde mir damals gesagt, in England tritt dieser höhere Verschleiß nämlich auf der rechten Flanke auf.

    Gruß, Wolfram

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Ah, deswegen nutzen Autoreifen immer auf der Innenseite ab?

    Ich kenne diese linksseitige Abnutzung nicht.

    Im Übrigen würde ich die Pelle wechseln ohne vorher noch die Profiltiefe zu messen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    297

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Na ja Frank, wenn man durch die Kurven schleicht wird das nix.
    Ne Ne, schleichen ist nicht !!! --- Alles was 2 Räder hat wird Artgerecht bewegt. --- Rechts und links rum !!

    Aber Ihr habt da erstaunliche Hypothesen entwickelt. Das ist alles recht Spannend und bedarf einer genaueren Analyse.

    Hoffentlich kann ich diese Nacht gut schlafen.

    In dem Sinne !! Gruß Frank


    PS: Wer bei starken Westwind von Süden nach Norden auf einer gewölbten Straße fährt, der belastet die Linke Reifenseite erheblich mehr.
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ah, deswegen nutzen Autoreifen immer auf der Innenseite ab?
    Auf welcher Achse?

    Hinterachse: zuviel negativer Sturz

    Vorderachse: Du fährst mit Nachspur bzw. negativer Vorspur

    Davon abgesehen habe ich diese einseitige Abnutzung bisher bei jedem Reifenwechsel festgestellt. Habe letzte Woche vor der HU den Vorradreifen der G/S gewechselt. In der Mitte noch 3,4 mm Profil, links herunter bis zu 1,2 mm, rechts um die 2 mm. Der Reifen war ein 3.00-21 - Enduro I.

    Auch bei einem anderen Motorrad habe ich diese einseitige Abnutzung am Vorderrad.

    Aber davon abgesehen: den abgebildeten Reifen würde ich auch ohne Wenn und Aber wechseln.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (17.08.2022 um 11:08 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Zitat Zitat von BMW-Leines Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kann ich diese Nacht gut schlafen.
    Tipp von mir: trink heute abend zwei Bier mehr. Dann solltest Du gut schlafen können.

    Nicht dass ich noch ein schlechtes Gewissen haben muss, bloß weil ich hier etwas zu dem Thema schreibe und Dich um Deinen hoffentlich wohlverdienten Nachtschlaf bringe.

    Gruß, Wolfram

  10. #20
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    297

    AW: Mindestprofiltiefe BT45 wo messen?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Tipp von mir: trink heute abend zwei Bier mehr. Dann solltest Du gut schlafen können.
    Genau so wird´s gemacht !!!

    Gruß Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier