Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Als Motor ein genügsamer 800er mit hohen Kolben und einer 320er Nocke
    Welche Abgasanlage? Mich würde dann ein Drehmomentschrieb von dem Motor interessieren.

  2. #52
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: langer 5 gang g/s

    Tja, dazu müsste man einen Prüfstand in Rufweite haben.

    Ich fahre einen ähnlichen Motor in meiner GS, dort mit einer SR Auspuffanlage.

    Mir gefällt´s und reicht es, die Menschen die das fahren durften sind erstaunt wie das fährt. Ich brauche keine 980 cc


    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Welche Abgasanlage? Mich würde dann ein Drehmomentschrieb von dem Motor interessieren.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #53
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Tja, dazu müsste man einen Prüfstand in Rufweite haben.

    Ich fahre einen ähnlichen Motor in meiner GS, dort mit einer SR Auspuffanlage.

    Mir gefällt´s und reicht es, die Menschen die das fahren durften sind erstaunt wie das fährt. Ich brauche keine 980 cc
    Wie sagt man so schön .. haben ist besser als brauchen :-) Habe die 980cc von SR auf der 80 G/S und was soll ich sagen .. die Kiste geht wie die angestochene Wildsau ... das ist unfassbar ..

  4. #54

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich fahre einen ähnlichen Motor in meiner GS, dort mit einer SR Auspuffanlage.
    In meinem G/S-Motor werkeln auch die hohen Kolben, allerdings in Verbindung mit der 308°-Seriennocke, zusammen mit dem 31/9-HAG und langem 5ten Gang ist das eine ausgesprochen harmonische Kombination.

  5. #55
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    296

    AW: langer 5 gang g/s

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    O.k., gerade kommt mir ein Gedanke: man hat dann die Gänge 1 bis 4 kürzer und im 5ten halbwegs erträgliche Drehzahlen.


    Ist dies so gemeint?

    Gruß, Wolfram
    Genau so!
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  6. #56
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: langer 5 gang g/s

    [QUOTE=Wolfram2;1330982

    Nun hat meine G/S das originale Hinterachsgetriebe (11/37). Gab es überhaupt ein kürzeres HAG?

    Gruß, Wolfram[/QUOTE]

    Hallo Wolfram,

    Du hast die kürzere Untersetzung aus den Anfangsjahren der G/S drin, für mich auch sehr harmonisch weil man damit auch auf Feld- und Waldwegen noch schön kraxeln kann.
    Und über 150 fahre ich mit der G/S eh' nicht, wo die hohen Motordrehzahlen eventuell stören würden.

    Im Gespann empfinde ich diese Untersetzung als etwas zu lang, aber auch das ist ja eine individuelle Sichtweise.
    Mein Favorit ist dort die R45 oder R50 Untersetzung.

    Gruß, Frank

  7. #57
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: langer 5 gang g/s

    Wie immer viel Meinung, aber keine Ahnung: "Funzt nicht" wird erstmal vorweggeschickt und dann kommt das "wie sich das fährt, keine Ahnung...".
    Lesern und verstehen ist nicht so dein Ding? Versuch es doch einfach mal mit nachfragen

    Im ersten Absatz im#29 ging es mir zu erklären das ein langer 5.G allein nicht so viel bringt. Mit der 2,9 HAG Übersetzung kommt man auf die 100Kmh=3500Upm. Darüber wurde zuletzt diskutiert. Ich kann nur sagen, das fährt sich fantastisch auf Strecke. Meine Q und ich haben eine andere -Wohlfühl Drehzahl-.

    aber

    Das geht nur wenn man auch in mehr Leistung investiert. Wenn die Motorleistung nicht zur Gesamtübersetzung passt macht das Fahren überhaupt keinen Spass.


    Im zweiten Absatz habe ich deine Übersetzung beschrieben; mehr nicht.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (19.08.2022 um 16:21 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #58

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: langer 5 gang g/s

    Hallo allerseits,


    in Verbindung mit einer Leistungssteigerung der Q (Power-Kit, BBK, etc.) macht der lange 5. m.E. Sinn. Da alle meine Q'he (G/S, R80R, R100GS-PD) leistungsgesteigert sind, haben alle im Zuge von Getrieberevisionen einen langen 5. bekommen (und übrigens auch alle einen kurzen 1.). Ich merke den vor allem auf der Autobahn wegen der Drehzahlabsenkung, die übrigens auch den Motor etwas schont.
    Umgekehrt - finde ich - spürt man ein wenig, dass das Delta zwischen dem 4. und dem 5. größer geworden ist. Vor allem beim Herunterschalten, wenn man z.B. auf der Landstraße überholen will.

    Also ich würde es bei allen Q'hen sofort wieder machen. Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, da kann man sicher geteilter Meinung sein.


    Grüße

    Martin

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier